Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
LoWi777 Offline



Beiträge: 11

14.04.2014 11:05
RE: Wörter mit Bindestrich Zitat · Antworten

Hallo!

Wie kann ich Dragon dazu bekommen, dass er Standardbegriffe, die immer mit Bindestrich geschrieben werden, auch mit Bindestrich schreibt? Zum Beispiel schreibt er „Schleswig-Holstein“ nie mit Bindestrich, den muss ich immer im Nachhinein setzen.

Ich dachte, wenn ich Dragon das durch das Korrekturmenü zeige, dass er es dann lernt; aber er schreibt es nach wie vor falsch. Wie kann ich ihn dazu bringen, bestimmte Standard-Wörter immer mit Bindestrich zu schreiben, ohne dass ich den Bindestrich extra mitdiktieren muss?

Vielen Dank für gute Tipps!
Lothar

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.04.2014 11:39
#2 RE: Wörter mit Bindestrich Zitat · Antworten

Schleswig-Holstein ist im Vokablar vorhanden. Ich würde deshalb im vorliegenden Fall das Wort Schleswig aus dem Vokabular löschen. Andere Möglichkeit: Schleswig-Holstein mit der gesprochenen Form Schleswigholstein neu aufnehmen.

Gruß. Pascal

Klenor Offline



Beiträge: 14

15.04.2014 17:17
#3 RE: Wörter mit Bindestrich Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

in vergleichbaren Fällen (Dragon schreibt das Wort nicht so, wie man es will, obwohl es richtig im Vokabular steht) habe ich schon damit gute Ergebnisse erzielt, dass ich das betreffende Wort im Vokabular bearbeitet und ihm als "alternative Schreibweise" noch einmal die gewünschte Form beigefügt habe (hier also: Schleswig-Holstein [mit Bindestrich]). Schaden kann es m. E. nichts, da ich ja dem Vokabular nichts Falsches hinzufüge.

Viele Grüße

Klenor

DNS 13.0 Legal
Windows 10 Home 64-bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

16.04.2014 07:36
#4 RE: Wörter mit Bindestrich Zitat · Antworten

Also, hier muss aus regionalpatriotischer Sicht förmlich protestiert werden: Schleswig aus dem Vokabular zu löschen, ist für Schleswig-Holsteiner gar keine gute Idee. Wie sollte man sonst eine Adresse in Schleswig diktieren oder über den Kreis Schleswig-Flensburg schreiben?
Nein, die beste Methode ist, das Wort Schleswig-Holstein noch einmal zusätzlich mit der gesprochenen Form Schleswig Holstein aufzunehmen, da die letztgenannte Wortfolge niemals anders verwendet werden wird als zum Diktat des Namens des schönsten Bundeslandes der Welt.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.04.2014 01:38
#5 RE: Wörter mit Bindestrich Zitat · Antworten

Zitat
oder über den Kreis Schleswig-Flensburg schreiben



Als eingefleischter Westdeutscher hätte ich niemals vermutet, dass es solche Gebilde überhaupt gibt, aber man lernt halt nie aus.

Danke jedenfalls für die lokal-anästhetische Begleitung und Beratung bei einem minimal-invasiven Eingriff ins Vokabular, die man hier auch ohne kostenpflichtige Verschreibung bekommt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bindestrich nach Jahreszahl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 27.02.2022 08:57
von Rainer Groth • Zugriffe: 196
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz