Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 24 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
a.wagner Offline



Beiträge: 420

21.05.2010 14:17
RE: Erfahrungen zu DragonPad standalone application with dra file associa Zitat · Antworten

Hallo,

die Anwendung zum Starten von DragonPad-Dateien ist zwar noch nicht so oft runtergeladen wurden, wie ich sehen kann, hier jedoch ein paar Erfahrungen:

1. Wichtig ist bei der Anwendung etwas Geduld. Ich meine da, etwas mehr Geduld, als sonst beim Starten anderer Anwendungen im Windows. Schaltet man während der Abarbeitung des Skriptes das Mikrofon ein oder aus, funktioniert der Aufruf der Datei nicht. Gleiches passiert, wenn das Mikrofon bereits eingeschaltet ist, und ich während der Abarbeitung des Skriptes irgendetwas ins Mikrofon spreche. Also irgendeinen Text, den DNS verstehen kann. Das Problem liegt meines Erachtens darin, das dann die vom Skript eingefügte Zeile beim Aufruf in das Fensters zum Öffnen der Datei verändert wird und dadurch keine Datei aufgerufen werden kann.

2. Um die Anwendung zu nutzen, muss man, wie bereits an anderer Stelle besprochen, zumindest bei Windows 7 seine Umgebungsvariable für das Temp-Verzeichnis auf ein Verzeichnis stellen, dass nicht zu lang ist. Die standardmäßig in Windows 7 hinterlegte Variable führt zu einem bestimmten Benutzerverzeichnis, dessen Inhalt zu lang wird, um die Datei zu starten, wenn es sich um eine Datei, die ein Anhang in einer Mail-Anwendung ist, handelt. Das liegt daran, dass Windows standardmäßig solche Dateien zunächst in dieses temporäre Benutzerverzeichnis kopiert und diese dann von dort aus gestartet werden.

Ansonsten funktioniert die Diktierfunktion ganz normal, ich kann da keine Probleme feststellen. Allerdings haben wir bei einer Sekretärin das Problem, dass sie wohl angeblich nicht alles immer hören kann, obwohl es bei der anderen Sekretärin problemlos funktioniert. Die Ursache habe ich noch nicht erkannt, allerdings habe ich das Gefühl, das es nicht unbedingt an der jeweiligen .dra-Datei liegt. Das werde ich in den nächsten Wochen noch untersuchen und dann hier weiter berichten.

Grüße

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

a.wagner Offline



Beiträge: 420

25.05.2010 10:05
#2 RE: Erfahrungen zu DragonPad standalone application with dra file associa Zitat · Antworten

Hallo,

Zu meinem vorangegangenen Beitrag zur Ziffer 1 habe ich jetzt noch den Hinweis, dass man es auch tunlichst unterlassen sollte, wäre der Abarbeitung des Skriptes eine Funktion in einem anderen Programm oder im Windows selbst aufzurufen. Das führt dazu, dass das aktuelle Fenster gewechselt wird und der Befehl dann in einer anderen Anwendung ausgeführt wird. Dabei passiert dann entweder gar nichts oder es wird beispielsweise die Datei in einer anderen Anwendung versucht zu öffnen. Also Ruhe bei der Anwendung bewahren.

Grüße

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

a.wagner Offline



Beiträge: 420

14.06.2010 11:59
#3 RE: Erfahrungen zu DragonPad standalone application with dra file associa Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe hier noch einen weiteren Hinweis, wo es für die Anwendung vielleicht auch eine kleine Verbesserung geben könnte:

Wenn versehentlich die Feststelltaste gedrückt ist, führt dies dazu, dass die Anwendung den Dateinamen dann in Großschreibung einfügen möchte und dementsprechend auch die falschen Interpunktionszeichen eingefügt werden.

Ich kann zwar nicht so recht nachvollziehen, wieso bei mir manchmal plötzlich die Feststelltaste gedrückt ist, aber es kommt immer mal vor und führt dann dazu, dass die jeweilige Datei, die aufgerufen werden soll, nicht gefunden wird. Kann man gegen dieses Verhalten etwas tun? Es ist ja kein Fehler am Programm sondern mehr eine Frage der Voraussetzungen, unter denen das Programm ausgeführt wird.

Grüße

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

16.06.2010 09:34
#4 RE: Erfahrungen zu DragonPad standalone application with dra file associa Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

offen gesagt, wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handeln würde, könnte man darüber nachdenken, ob (möglichst) alle Bedienungsfehler außerhalb der Anwendung programmatisch berücksichtigt werden sollen, das würde allerdings den Umfang des Codes schätzungsweise verzehnfachen, und damit den Aufwand. Ich denke nicht, dass wir uns damit befassen werden.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alternative Editoren zu DragonPad – Erfahrungen und Empfehlungen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 25.05.2016 17:42
von Sandra.H.H • Zugriffe: 38
DragonPad und die Steinzeit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 21.05.2016 14:44
von Meinhard • Zugriffe: 20
How to change back to System file called 'Windows Shell Common dll?'
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 17.07.2011 16:30
von Tiger Feet • Zugriffe: 32
DragonPad und Windows Rechner
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.08.2011 15:43
von a.wagner • Zugriffe: 46
DragonPad-Ansicht ohne Symbolleisten voreinstellen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 12.03.2011 20:20
von R.Wilke • Zugriffe: 24
Fehler beim Schließen von DragonPad
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
6 17.05.2010 17:21
von R.Wilke • Zugriffe: 15
DragonPad standalone application with dra file association.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
29 02.09.2010 18:05
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Dragonpad starten
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
62 06.07.2012 18:09
von slverwing • Zugriffe: 198
Einsatz von DragonPad u.a. Hilfseditoren für die Texterstellung
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
3 31.03.2010 13:32
von R.Wilke • Zugriffe: 42
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz