Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 22 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
karin Offline



Beiträge: 175

09.05.2014 19:23
RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Hallo,

ich probiere gerade Vocola aus, finde aber leider nirgends das Kürzel für die Windows-Taste (die Taste mit dem Logo). Kann mir jemand sagen, wie man die schreibt? (Kann man die Taste in Vocola überhaupt ansprechen?)

Danke!
Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

09.05.2014 21:49
#2 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

10.05.2014 13:42
#3 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Danke! Nachdem ich Unimacro aktiviert hatte, ging es. Was ich bisher noch nicht hinbekomme, ist die Windows-Taste plus eine der Pfeiltasten Rechts/Links (um zwei Fenster mittig nebeneinander anzuordnen). Geht das mit Vocola?

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

11.05.2014 10:51
#4 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Ob das in dem Zusammenhang auch zutrifft, weiß ich nicht, aber die Pfeiltasten würde man ansonsten so schreiben:

{Left}
{Right}
{Up}
{Down}

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die "Skript-Titanen" Quintijn H. und Mark L. mal kontaktieren. Ich selbst mache damit (Skripte) eigentlich nichts, und Vocola/Unimacro habe ich noch keine einzige Stunde in meinem Leben verwendet. Daher meine Unkenntnis.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

12.05.2014 09:08
#5 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Das funktioniert nicht, bzw. ich bekomme die richtige Schreibweise offenbar nicht hin.

Außerdem geht seit Neuestem (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen) bei jedem Befehlsaufruf ein Fenster mit folgender Meldung auf:

-- skip unchanged wrong grammar file: C:NatLinkUnimacro
chrome_browsing.py

An der Datei chrome_browsing.py habe ich aber nichts verändert.

Verstehe ich Sie richtig -- Sie verwenden keine Skripte? In früheren Threads hatten Sie die Professional-Version doch unter anderem wegen der Möglichkeit empfohlen, Skripte zu erstellen, oder hatte ich da etwas falsch verstanden?

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

12.05.2014 18:12
#6 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Verstehe ich Sie richtig -- Sie verwenden keine Skripte?



Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich verwende ich Skripte, um meine alltäglichen Arbeitsroutinen so gut und so weit sinnvoll wie möglich zu automatisieren. Allerdings verwende ich ausschließlich Skripte der "Hausmarke" (Advanced Scripting), und keinerlei Fremdprodukte, aus verschiedenen Gründen.

Dazu zählt u.a. Vocola (und was daran hängt), alleine schon wegen dem K(r)ampf, dem man sich aussetzt, um alles ans Laufen zu bekommen.

Also habe ich damit so gut wie keine keine praktischen Erfahrungen und kann Ihre Frage nicht beantworten. Ich werde aber mal versuchen, brauchbare Infos zu besorgen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

12.05.2014 23:22
#7 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Danke! Aber ich habe Vocala heute wieder deaktiviert, da Dragon bei mir dadurch spürbar langsamer geworden ist, und werde es wohl deinstallieren.

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

13.05.2014 17:49
#8 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Danke! Aber ich habe Vocala heute wieder deaktiviert, da Dragon bei mir dadurch spürbar langsamer geworden ist, und werde es wohl deinstallieren.



Die Verlangsamung hängt wohl eher nicht mit Vocola an sich zusammen, so lange nur die Standard-Makros aktiv sind, sondern mit Unimacro. Wenn ich es richtig sehe, gibt es da auch den entsprechenden Hinweis im Nachrichtenfenster von NatLink, dass von BestMatch V in dem Zusammenhang abgeraten wird.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, ob und wie man die Windows-Taste direkt in Vocola einbinden kann.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

16.05.2014 20:50
#9 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Hier die Lösung, die mir Rüdiger Wilke freundlicherweise übermittelt hat (vielen Dank!):

1. Für die Windows-Taste allein:
SendSystemKeys({ctrl+esc}{esc})
(funktioniert nicht in Windows 8)

2. Für die Windows-Taste mit anderen Tasten kombiniert funktionieren die Unimacro-Shorthand-Befehle. ( Beispiel: Windows+e öffnet den Explorer, Windows+arrow_up zum Maximieren eines Fensters)

siehe hierzu:
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/a...ndcommands.html

In eine Vocola-Datei auf einem deutschsprachigen System (mit eingeschalteter Multilanguage-Option in Vocola) muss dafür folgende Zeile eingefügt werden:

include ..Unimacro.vch;

siehe hierzu auch:
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/u...imacro_vch.html

Die Befehlszeilen wären dann z. B.:

Windows explorer = WINKEY(e);
Fenster maximieren = WINKEY({up});
Fenster rechts ausrichten = WINKEY({right});
Fenster links ausrichten = WINKEY({left});

Ab dem nächsten Release soll es wohl anders und einfacher funktionieren, was aber im Moment noch nicht relevant ist.

Obwohl das alles gut funktioniert, habe ich Vocola doch wieder abgeschaltet, weil die Umsetzung in Dragon bei mir damit spürbar langsamer läuft und ich nicht gern auf Bestmatch IV zurückgehen möchte. Mit einem schnelleren PC werde ich aber bestimmt darauf zurückkommen.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

17.05.2014 10:49
#10 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Obwohl das alles gut funktioniert, habe ich Vocola doch wieder abgeschaltet, weil die Umsetzung in Dragon bei mir damit spürbar langsamer läuft und ich nicht gern auf Bestmatch IV zurückgehen möchte. Mit einem schnelleren PC werde ich aber bestimmt darauf zurückkommen.



Am Computer liegt das nicht, auch auf einem schnelleren Computer tritt der Effekt bei BestMatch V auf (zumindest in der aktuellen Version von Dragon).

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem nach Windows 10 Aktualisierung bei DNS 13
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 18.05.2017 13:49
von Brügge1 • Zugriffe: 67
New release of NatLink/Vocola/Unimacro
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 02.11.2015 20:46
von quintijn • Zugriffe: 44
Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
18 16.05.2017 08:45
von peter2206 • Zugriffe: 54
DNS/Vocola Fehlermeldung, Diktierfensterprobleme
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 11.03.2013 16:21
von Drachenfee • Zugriffe: 44
Activating Windows with Vocola?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
21 08.01.2013 18:36
von R.Wilke • Zugriffe: 50
Wie kann ich mit Vocola Tasten drücken?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 24.12.2012 15:20
von Alexandra • Zugriffe: 26
Diktieren in den Windows (Taschen-) Rechner
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 18.10.2012 11:37
von Meinhard • Zugriffe: 7
Macro scripting with NatLink, Vocola, Dragonfly and/or Unimacro
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 12.01.2012 23:14
von quintijn • Zugriffe: 36
Vocola ? Funktion? Abrufen von Scripten?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 16.12.2011 15:25
von Frankthemaster • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz