Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
karin Offline



Beiträge: 182

09.05.2014 19:23
RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Hallo,

ich probiere gerade Vocola aus, finde aber leider nirgends das Kürzel für die Windows-Taste (die Taste mit dem Logo). Kann mir jemand sagen, wie man die schreibt? (Kann man die Taste in Vocola überhaupt ansprechen?)

Danke!
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.05.2014 21:49
#2 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

10.05.2014 13:42
#3 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Danke! Nachdem ich Unimacro aktiviert hatte, ging es. Was ich bisher noch nicht hinbekomme, ist die Windows-Taste plus eine der Pfeiltasten Rechts/Links (um zwei Fenster mittig nebeneinander anzuordnen). Geht das mit Vocola?

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.05.2014 10:51
#4 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Ob das in dem Zusammenhang auch zutrifft, weiß ich nicht, aber die Pfeiltasten würde man ansonsten so schreiben:

{Left}
{Right}
{Up}
{Down}

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die "Skript-Titanen" Quintijn H. und Mark L. mal kontaktieren. Ich selbst mache damit (Skripte) eigentlich nichts, und Vocola/Unimacro habe ich noch keine einzige Stunde in meinem Leben verwendet. Daher meine Unkenntnis.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

12.05.2014 09:08
#5 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Das funktioniert nicht, bzw. ich bekomme die richtige Schreibweise offenbar nicht hin.

Außerdem geht seit Neuestem (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen) bei jedem Befehlsaufruf ein Fenster mit folgender Meldung auf:

-- skip unchanged wrong grammar file: C:NatLinkUnimacro
chrome_browsing.py

An der Datei chrome_browsing.py habe ich aber nichts verändert.

Verstehe ich Sie richtig -- Sie verwenden keine Skripte? In früheren Threads hatten Sie die Professional-Version doch unter anderem wegen der Möglichkeit empfohlen, Skripte zu erstellen, oder hatte ich da etwas falsch verstanden?

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.05.2014 18:12
#6 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Verstehe ich Sie richtig -- Sie verwenden keine Skripte?



Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich verwende ich Skripte, um meine alltäglichen Arbeitsroutinen so gut und so weit sinnvoll wie möglich zu automatisieren. Allerdings verwende ich ausschließlich Skripte der "Hausmarke" (Advanced Scripting), und keinerlei Fremdprodukte, aus verschiedenen Gründen.

Dazu zählt u.a. Vocola (und was daran hängt), alleine schon wegen dem K(r)ampf, dem man sich aussetzt, um alles ans Laufen zu bekommen.

Also habe ich damit so gut wie keine keine praktischen Erfahrungen und kann Ihre Frage nicht beantworten. Ich werde aber mal versuchen, brauchbare Infos zu besorgen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

12.05.2014 23:22
#7 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Danke! Aber ich habe Vocala heute wieder deaktiviert, da Dragon bei mir dadurch spürbar langsamer geworden ist, und werde es wohl deinstallieren.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.05.2014 17:49
#8 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Danke! Aber ich habe Vocala heute wieder deaktiviert, da Dragon bei mir dadurch spürbar langsamer geworden ist, und werde es wohl deinstallieren.



Die Verlangsamung hängt wohl eher nicht mit Vocola an sich zusammen, so lange nur die Standard-Makros aktiv sind, sondern mit Unimacro. Wenn ich es richtig sehe, gibt es da auch den entsprechenden Hinweis im Nachrichtenfenster von NatLink, dass von BestMatch V in dem Zusammenhang abgeraten wird.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, ob und wie man die Windows-Taste direkt in Vocola einbinden kann.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

16.05.2014 20:50
#9 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Hier die Lösung, die mir Rüdiger Wilke freundlicherweise übermittelt hat (vielen Dank!):

1. Für die Windows-Taste allein:
SendSystemKeys({ctrl+esc}{esc})
(funktioniert nicht in Windows 8)

2. Für die Windows-Taste mit anderen Tasten kombiniert funktionieren die Unimacro-Shorthand-Befehle. ( Beispiel: Windows+e öffnet den Explorer, Windows+arrow_up zum Maximieren eines Fensters)

siehe hierzu:
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/a...ndcommands.html

In eine Vocola-Datei auf einem deutschsprachigen System (mit eingeschalteter Multilanguage-Option in Vocola) muss dafür folgende Zeile eingefügt werden:

include ..Unimacro.vch;

siehe hierzu auch:
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/u...imacro_vch.html

Die Befehlszeilen wären dann z. B.:

Windows explorer = WINKEY(e);
Fenster maximieren = WINKEY({up});
Fenster rechts ausrichten = WINKEY({right});
Fenster links ausrichten = WINKEY({left});

Ab dem nächsten Release soll es wohl anders und einfacher funktionieren, was aber im Moment noch nicht relevant ist.

Obwohl das alles gut funktioniert, habe ich Vocola doch wieder abgeschaltet, weil die Umsetzung in Dragon bei mir damit spürbar langsamer läuft und ich nicht gern auf Bestmatch IV zurückgehen möchte. Mit einem schnelleren PC werde ich aber bestimmt darauf zurückkommen.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.05.2014 10:49
#10 RE: Windows-Taste in Vocola Zitat · Antworten

Zitat von karin
Obwohl das alles gut funktioniert, habe ich Vocola doch wieder abgeschaltet, weil die Umsetzung in Dragon bei mir damit spürbar langsamer läuft und ich nicht gern auf Bestmatch IV zurückgehen möchte. Mit einem schnelleren PC werde ich aber bestimmt darauf zurückkommen.



Am Computer liegt das nicht, auch auf einem schnelleren Computer tritt der Effekt bei BestMatch V auf (zumindest in der aktuellen Version von Dragon).

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 230
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4388
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz