Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
revontuli1 Offline



Beiträge: 8

04.06.2014 15:44
RE: Sprachbefehle umbenennen? Korrekturfenster schnell weg? Kursiv? Zitat · Antworten

Hallo an alle Erfahrenen,
ich bin ganz neu bei DNS, habe die Software erst seit vorgestern, Version 12.5. Ich benutze sie in einem CAT-Tool zum Übersetzen, Trados 2014. Es klappt schon ziemlich gut! Ich frage mich aber, ob man Sprachbefehle umbenennen kann. Ich finde es blöd, immer "eine Zeile nach unten" zu sagen, das ist so lang! Kann man irgendwo festlegen, dass DNS auch z.B. auf "runter" reagiert und dann dasselbe ausführt?

Dann bemerke ich das mysteriöse Phänomen, dass nach "markier *irgendein Wort/Wörter*" das Korrekturmenu oft nur einen winzigen Moment aufblitzt und dann weg ist. Was hab ich denn da vermasselt bei irgendwelchen Einstellungen??

Was auch nicht funktioniert bei mir, ist der Befehl "kursiv". DNS schreibt dann einfach immer nur brav "kursiv". Wenn ich den Befehl trainieren will, kann man "Training" bei "kursiv *Text*" nicht anklicken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Revontuli

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.06.2014 16:30
#2 RE: Sprachbefehle umbenennen? Korrekturfenster schnell weg? Kursiv? Zitat · Antworten

Eingebaute Befehle kann man nicht umbenennen, wenn man aber die professionelle Version von Dragon verwendet, könnte man solche Befehle selbst definieren.

Wenn das Korrekturmenü sofort zu klappt, sollte man es einmal mit einer Reparatur der Dragon-Installation über die Systemsteuerung in Windows versuchen.