Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
scwork Offline



Beiträge: 14

11.07.2014 19:14
RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Hallo,
hat jemand die Kombi Parallels Desktop 9 mit einem Mac (Mavericks) und dem Speechmike erfolgreich ans Laufen gebracht? Ich überlege mir das Speechmike zu kaufen und habe aber in einer Rezension (leider die einzige dazu) gelesen, dass die Tastenbelegung und die Erkennung über den Bewegungssensor nicht reibungslos funktioniert.
Weiß jemand was dazu?
Vielen Dank
Frank

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

11.07.2014 21:54
#2 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

DAS würde mich auch interessieren! Wo gibt es denn die Rezension zu lesen?

Meinhard.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

scwork Offline



Beiträge: 14

12.07.2014 08:11
#3 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.07.2014 21:43
#4 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Schauen Sie mal hier:

http://www.knowbrainer.com/forums/forum/...&threadid=17540

Demnach scheint es im Prinzip zu gehen, aber ich habe es noch nicht probiert.

Edit: An anderer, hier nicht zitierfähiger Stelle habe ich gelesen, dass es mit unterschiedlichen virtualisierungsumgebungen unterschiedlich gut klappen soll, am besten danach mit VMware Fusion. Der Befund stammt aber aus 2011, bezieht sich also sowohl hard- als auch softwareseitig auf Vorläuferversionen.
Am besten mal ausprobieren und notfalls das Gerät zurückschicken, ähem.

MacMeinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

scwork Offline



Beiträge: 14

13.07.2014 11:17
#5 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Ich habe mir das Speechmike mal bestellt und melde mich, wenn ich näheres weiß....

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.07.2014 16:02
#6 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Super, bin gespannt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

scwork Offline



Beiträge: 14

15.07.2014 21:20
#7 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

So ich habe das Mikrofon gestern bekommen und heute damit (versucht) zu arbeiten. Leider funktioniert es nicht so wie ich mir erhofft habe. Die Funktionstasten scheinen zu funktionieren. Ich konnte die Tasten programmieren, so wie ich es wollte. Das Problem ist aber die integrierte Maus bzw. der Trackball im Mikrofon. Wenn ich das Mikrofon in Windows anmelde und mit der Maus in das Windowsfenster klicke, bleibe ich dort "gefangen" und kann nur noch umständlich mit ctrl+alt Windows verlassen. Was ebenfalls nicht funktioniert ist der "Ruhemodus", wenn ich das Mikrofon hinlege. Ob es mit VMware besser geht, weiß ich auch nicht. Das müsste jemand anders ausprobieren.
So long
Frank

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

16.07.2014 09:32
#8 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Danke für den Bericht!
Ich habe mal gelesen, dass das Problem (wie gesagt für ältere SpeechMikes) beim MouseSynchronisationDriver von Parallels liegen soll. Es wurde geraten, alle Treiber zu extrahieren, dann zu löschen und einzeln händisch einzuspielen, danach sollte der Trackball funktionieren. Aber alles ohne Gewähr, ob Sie das versuchen, liegt bei Ihnen.
Noch etwas: Haben Sie in OSX auch Philips Device Control Center installiert? Bei dieser Software kann man das "Target OS" (OSX/Windows) im SpeechMike wechseln. Ob das beim virtuellen Betrieb hilft, weiß ich nicht.

Meinhard.
Nachtrag: Wenn ich es hinbekomme, versuche ich am Wochenende mal eine Testinstallation von VMware Fusion auf meinem Macbook Air (das wird von den Spezifikationen eher grenzwertig und hängt davon ab, ob die Bootcamp-Windows-Installation eingebunden werden kann). Im Erfolgsfall berichte ich.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

16.07.2014 11:32
#9 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Nachtrag: Wenn ich es hinbekomme, versuche ich am Wochenende mal eine Testinstallation von VMware Fusion auf meinem Macbook Air (das wird von den Spezifikationen eher grenzwertig und hängt davon ab, ob die Bootcamp-Windows-Installation eingebunden werden kann). Im Erfolgsfall berichte ich.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.07.2014 07:43
#10 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - nunja, in diesem Fall enthält es Worte! Mit anderen (Worten): Es klappt, die beschriebenen Probleme treten so nicht auf. Ganz rund läuft es auf meiner geliebten kleinen Alu-Schachtel aber auch nicht (anders unter Bootcamp).
M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f11t1805p12273n315.png 
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

21.07.2014 13:13
#11 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Am Wochenende habe ich die Konfiguration noch ein wenig getestet - keine Abbrüche mehr. Mit VMware Fusion funktioniert das Diktat ins SpeechMike und auch die Tastenkombinationen sowie der Bewegungssensor funktionieren.

Einzige kleine Einschränkung ist, dass man sich (per Einstellung in Fusion) entscheiden muss, ob man das SpeechMike in der virtuellen Windows-Maschine oder in OS X als Maus benutzen will.

Mit anderen Worten: Wenn man das SpeechMike zum Diktat in die virtuelle Maschine benutzt, muss man im Host-Betriebssystem OS X ein anderes Zeigegerät (bei mir: Trackpad) nutzen. Das Trackpad funktioniert demgegenüber nahtlos in beiden Umgebungen, so dass man damit z.B. per Drag-and-Drop den diktierten Text in ein OS X-Programm ziehen kann.

Ein plattformübergreifendes Skript, welches mit einem einzigen Tastendruck oder Sprachbefehl die Übertragung in die OS X-Welt vornimmt, wäre natürlich toll, aber eher eine Aufgabe für VMware oder einen Profi wie monkey8 (was waren das für Zeiten, als der hier noch aktiv war).

MacM.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.07.2014 18:22
#12 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Das verhält sich bei VMware Workstation, womit ich auf meinem Windows-System beliebig viele andere vollständige und unabhängige Betriebssysteme verwalte und nebeneinander laufen lassen kann (so lange der Arbeitsspeicher es mitmacht), nicht anders. Also auch da muss ich mich entscheiden, in welchem System das Mikrofon (also jedenfalls ein bestimmtes) aktiviert ist, oder ich schließe gleich zwei Mikros an z.B.

Die Umschaltung erfolgt über ein Symbol im unteren Balken des VMware Hauptfensters, also per Klick, oder wahlweise per Menü und somit auch Funktionstasten, die man ebenso in ein Skript einbinden könnte, was ich allerdings nicht probiert habe. Aber dafür braucht es nicht mal monkey8, das können selbst Leute wie etwa Alan Cantor, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß, RW

PS: monkey8 schwört inzwischen auf eine sog. "Head-Mouse" und macht gar nicht mehr so viel mit Skripten/Sprachbefehlen. Es geht halt doch nichts über Zeigen und Klicken, sehr oft jedenfalls.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

21.07.2014 20:00
#13 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Aha, danke fürs Feedback.
Gemeint hatte ich allerdings kein "Maus-Umschalte-Skript", sondern eines, dass den diktierten Text über die Betriebssystemgrenze in ein Fenster (z.B. Word) auf dem Host-System verschiebt. Quite a challenge, I'd say...

BTW: Musst Du bei VMware Workstation auf jeder virtuellen Maschine mühsam Windows installieren?
Bei Fusion finde ich übrigens genial, dass ich eine vorhandene Windows-Partition (Bootcamp) als virtuelle Maschine nutzen kann (freilich wirken sich virtuelle Veränderungen daran auch auf die "echte" Installation aus, fast wie bei "Inception"). Klonst Du auch "dasselbe" Windows im Rahmen der Virtualisierung? Du siehst, davon habe ich nicht viel Ahnung.

McM.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.07.2014 21:21
#14 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Zitat
Musst Du bei VMware Workstation auf jeder virtuellen Maschine mühsam Windows installieren?



Ja, aber nicht mühsam, sondern mit Freuden, gerade so, wie Katzen gebären. Ich könnte auch clownen, aber das ist nichts für echte Männer.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

DKS Offline



Beiträge: 7

06.06.2017 18:06
#15 RE: Speechmike LFH 3510 und virtuelle Maschine (Mac) Zitat · Antworten

Ich reaktiviere diesen Thread mal, da ich zu der Konstellation eine Frage habe:
Ich bin gerade das SpeechMike am testen und bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden.

Umgebung:
iMac 21,5; Ende 2013) mit 2,7 GHz i5, 16 MB RAM
OS 10.10.5
Parallels Desctop 12 mit Win 7 pro
DNS 15

Das Diktieren und auch der Schiebeschalter zum Ein/Ausschalten des Micro funktioniert gut.

Der Trackball funktioniert nur, wenn ich in der Steuerung für externe Geräte Maus-/Tastatursteuerung bei Maus auf "Optimiert für Spiel" bzw. "Autom. Erkennung für Spiele" schalte. Dann ist der Wechsel der Magic Maus vom Mac in Windows jedoch unrund und zum Rückwechsel muß ctrl+alt gedrückt werden was lästig ist.

Wenn die Einstellung auf "nicht für Spiele optimiert" steht, lässt sich mit der Magic Maus flüssig vom Mac in Windows und zurück wechseln. Der Trackball des SpeechMike zeigt dann aber keine Mausbewegungen an bzw. diese ist unsichtbar. Wenn ich den Trackball betätige, sehe ich zwar, das sich Symbole beim unsichtbaren darüberfahren verändern und ich kann auch mit der Maustaste des SpeechMike diese anklicken. Der Mauszeiger bewegt sich jedoch nicht. Dieser bewegt sich nur bei Verwendung der Magic Mouse.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Klaus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 245
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 569
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz