Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

24.07.2014 20:45
RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

wie man sieht bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich nutze das o.g. Headset zum telefonieren. Es ist ein Funkheadset, die Basis ist per USB an meinem Lappi angeschlossen.
Jetzt wollte ich Dragon nutzen, allerdings schaffe ich es nicht, dass das Headset/Mikrofon erkannt wird.

Im Profil habe ich schon alle möglichen Diktierquellen ausprobiert. Ich kriege es einfach nicht hin.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich vorgehen? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank vorab...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2014 11:54
#2 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Zitat
wie man sieht bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.



Waren wir alle mal.

Zitat
Jetzt wollte ich Dragon nutzen, allerdings schaffe ich es nicht, dass das Headset/Mikrofon erkannt wird.



Was heißt "wird nicht erkannt" genau? Wird das Gerät in der Liste der zur Verfügung stehenden Geräte angezeigt? USB-Geräte erscheinen nicht immer unter dem Namen, den man erwarten würde.

Zitat
Im Profil habe ich schon alle möglichen Diktierquellen ausprobiert.



Heißt das, Sie haben dem Profil weitere Quellen hinzugefügt? Oder neue Profile mit anderen Quellen angelegt?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

25.07.2014 12:43
#3 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Hallo,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Basisstation des Headsets an den USB Port meines Lappi angeschlossen. Im Gerätemanager wird dieses auch angezeigt unter Audio-, Video- und Gamecontroller. Habe ansonsten dort nirgends eine Fehlermeldung.

Wenn ich unten in der Taskleiste das Lautsprechersymbol anklicke, wird es bei Wiedergabe sowie Aufnahme angezeigt. Ich kann auch damit telefonieren. Somit muss es ja funktionieren.

Im Gerätemanager wird es unter USB nur als USB-Verbundgerät angezeigt. Das merke ich daran, dass wenn es eingesteckt ist, dort das 4 mal aufgeführt ist, wenn ich es abziehe steht der Begriff nur noch dreimal dort.

Dragon habe ich dann installiert und dann wird ja ein Profil angelegt. Dieses lässt sich aber auch später noch bearbeiten, wenn ich das richtig gesehen haben.

Habe dort gewählt "Best Match Plus USB Mikrophon". Dann soll man oben links auf das waagerechte Mikro gehen und dieses würde sich dann aufstellen. Leider bei mir nicht der Fall. Habe dann aber auch ausprobiert, Microphon Mic/in zu wechseln, aber auch dieses brachte keine Abhilfe.

Irgendwie wird mein Headset von dem Programm nicht erkannt.

Bei dem aktiven Profil kann man ja weitere Diktierquellen hinzufügen. Hier habe ich wohl schon alle ausprobiert. Wobei ich davon ausgehe, dass es eigentlich USB sein sollte. Ein weiteres Profil habe ich nicht angelegt bzw. hatte ich auch schon, aber dieses wieder gelöscht, denn das macht aus meiner Sicht noch weniger Sinn.

Viele Grüße




Zitat von R.Wilke

Zitat
wie man sieht bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.



Waren wir alle mal.

Zitat
Jetzt wollte ich Dragon nutzen, allerdings schaffe ich es nicht, dass das Headset/Mikrofon erkannt wird.



Was heißt "wird nicht erkannt" genau? Wird das Gerät in der Liste der zur Verfügung stehenden Geräte angezeigt? USB-Geräte erscheinen nicht immer unter dem Namen, den man erwarten würde.

Zitat
Im Profil habe ich schon alle möglichen Diktierquellen ausprobiert.



Heißt das, Sie haben dem Profil weitere Quellen hinzugefügt? Oder neue Profile mit anderen Quellen angelegt?


R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2014 13:03
#4 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Zitat
Dann soll man oben links auf das waagerechte Mikro gehen und dieses würde sich dann aufstellen. Leider bei mir nicht der Fall.



Da liegt vielleicht ein/das Missverständnis. Wenn Sie ein Profil anlegen, müssen Sie als erstes die Diktierquelle, also die Art der Diktierquelle, zum Beispiel USB-Mikrofon, auswählen, und im nächsten Schritt müssen Sie das so genannte Audio Set-up ausführen. Solange das nicht abgeschlossen ist, können Sie das Mikrofon noch nicht einschalten.

Wenn Sie zum Audio Set-up wechseln, wird im nächsten Fenster eine Liste mit den installierten Geräten, also den physikalisch vorhandenen, angezeigt, daraus müssen Sie das betreffende Gerät auswählen, wobei die Identifikation manchmal, wie schon erwähnt, nicht so einfach ist.

Im nächsten Schritt müssen Sie einen Text lesen, und dazu den Button „Aufnahme“ anklicken, dadurch wird das Mikrofon automatisch eingeschaltet und automatisch abgeschaltet, wenn die Lesung erfolgreich war.

Sodann kommt ein weiterer Bildschirm mit einem weiteren Text, den sie in derselben Art und Weise noch einmal lesen müssen.

Erst wenn dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen ist, steht das Mikrofon zur Verfügung und kann mittels Schalter aktiviert und deaktiviert werden.

Der ganze Vorgang, den man auch Kalibrierung nennt, geht aber viel schneller als hier beschrieben, ca. 15 Sekunden, gefühlt.

Das Audio Set-up muss auch jedes Mal wiederholt werden, wenn nicht das ursprünglich verwendete Gerät angeschlossen ist oder wenn das Gerät an einem anderen USB-Port angeschlossen ist, und selbst verständlich jedes Mal, wenn Sie eine weitere Diktierquelle hinzufügen.

Kalibrierung des Mikrofons kann auch dann von Nutzen sein, wenn Probleme mit der Audioqualität zu vermuten sind, die auf diesem Wege möglicherweise behoben werden können.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

25.07.2014 13:47
#5 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

danke für die Ausführungen. Wie komme ich denn zum Audio-Setup? Ist das ein Setup unter Dragon oder unter Windows? Ich nutze Win7.
Ich habe jetzt USB-Mikro als Diktierquelle gewählt und dann sehe ich nur in der obersten Leiste (Das Mikro ist ausgeschalteet; zum Einschalten drücken sie die entsprechenden Zugriffstasten oder klicken Sie auf das Mikro Symbol)

Besten Dank vorab...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2014 14:01
#6 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Das Audio Set-up wird in Dragon ausgeführt. Legen Sie einfach noch mal ein neues Profil an, Sie werden dann automatisch dorthin geleitet.

PS: ein wirklicher Vorteil bei der Version 13 ist übrigens, dass dieser Vorgang wesentlich intuitiver, besser gesagt besser automatisiert, daherkommt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

25.07.2014 14:16
#7 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Ich habe das aktuelle Profil vollständig gelöscht und ein neues angelegt.
Da werde ich dann gefragt um was für ein Gerät es sich handelt. Beim letzten Mal hatte ich wohl Mic in gewählt, da dort Standard hintersteht. Jetzt habe ich USB Gerät gewählt. Jedoch ist kein Audio Setup gekommen.

Ich nutze die Version 12.5

Werde es nochmal versuchen.... Irgendwie ist der Wurm darin. Und vermutlich ist es wie so immer nur eine Kleinigkeit und ich schüttel hinterher den Kopf wie doof man sein kann....

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2014 14:20
#8 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Es ist ein fortlaufender Dialog, und Sie müssen immer "Weiter" o.ä. drücken.

Schauen Sie hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...zerprofils.html

Das ist aus einer Vorversion, aber noch aktuell.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

25.07.2014 18:13
#9 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Danke das Sie so eine Ausdauer haben. Dennoch ist es so, dass ich grundsätzlich Computer erfahren bin. Jedoch ist bei meiner Version der Dialog ein völlig anderer und ich komme nicht zu einem Audio-Setup
Bei mir sieht es wie folgt aus:













Bin ich der erste der dieses Problem hat? Ich habe einen "normalen" Pc und ein Headset welches von denen sogar empfohlen wird. Wieso das nicht klappt verstehe ich beim besten Willen nicht....

Wenn Sie also noch Ideen haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar....

Ergänzung:
Kann es eventuell daran liegen, dass es kein kabelgebundenes Headset ist? Das Headset ist ja ein Wireless und hängt an einer Station, diese wiederum hängt per USB an dem Rechner.
Habe dazu was im Internet gefunden. Aber so richtig verstehen tue ich es auch nicht.
http://nuance.custhelp.com/app/answers/d...turallyspeaking

Na ja, bisher bin ich noch zuversichtlich das ich es schaffe...

Beatzekatze Offline



Beiträge: 6

25.07.2014 19:49
#10 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Hallo........

es hat geklappt!!! Einfach alles noch deinstalliert und neu gemacht. Jetzt werde ich auch in ein Audio-Setup geleitet.

Alles gemacht und den ganzen Text vorgelesen! Jetzt geht es an die Details.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Der Hinweis mit dem Audio-Setup war wohl der Knackpunkt.

In dem Sinne wünsche ich ein erholsames Wochenende. Genießen Sie es!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2014 20:00
#11 RE: Jabra gn9350e wird nicht erkannt. Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Erlösung. Nach der letzten Meldung wollte ich noch posten, dass ich eine Radikalkur (Neuninstallation) empfehlen würde, wurde davon aber aufgrund familiärer Hindernisse leider abgehalten.

Congrats, and just go on with it!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 128
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 103
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 394
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz