Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
stefaan02 Offline



Beiträge: 19

28.07.2014 18:52
RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Hallo
ich bin etwas am verzweifeln und hoffe auf Hilfe hier!.

Ich habe DNS 12.50 auf meinem Laptop installiert, der nach mit einer neuen Festplatte ( 750 GB) und - da ich dachte das hilft -nun mit 8 GB RAM passend zum Dell laptop aufgerüstet. Diktiert wird mit kabelgebundenn Sennheiser PC 26 Micro.

Ich schreibe schon nur noch im Dragon pad, da in word oder outlook noch langsamer. (und alle anderen Programme sind vorsichtshalber schon zu)

Bei Textbeginn ist die Schreibgeschwindingkeit noch ganz gut, aber dann wird es immer langsamer und es dauert nach einer halben Seite schon Minuten bis der Text geschrieben wird, ganz zu schweigen von einer korrekur oder Abbruch.
da tippe ich ja nun viel schneller,, was kann ich tun ???

Danke im voraus!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.07.2014 19:02
#2 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Leider haben Sie nicht mitgeteilt, welche Hardware Sie verwenden, also z.B., welchen Prozessor.

Falls dieser den Spezifikationen entspricht, ist das jedenfalls kein normales Verhalten – unterstellt, Sie haben nicht Tausende von zusätzlichen Befehlen oder Skripten hinterlegt.

Die Geschwindigkeit sollte – vorausgesetzt, Ihre Texte sind nicht überlang – in den Programmen nicht unterschiedlich sein. Daher weist die Beschreibung auf ein Problem an anderer Stelle im PC hin.

Im Sinne des Ausschlussverfahrens sollte einfach einmal ein neues Profil angelegt werden. Tritt der Effekt auch damit auf, sollte mal eine Neuinstallation des Programms versucht werden.

Meinhard.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

stefaan02 Offline



Beiträge: 19

28.07.2014 19:13
#3 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Nach dem eine neue Fp eingebaut wurde ( da die alte durch mechanischen Defekt defekt war, ) ist alles neu udnalles neu installiert , also auch das Profil und ich habe weder eigene Befehle noch Skripten hinterlegt.

da das Program sooo langsam war, habe ich dann vo n2 RAM auf 8 RAm erhöht... ohne Erfolg...

Der Prozessor ist Intel core i3 cpu M370 @2.40 GHz
Laptop Dell Inspiron
64 bit,
Windows 7 home premium

Helfen die Daten weiter??Danke!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.07.2014 21:06
#4 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Welches Anti-Virenprogramm verwenden Sie?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

stefaan02 Offline



Beiträge: 19

28.07.2014 21:58
#5 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

[
Hallo Herr Wilke,

Ich verwende die kostenlose downloadversion von avira :(Avira free antivirus 14.0.5.464).

Empfehlen Sie etwas anderes?

Mit freundlichen Grüssen
S.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.07.2014 22:02
#6 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Das sollte normalerweise keine Probleme machen, aber schalten Sie es probeweise mal ab um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.07.2014 22:04
#7 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Ich würde es mal mit einem BM IV Profil versuchen.
Gruß, , Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.07.2014 09:13
#8 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Ich würde es mal mit einem BM IV Profil versuchen.



Bei allem Respekt: Dieser Unterschied wird m. E. überschätzt. Auch wenn der Rechner von stefaan02 sicher einen ziemlich schwachen Prozessor hat: BM V bekommt man in der deutschen Fassung auch auf schwachen Maschinen problemlos zum Laufen, so lange man nicht viele Listenbefehle programmiert oder bestimmte Zusatzsoftware verwendet. Bei dem Nutzer liegt sicher etwas anderes im Argen.

Gruß, Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

stefaan02 Offline



Beiträge: 19

29.07.2014 14:37
#9 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Also, das Abschalten von Avira (Echtzeitscanner und Windows Firewall) macht keinen erkennbaren Unterschied


den Hinweis von P Koch habe ich nicht verstanden, mit Verlaub was ist BM IV Profil (sorry, wenn's eine dumme Frage ist...)

Mfg

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

29.07.2014 15:06
#10 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Zitat von stefaan02
den Hinweis von P Koch habe ich nicht verstanden, mit Verlaub was ist BM IV Profil (sorry, wenn's eine dumme Frage ist...)


Dumme Fragen sollte es nicht geben...
BM bedeutet BestMatch (Dragon-Kunstwort), dahinter verbirgt sich, welchen Aufwand Dragon betreibt, um eine größtmögliche Erkennungsgenauigkeit zu erreichen. Die römische Zahl weist darauf hin, wieviele Wörter innerhalb einer Phrase insgesamt und vor und hinter einem zu erkennenden Wort für die Analyse herangezogen werden. III = 5 Wörter (2+1+2), IV = 7 (3+1+3), V = 9 (4 +1+4). Soviel dazu als "volkstümliche" Erklärung. Jedenfalls bedeute "mehr BM" gelegentlich auch erhöhten Rechenaufwand.
BM V ist neu in Dragon-Version 12, vielleicht muss da etwas nachgebessert werden, denn in der Praxis gab es gelegentlich mit BM IV bessere Ergebnisse.

Auswählen kann man die BM-Stufe (=Sprachmodell) nur beim Anlegen eines Benutzerprofils. Im Dialog "Überprüfen Sie Ihre Auswahl" drücken Sie die Schaltfläche "erweitert", danach können Sie das Sprachmodell auswählen.

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.07.2014 16:40
#11 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Pascal,
Deiner volkstümlichen Erklärung stimme ich zu, allerdings wurde ich in einem U.S.-Forum neulich übel zurechtgestutzt für meine These, dass BestMatch V mit Fünfwortfolgen (5-grammen) arbeitet. Tatsächlich seien es nur Quadgramme. Die Bezeichnung sei eine reine Koinzidenz. Einen autoritativen Beweis konnte ich leider nicht liefern - kannst Du es? Oder erliegen wir beide demselben Volksaberglauben?

Gruß, Meinhard.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2014 16:47
#12 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Zitat
Einen autoritativen Beweis konnte ich leider nicht liefern



Die Gegenseite allerdings auch nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

29.07.2014 18:36
#13 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
allerdings wurde ich in einem U.S.-Forum neulich übel zurechtgestutzt für meine These, dass BestMatch V mit Fünfwortfolgen (5-grammen) arbeitet. Tatsächlich seien es nur Quadgramme.


Also, ich hab mal "gelernt": BM III = Bigramm, BM IV = Trigramm, BM V = Quadgramm. Ob das nun genauso ist, wissen nur die Götter. Oder Nuance. Denn die haben BestMatch erfunden - wenigstens den Begriff.
Das ist hier aber relativ nebensächlich, finde ich. Es unterliegt wohl keinem Zweifel, dass BM III weniger Ressourcen benötigt als BM V. Darauf kommt es an. Und darauf, wie stefaan02 zu einem (Test-)BM IV-Profil kommt.
Gruß, Pascal

stefaan02 Offline



Beiträge: 19

30.07.2014 08:05
#14 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Hab ich jetzt hier gleich eine Grundsatz Diskussion angezettelt...

Also in den Eigenschaft meines Profils habe ich gefunden, dass es ein Bestmatch V ist... Also Euer Rat dies mal mit 4 neu anzu legen....

Ich melde mich wieder...

karin Offline



Beiträge: 182

30.07.2014 11:47
#15 RE: Dragon 12.5. wird immer langsamer Zitat · Antworten

Ich hatte auf meinem ebenfalls eher schwachen Laptop (Prozessor i3 380M) mit BestMatch V auch das Problem, dass die Erkennung und ganz besonders die Korrektur sehr langsam war. Außerdem wurde mir beim Anlegen eines neuen Profils von Dragon automatisch nur BestMatch IV vorgeschlagen, BestMatch V musste ich "erzwingen". Nachdem ich wegen einer defekten SSD das Betriebssystem und Dragon neu installieren musste, konnte ich auf einmal gut mit BestMatch V arbeiten, obwohl ich ansonsten nichts verändert hatte (gleiche Hardware, gleiches Betriebssystem).

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz