Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Dies und Das
Harald Offline



Beiträge: 378

04.08.2014 22:23
RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Ein ganz sonderbares, mir völlig unerklärliches Phänomen. Wenn ich in einem textlichen Zusammenhang (oder isoliert) das Wort „römisch" diktiere, dann taucht im Erkennungsfenster das Wort „römisch" brav auf, wird also erkannt und transkribiert, aber es wird in keinem Text geschrieben. Ob nun in Outlook, im Browser, in Word, im DragonPad usw., Dragon weigert sich, dieses Wort zu schreiben. „römischer", „römisches" usw. wird brav geschrieben. Aber eben nicht „römisch", ebenso nicht „groß römisch". Und auch z.B. nicht „römisch bindestrich test", hierbei entsteht "-Test", d.h., das Diktat wird sehr wohl in seinem Zusammenhang erkannt, aber eben nicht geschrieben. Meine Frage an die Community: bin ich mit dieser Dragon-Marotte allein?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

04.08.2014 23:12
#2 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Gegenfrage: was passiert, wenn Du z.B. "römisch drei" diktierst? - Genau so bei: Ziffer drei?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 378

04.08.2014 23:29
#3 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Da machen wir doch gleich mal einen Test: III, gesprochen „römisch drei" - - aha! Wusste ich gar nicht, demnach ist „römisch" nicht nur eine Vokabel, sondern ein Befehl, der die Vokabel überschreibt. Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind! Jedenfalls, das erklärt natürlich alles!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

05.08.2014 11:20
#4 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind!



Wie bitte? Dann wäre ich wohl kein Mensch. In Gliederungsziffern und anderenorts (z.B. "SGB III") kommen römische Ziffern doch sehr häufig vor - viel häufiger sicher als das Wort "römisch" (selbst der diktierende Lateinlehrer wird dessen Flexionen wie "römisches" usw. häufiger verwenden).

Meinhard römisch eins Punkt

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 378

05.08.2014 12:12
#5 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Harald
Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind!

...Wie bitte? Dann wäre ich wohl kein Mensch. In Gliederungsziffern und anderenorts (z.B. "SGB III") kommen römische Ziffern doch sehr häufig vor ...


Da hast du sicher recht, ich hatte beruflich viel mit Arbeits- und Sozialrecht zu tun, und ich habe dergleichen Abkürzungen über die Jahre immer wieder lautmalend eingegeben, weil mir das die größere Sicherheit gab, dass es schnell und richtig geschrieben wird. SGB III steht also bei mir wie folgt im Vokabular: "essgehbehdraj"

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

06.08.2014 10:29
#6 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald
weil mir das die größere Sicherheit gab, dass es schnell und richtig geschrieben wird. SGB III steht also bei mir wie folgt im Vokabular: "essgehbehdraj"


... wie immer führen viele Wege nach Rom. Ich würde allerdings den bequemeren und flexibleren Weg wählen: bei mir hat das Wort "SGB" schon immer die Eigenschaft "Darauffolgende Ziffern einstellen als römische Ziffern".
Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 378

06.08.2014 14:41
#7 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
... wie immer führen viele Wege nach Rom.

Ja, man entwickelt halt so seine Gewohnheiten

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.08.2014 14:54
#8 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von P.Roch
... wie immer führen viele Wege nach Rom.

Ja, man entwickelt halt so seine Gewohnheiten





Soviel zum Thema: gelegentlich mal ganz von vorne anfangen und dabei zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen…

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

06.08.2014 17:25
#9 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Soviel zum Thema: gelegentlich mal ganz von vorne anfangen und dabei zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen



Schönes Oxymoron, lieber Rüdiger, zum Thema ganz von vorn..

Um zur Abwechslung an einen alten Griechen (nicht Römer) zu erinnern: Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen...

Aber "essgehbehdraj" lässt mich auch erschaudern.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.08.2014 18:44
#10 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Schönes Oxymoron, lieber Rüdiger, zum Thema ganz von vorn.. wink



Selbstverständlich, man sollte halt bedenken, dass ein Oxymoron für den Rheinländer in Momenten der Emphase das minimale Mittel ist, seiner sprachlich gefühlten Wirklichkeit Ausdruck zu verleihen.

Ein anderes Beispiel: wie steigert der Rheinländer "der Einzige"? -

Der Einzigste, der Allereinzigste, der Allereinzigste überhaupt

Wohlgemerkt in hochdeutscher Schreibung, in echt klingt das noch anders. So, und nun muss ich wieder in die Küche, ich bin nämlich eigentlich gerade am Kochen.

Lott jon!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1126
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 361
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 186
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 426
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 848
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1221
\\ versus \
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 06.01.2021 09:03
von JanBob • Zugriffe: 380
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz