Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 26 mal aufgerufen
 Dies und Das
Harald Offline



Beiträge: 357

04.08.2014 22:23
RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Ein ganz sonderbares, mir völlig unerklärliches Phänomen. Wenn ich in einem textlichen Zusammenhang (oder isoliert) das Wort „römisch" diktiere, dann taucht im Erkennungsfenster das Wort „römisch" brav auf, wird also erkannt und transkribiert, aber es wird in keinem Text geschrieben. Ob nun in Outlook, im Browser, in Word, im DragonPad usw., Dragon weigert sich, dieses Wort zu schreiben. „römischer", „römisches" usw. wird brav geschrieben. Aber eben nicht „römisch", ebenso nicht „groß römisch". Und auch z.B. nicht „römisch bindestrich test", hierbei entsteht "-Test", d.h., das Diktat wird sehr wohl in seinem Zusammenhang erkannt, aber eben nicht geschrieben. Meine Frage an die Community: bin ich mit dieser Dragon-Marotte allein?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

04.08.2014 23:12
#2 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Gegenfrage: was passiert, wenn Du z.B. "römisch drei" diktierst? - Genau so bei: Ziffer drei?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

04.08.2014 23:29
#3 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Da machen wir doch gleich mal einen Test: III, gesprochen „römisch drei" - - aha! Wusste ich gar nicht, demnach ist „römisch" nicht nur eine Vokabel, sondern ein Befehl, der die Vokabel überschreibt. Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind! Jedenfalls, das erklärt natürlich alles!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

05.08.2014 11:20
#4 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind!



Wie bitte? Dann wäre ich wohl kein Mensch. In Gliederungsziffern und anderenorts (z.B. "SGB III") kommen römische Ziffern doch sehr häufig vor - viel häufiger sicher als das Wort "römisch" (selbst der diktierende Lateinlehrer wird dessen Flexionen wie "römisches" usw. häufiger verwenden).

Meinhard römisch eins Punkt

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 357

05.08.2014 12:12
#5 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Harald
Wer kommt auch auf die Idee, dass die römischen Ziffern, die doch eigentlich kein Mensch mehr braucht, Teil des Vokabulars sind!

...Wie bitte? Dann wäre ich wohl kein Mensch. In Gliederungsziffern und anderenorts (z.B. "SGB III") kommen römische Ziffern doch sehr häufig vor ...


Da hast du sicher recht, ich hatte beruflich viel mit Arbeits- und Sozialrecht zu tun, und ich habe dergleichen Abkürzungen über die Jahre immer wieder lautmalend eingegeben, weil mir das die größere Sicherheit gab, dass es schnell und richtig geschrieben wird. SGB III steht also bei mir wie folgt im Vokabular: "essgehbehdraj"

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

06.08.2014 10:29
#6 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald
weil mir das die größere Sicherheit gab, dass es schnell und richtig geschrieben wird. SGB III steht also bei mir wie folgt im Vokabular: "essgehbehdraj"


... wie immer führen viele Wege nach Rom. Ich würde allerdings den bequemeren und flexibleren Weg wählen: bei mir hat das Wort "SGB" schon immer die Eigenschaft "Darauffolgende Ziffern einstellen als römische Ziffern".
Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 357

06.08.2014 14:41
#7 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
... wie immer führen viele Wege nach Rom.

Ja, man entwickelt halt so seine Gewohnheiten

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

06.08.2014 14:54
#8 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von P.Roch
... wie immer führen viele Wege nach Rom.

Ja, man entwickelt halt so seine Gewohnheiten





Soviel zum Thema: gelegentlich mal ganz von vorne anfangen und dabei zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen…

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

06.08.2014 17:25
#9 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Soviel zum Thema: gelegentlich mal ganz von vorne anfangen und dabei zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen



Schönes Oxymoron, lieber Rüdiger, zum Thema ganz von vorn..

Um zur Abwechslung an einen alten Griechen (nicht Römer) zu erinnern: Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen...

Aber "essgehbehdraj" lässt mich auch erschaudern.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

06.08.2014 18:44
#10 RE: Das kommt mir römisch vor Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Schönes Oxymoron, lieber Rüdiger, zum Thema ganz von vorn.. wink



Selbstverständlich, man sollte halt bedenken, dass ein Oxymoron für den Rheinländer in Momenten der Emphase das minimale Mittel ist, seiner sprachlich gefühlten Wirklichkeit Ausdruck zu verleihen.

Ein anderes Beispiel: wie steigert der Rheinländer "der Einzige"? -

Der Einzigste, der Allereinzigste, der Allereinzigste überhaupt

Wohlgemerkt in hochdeutscher Schreibung, in echt klingt das noch anders. So, und nun muss ich wieder in die Küche, ich bin nämlich eigentlich gerade am Kochen.

Lott jon!

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchstabiermodus
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 13.05.2019 11:40
von P.Roch • Zugriffe: 143
NMS-Synchronisierung beim Start
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 29.06.2017 21:56
von Friedrichk • Zugriffe: 23
To boldly go: Erfahrungen mit Dragon für Mac 6.0.4
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
11 05.04.2017 11:32
von Meinhard • Zugriffe: 56
Kommt eine neue Version?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
32 18.09.2015 16:21
von NICK • Zugriffe: 35
Version 11 kommt näher
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
7 02.08.2010 07:09
von Marius Raabe • Zugriffe: 15
ein paar Fragen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 17.06.2010 19:27
von Marius Raabe • Zugriffe: 17
8. Schritt: Verbessern der Erkennungsleistung - Vokabular anpassen
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 15.04.2010 18:18
von R.Wilke • Zugriffe: 148
Skript zum Löschen des Inhalts von Wortlisten aus einem Vokabular
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
18 15.04.2010 23:43
von R.Wilke • Zugriffe: 109
Glossar (in Bearbeitung)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 06.03.2010 01:20
von R.Wilke • Zugriffe: 88
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz