Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
revontuli1 Offline



Beiträge: 8

15.08.2014 18:06
RE: Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt Zitat · Antworten

Hallo,

bin mit den Nerven fertig.

Ich habe einen neuen Computer mit Windows 8.1 angeschafft. Vorher hatte ich Windows 7. Ich brauche immer 2 gut funktionierende Computer, falls einer seinen Geist aufgibt, und mein alter Zweit-PC ist einfach zu alt und hat windows xp.

Also dachte ich: Richte mal in Ruhe den Neuen ein, solange der andere noch keine Zicken macht. Ich bin selbständig und habe strenge Deadlines...

Beim Aufspielen aller Software auf den Neuen (ja, mit 4 GB) habe ich entschieden, von Dragon 12.5 auf 13 upzudaten, weil ich 12.5 nicht neu downloaden konnte, weil das erste Download "länger als 30 Tage her" war. Ich dachte: dann leiste ich mir mal das neue Dragon 13 auf beiden Computern. Rufe beim Kundenservice an, bekomme zugesichert, dass ich das Update dann auf beiden installieren kann (auch auf dem noch Dragon-freien PC). Nix da.

Das war ein totales Chaos. Der Support sagte mal das, mal das. Es kam die Warnmedlung, es sei nicht genug RAM zur Verfügung, sie empfehlen 4 GB (die ich auf dem taufrischen PC habe).

Das update war erst möglich, als ich mein altes 12.5 per Kopie vom alten Laptop über ne externe Festplatte drauf gespielt hatte und dann das update darüber. 12.5 hatte VOR dem Update einigermaßen funktioniert auf dem neuen PC. (und auf dem Windows 7-Laptop sowieso.

Jetzt ist 13 drauf (mit dem alten Profil) und es geht kaum noch was. Vor allem nicht meine wichtigsten Befehle: "markier (Text)" & "lösch das". Statt die Befehle zu erkennen, schreibt er sie wie ein Diktat. Klar habe ich den Modus Diktat und Befehl. Auch im reinen Befelhsmodus erkennt er sie nicht.

Anruf beim Support.

Ich soll ein neues Profil erstellen. Nutzt nix.

Ich soll mit Dragonpad arbeiten. Nutzt nix.

Trados Studio 2014 würde nicht unterstützt (Das ist eine Übersetzersoftware, worin es vorher gut funktioniert hat und was für mich das wichtigeste Programm ist, ich bin Übersetzerin). Ich soll probieren, ob es in Word geht. Nö.

Ich habe selbst versucht, die Befehle zu trainieren, aber "trainieren" kann man im Befehlcenter nie anklicken.

Was ist da nur los? Ich könnte verzweifeln.

Hier in diesem Feld war die Erkennung endlos langsam, ich tippe jetzt.

Kann ich im Zweifelsfall wieder zurückgehen auf 12.5? Und wenn ja, wie?

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

Julia

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.08.2014 20:02
#2 RE: Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt Zitat · Antworten

Solche Aktionen unter beruflichem Stress zu machen, geht immer ins Auge, wie Sie wohl selbst bemerkt haben. Eine gute Idee ist, immer ein funktionierendes System zu haben und zu behalten, während man ein neues System aufbaut, und das alte System erst aufzugeben, wenn das neue System den Kinderschuhen entwachsen ist. Sie haben Ihre Lektion nun gelernt.

Also, wenn ich es richtig verstehe, haben Sie zwei Computer, einen mit XP, einen mit Windows 8.1. Was ist denn auf dem XP-Computer installiert, Dragon 12 oder 12.5? Oder gar kein Dragon?

Und was war auf dem Windows 8.1 Computer installiert? Dragon 12 oder 12.5 oder noch gar kein Dragon, bevor Sie das Update auf 13 gestartet haben?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

revontuli1 Offline



Beiträge: 8

15.08.2014 20:16
#3 RE: Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt Zitat · Antworten

Ich habe zur Zeit vergleichweise wenig Berufsstress, genau darum hab ich entschieden, den neuen PC anzuschaffen und einzurichten. Stress hab ich, weil es mit Windows 8.1 echt schwierig war und ist.

Mein Neuer PC hat also Windows 8.1 und ich hatte kurz vorm Update auf DNS 13 mein voriges DNS 12.5 drauf gefrickelt, was dort auch funktionierte. Nicht ganz so gut wie am "alten"(1,5 Jahre alt) Computer, einem Laptop mit Windows 7.

Beide haben jetzt DNS 13. Auf dem "alten" Windows 7-Notebook funktioniert es offenbar.

Auf dem Windows 8.1 werden die genannten Befehle nicht erkannt und Dragon ist total lahm.

Ideen, woran's liegen könnte?

Die oben genannten Vorschläge vom Support haben nichts gebracht.

Danke für Unterstützung!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.08.2014 21:26
#4 RE: Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt Zitat · Antworten

Zitat von revontuli1
Ich habe zur Zeit vergleichweise wenig Berufsstress



Das klang hier noch ganz anders:

Zitat
Ich bin selbständig und habe strenge Deadlines...



Aber was soll's.

Zitat
Mein Neuer PC hat also Windows 8.1 und ich hatte kurz vorm Update auf DNS 13 mein voriges DNS 12.5 drauf gefrickelt, was dort auch funktionierte. Nicht ganz so gut wie am "alten"(1,5 Jahre alt) Computer, einem Laptop mit Windows 7.



Wenn 12.5 auf dem "neuen" PC nicht "ganz so gut wie am alten" Computer funktionierte - worin äußerte sich das denn? -, liegt es dann vielleicht mehr am Computer als an Version 13? - Wie auch immer, ich würde als Minimalversuch eine Reparatur der Installation von Version 13 auf dem neuen Computer versuchen, oder ansonsten eine Neuinstallation. Wenn der neue Computer nur 4 GB Arbeitsspeicher hat, würde ich außerdem mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz