Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Wulf Offline



Beiträge: 18

12.09.2014 10:07
RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben folgendes Problem gehabt:

Ich habe während des Diktats in Word 2010 Folgendes mithilfe des "Schreib"-Befehls (flüssig und ohne Pause) ins Buchstabierfenster diktiert:

(Az. 611-14-17262279-121/12)

Das Ergebnis war, dass nicht nur nichts davon umgesetzt wurde, sondern Dragon nach dem letzten "Klammer zu" ohne Vorankündigung/Nachfrage geschlossen wurde. Weiterhin reagierte Word dann nicht mehr und musste neu gestartet werden.

Schade nur, dass ich vorher gerade vier Seiten diktiert hatte, die ich jetzt nichtmehr vernünftig korrigieren kann (wenigstens ist das Dokument gespeichert)...

Könnte vielleicht jemand von Ihnen einmal testen, ob das Ergebnis bei Ihnen dasselbe ist?

Vielen Dank und beste Grüße

W. Stehr

Wulf Offline



Beiträge: 18

12.09.2014 10:16
#2 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Habe es gerade noch einmal mit einem leeren Dokument probiert:

Wenn ich langsam diktiere (so, dass während des Diktats schon Teile erkannt und umgesetzt werden), klappt es. Wenn ich schnell (so schnell ist das eigentlich gar nicht gewesen) diktiere, dasselbe Ergebnis wie vorhin (Dragon verabschiedet sich ohne Vorwarnung).

Ich habe übrigens (im Gegensatz zu anderen hier im Forum) nicht die Erfahrung gemacht, dass DNS 13 deutlich schneller reagiert und umsetzt als die Vorgängerversion. Die Erkennungsgenauigkeit ist allerdings besser (ist jedenfalls mein Eindruck)...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.09.2014 13:17
#3 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Ab einer gewissen Länge habe ich auch gelegentlich Probleme mit dem Buchstabier-Befehl, wobei ich nicht sagen kann, wo die Grenze liegt. Glücklicherweise stürzt bei mir aber nicht Word ab, weil ich es nicht verwende, lediglich der Befehl und die Eingabe werden einfach abgebrochen.

Ich würde daher empfehlen, wie ich es auch halte, bei längeren Eingaben einfach in der Mitte einmal zu pausieren, und dann ansatzlos weiter zu buchstabieren. Aufgrund einer Umstellung in einer der Vorversionen (11 oder 12?) muss man in der Situation ja nicht mehr den früher automatisch eingefügten Leerschritt unterdrücken, mittels „ohne leerschritt“, sondern kann sofort weiter „tippen“.

Braucht man allerdings den Leerschritt am Anfang, was häufig der Fall ist, kann man ihn auch einfach in den Buchstabier Befehl einbinden, in der Form „schreib Leerschritt ...", und das ist günstiger als davor oder dahinter zu pausieren, wie ich es neulich in einem Anfänger-Blog als Tipp gelesen habe.

Zitat
Ich habe übrigens (im Gegensatz zu anderen hier im Forum) nicht die Erfahrung gemacht, dass DNS 13 deutlich schneller reagiert und umsetzt als die Vorgängerversion. Die Erkennungsgenauigkeit ist allerdings besser (ist jedenfalls mein Eindruck)...



Haben Sie ein neues Profil angelegt, oder verwenden Sie ein Upgrade-Profil?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Wulf Offline



Beiträge: 18

13.09.2014 15:11
#4 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Danke für die Antwort, dann werde ich das künftig so machen...

Das eigentliche Problem ist ja, dass nicht nur Word abstürzt, sondern Dragon insgesamt geschlossen wird.

Da ich mit Word schon mehrere Probleme hatte, werde ich evtl. mal anfangen, mit DragonPad zu diktieren. Formatieren kann ich ja später immer noch und mache dies ohnehin nicht per Sprachbefehl.

Ich habe übrigens einen neues Profil angelegt.

Gruß
W.S.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.09.2014 15:29
#5 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Wulf,
damit Sie nicht im doppelten Sinne des Wortes das Kind mit dem Bade ausschütten, beachten Sie beim Diktat in DragonPad bitte, dass ein Absturz von Dragon unweigerlich zum Verlust des noch nicht gesicherten Textes führt, weil DragonPad keine automatischen Zwischenspeicherungen des Textes durchführt – anders als Word normalerweise.
In den Zeiten, als ich noch Probleme mit der Stabilität der Konfiguration hatte, habe ich daher einen Extra-Texteditor mit der Funktionalität der Zwischenspeicherung verwendet (Jarte). Späterhin erwies sich das als nicht mehr nötig, und Jarte hatte seine eigenen Probleme in der Kompatibilität mit Dragon.
Wenn Sie die eigentliche Textproduktion mit Bordmitteln betreiben wollen, käme auch WordPad in Betracht. Dieses verfügt zwar nicht über eine Zwischenspeicherung, wird aber beim Absturz von Dragon jedenfalls nicht zwangsläufig geschlossen.

Ich selbst verwende heutzutage eigentlich durchgängig Word. Nur bei sehr langen oder komplexen Dokumenten, die sich nicht mehr für das direkte Diktat eignen, diktiere ich kleine Textabschnitte in DragonPad und kopiere diese dann mittels einer Tastenkombination direkt in die gewünschte Stelle in Word. Einen Absturz von Dragon 12 bzw. 12.5 erlebe ich vielleicht ein bis zweimal im Jahr.

Grüße, Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.09.2014 15:35
#6 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Zitat von Wulf
Da ich mit Word schon mehrere Probleme hatte, werde ich evtl. mal anfangen, mit DragonPad zu diktieren.



Das habe ich von Anfang an so gemacht, und mache es immer noch so. Zu Beginn, weil mein damaliger Rechner es nicht hergab und ich um jede Ressource zu kämpfen musste. Und zu der Zeit waren Dragon-Abstürze noch relativ häufig.

Dann habe ich mich aber daran gewöhnt und erachte es als Vorteil, mich beim Diktat lediglich auf den Text konzentrieren zu müssen, und nicht auf das Drumherum. Dass ich bei längeren Texten gelegentlich zwischenspeichern muss, obwohl Abstürze praktisch nicht mehr vorkommen, es sei denn, ich mache irgendeinen Quatsch, stört mich auch nicht besonders.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Aragon Offline



Beiträge: 50

13.09.2014 18:34
#7 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Das scheint eine Spezialität von DNS 13 zu sein. Ich hatte diese Woche bestimmt 3x den gleichen Effekt. Nach einem Diktat in DragonPad habe ich den Text kopiert in Word 2010. Nachdem ich dann DragonPad rechts oben per X schließen wollte samt Text, drehte sich eine Weile das "Kreis/Warte-Symbol" und irgendwann kam "keine Rückmeldung". Da half dann nur noch der Holzhammer über den Task Manager. In DNS 11 hatte ich diesen Effekt nicht.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.09.2014 18:36
#8 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Ich vermute, dass Dragon in 13 länger braucht, den Text aus dem Speicher zu entfernen. Deshalb einfach warten, bis es weiter geht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Aragon Offline



Beiträge: 50

13.09.2014 18:43
#9 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Na ja - wenn einmal die Meldung "Keine Rückmeldung" kommt, ist die Fuhre abgestürzt. Es ist bislang auch die Ausnahme gewesen.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.09.2014 18:48
#10 RE: Dragon 13 Premium - unerwartetes Schließen der Anwendung Zitat · Antworten

Zitat von Aragon
Na ja - wenn einmal die Meldung "Keine Rückmeldung" kommt, ist die Fuhre abgestürzt.



Meistens, aber nicht nur bei Dragon.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 245
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1714
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz