Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
glombi Offline



Beiträge: 158

17.09.2014 11:20
RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Ich habe in den Ansicht Optionen die Einstellung gewählt, dass die Dragon-Leiste nur in der Task-Leiste angezeigt wird. Da ich die Dragon-Leiste kurzzeitig anzeigen wollte, habe ich mit einem Rechtsklick auf das kleine runde Symbol „Dragon-Leiste wiederherstellen“ angeklickt. Das hat funktioniert. Wenn ich die Dragon-Leiste dann aber wieder mit dem Befehl „Dragon-Leiste schließen“ verschwinden lassen will, macht Dragon einen Neustart. Zunächst werden die Sprachdateien gespeichert, und nach dem Neustart wird dann leider die Dragon-Leiste wieder angezeigt – obwohl ich ja gerade den Befehl ausgeführt hatte, um das zu vermeiden. Verschwinden lassen kann ich die Dragon-Leiste dann nur über den längeren Weg „Extras – Optionen – Ansicht – nur im Task-Leiste“.

Meines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?

glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

17.09.2014 12:43
#2 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Darf ich mal provokant spekulieren , obwohl ich die Version 13 noch gar nicht habe? Ja? Danke! Also: Ich glaube eher nicht, dass das ein Programmfehler ist.

Der Befehl „Dragon-Leiste schließen“ ist einfach missverständlich formuliert und bedeutet einfach, dass das Programm beendet wird. Hinsichtlich des Neustarts würde ich vermuten, dass Sie vielleicht eine Wraparound-Software verwenden, die Dragon immer im Speicher sehen will. Das ist z.B., aber nicht nur, Philips Device Control Center der Fall.

Können Sie einen solchen Grund für den Neustart ausschließen?

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

glombi Offline



Beiträge: 158

17.09.2014 13:33
#3 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Im Menü gibt es untereinander die folgenden Einträge:

Dragon-Leiste schließen
Dragon Schließen


Also unmissverständlich.

Philipps Device nutze ich nicht. Ähnliches auch nicht, so viel ich weiß.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

17.09.2014 13:56
#4 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Dragon-Leiste schließen



In welchem Menü steht das? - Bei mir finde ich nur "Dragon schließen".

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dieter B Offline



Beiträge: 82

17.09.2014 14:04
#5 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Ich habe die Beobachtung von glombi nachvollzogen. Es ist in der Tat so in Dragon NaturallySpeaking Premium 13, dass nachdem man die Dragon-Leiste geschlossen hat und die Dragon-Leiste dann wieder herstellt bei einem nachfolgenden, wiederholten Schließen der Dragon-Leiste das Programm neu gestartet werden muss.
Da ich diese Funktion selbst nicht nutze, vermag ich nicht zu sagen, ob der Drache hier sein Verhalten zu früheren Versionen geändert hat.

Dieter B

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Dieter B Offline



Beiträge: 82

17.09.2014 14:11
#6 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Das Menü bietet unter-Dragon-Leiste folgende Optionen an:
- Neue Dragon-Leiste (die in Version 13 neugestaltete Dragon-Leiste)
- Klassische Dragon-Leiste (die bisher bekannte Dragon-Leiste)
- nur in Task-Leiste
- automatisch verkleinern (eine Funktion, die nur in Version 13 in Verbindung mit der neuen Dragon-Leiste funktioniert. Die Dragon-Leiste verkleinert sich dann automatisch, wenn sie nicht benötigt wird)
- Dragon schließen

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

17.09.2014 16:58
#7 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Meines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?


Nachdem nicht nur ich in keinem Menü der Premium 13 den Eintrag "Dragon-Leiste schließen" gefunden habe, würde ich eher auf einen Anwenderfehler tippen.
In die Taskleiste verbannen kann man Dragon nur mit "Nur in Task-Leiste". Und: "Dragon-Leiste schließen" würde ja definitiv auch bedeuten, Dragon zu schließen, denn die Dragon-Leiste ist bekanntlich das Programmfenster des Drachern.

Also nochmal in Ruhe nachschauen und prüfen und erst dann die Nachricht von Programmfehler und "Bug" in die Welt hinausposaunen.
Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 158

18.09.2014 11:26
#8 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von glombi
Meines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?


Nachdem nicht nur ich in keinem Menü der Premium 13 den Eintrag "Dragon-Leiste schließen" gefunden habe, würde ich eher auf einen Anwenderfehler tippen.
In die Taskleiste verbannen kann man Dragon nur mit "Nur in Task-Leiste". Und: "Dragon-Leiste schließen" würde ja definitiv auch bedeuten, Dragon zu schließen, denn die Dragon-Leiste ist bekanntlich das Programmfenster des Drachern.

Also nochmal in Ruhe nachschauen und prüfen und erst dann die Nachricht von Programmfehler und "Bug" in die Welt hinausposaunen.
Gruß, Pascal




Hallo Pascal,

danke für den Beitrag. Ich bemühe mich, von dem in Retour unterstellten Anwenderfehler (à la "was ich nicht sehe, kann folglich auch nicht existieren") und von dem Wort "hinausposaunen" nicht auf den Schlips getreten zu fühlen...

Meine Sachverhaltsschilderung war dahingehend unvollständig, dass ich die klassische Dragon-Leiste verwende, nicht die mit Version 13 neu hinzugekommene. Den Befehl "Dragon-Leiste schließen" findet man dann gleicht zwei mal: erstens bei Rechtsklick auf das runde Symbol in der Task-Leiste, zweitens bei Links- oder Rechtsklick auf die "Dragon-Flamme" ganz links auf der Dragon-Leiste.

Die Schlussfolgerung, dass "Dragon-Leiste schließen" dazu führen muss, dass Dragon geschlossen wird, da "Dragon bekanntlich das Programmfenster des Drachen" sei, ist meines Erachtens nicht haltbar, nachdem es (nun) die Funktion "Nur in Task-Leiste" gibt.

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 158

18.09.2014 11:39
#9 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Also, wenn das nicht (noch) ein Fehler ist:

Wenn man "Nur in Task-Leiste" gewählt hat und einen Rechtsklick auf das Mikrofon-Symbol macht, dann lauten die beiden untersten Auswahlpunkte wie folgt:

NaturallySpeaking schließen
Dragon schließen


Kann das richtig sein? Wo ist der Unterschied zwischen "NaturallySpeaking" und "Dragon"?

Bei erster Funktion erfolgt der oben beschriebene Neustart. Meines Erachtens sind ist sowohl die Bezeichnung der Funktion, als auch die Funktion selbst fehlerhaft. Eine Funktion mit dem Inhalt "Dragon mit Dragon-Leiste schließen und dann wiederherstellen" macht schlichtweg keinen Sinn. Bei der zweiten Funktion erfolgt das, was man sich unter der Funktion erhofft: das Programm wird (endgültig) beendet.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

18.09.2014 12:17
#10 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Hallo glombi,

es kann schon sein, dass das ein Fehler ist. Ich bilde mir ein, neulich etwas darüber gelesen zu haben, aber nur flüchtig. Es könnte auch ein Übersetzungsfehler in den Menüs sein. Wären Sie bereit, das Ganze noch einmal mit einem englischen Profil zu überprüfen?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

glombi Offline



Beiträge: 158

18.09.2014 12:22
#11 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Selbstverständlich.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

18.09.2014 14:38
#12 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Hallo glombi,
tut mir Leid ob meiner etwas schroffen Worte - aber ich reagiere immer etwas allergisch, wenn schon in der Überschrift eines Beitrages von Programmfehlern und Bugs die Rede ist. Wenn's dann doch keiner ist, bleibt die Behauptung trotzdem für alle Ewigkeiten in der Überschrift stehen. Ich werd' mich bessern.
Nach wie vor kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die genannten Menüeinträge lassen sich einfach nicht auffinden - weder in der Premium noch in einer Professional. Meine einzige Besonderheit: Dragon 13 läuft bei mir unter Windows 8.1.

Wie wär's mal mit einem Screenshot?

Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 158

18.09.2014 15:18
#13 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

danke, auch für die Anregung mit den Screenshots. Wollte ich eigentlich von Beginn an machen, musste aber erst herausfinden wie das geht.

Dann wird das wohl ein auf Windows 7 beschränktes Problem sein.

Bei klassischer Dragon-Leiste unten finden sich die Befehle hier:










Die mißverständlichen Einträge bei "Nur in Task-Leiste" sehen so aus:





Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 158

18.09.2014 15:22
#14 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Bei wiederholter Betrachtung fällt mir dann noch auf: Die wechselseitigen Funktionen

Dragon-Leiste schließen
[1. Bild 2. Zeile von unten]

und

Dragon-Leiste wiederherstellen
[3. Bild 2. Zeile von oben]

würde man an derselben Stelle vermuten (das Ganze bei Rechtsklick auf das Symbol in der Task-Leiste). Leider steht das eine oben, das andere unten.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

18.09.2014 17:47
#15 RE: Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen" Zitat · Antworten

Heureka!
Wenn auch nicht in der Badewanne sitzend, ich fand des Pudels Kern - wenn man die Quickstart-Modus-Option (Optionen/Erweiterte Einstellungen") aktiviert, gelangt man zu den irritierenden Menüeinträgen. Dragon-Leiste schließen, NaturallySpeaking schließen - welchen Unterschied das macht, sollen andere herausfinden. In beiden Fällen wird Dragon beendet.

Auf den QuickStart-Modus habe ich schon immer verzichtet - so recht will mir der Vorteil nicht einleuchten. Im Gegenteil, es gab Fehler, die irgendwie auch auf diesen Modus zusammen hingen.

Gruß, Pascal

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.01.2019 15:34
von glombi • Zugriffe: 84
Neue Dragon-Leiste verschwunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 10.04.2016 19:31
von Hugo R • Zugriffe: 103
Neue Dragon-Leiste positionieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.03.2015 15:38
von royaltyrant • Zugriffe: 39
Neue Dragonleiste aus Taskleiste sprachlich wiederherstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 17.11.2014 19:18
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Dragon lässt sich nicht mehr beenden ...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.11.2014 18:32
von Meinhard • Zugriffe: 42
Benutzerprofil von Dragon 12 mit Dragon 13 nicht kompatibel??
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 11.08.2014 21:23
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Dragon 11.5 Fehlerhäufigkeit
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
46 25.04.2013 18:12
von P.Roch • Zugriffe: 110
Verankerung in Dragon-Leiste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 06.01.2011 13:48
von a.wagner • Zugriffe: 33
Welche Anwendungen kann ich zusammen mit Dragon verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:40
von R.Wilke • Zugriffe: 76
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz