Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Svea Offline



Beiträge: 22

21.09.2014 00:13
RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Kann ich durch einen Sprachbefehl
einen Eintrag in eine externe Textdatei schreiben? Ini-Datei.

DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450

Hannes Offline



Beiträge: 35

21.09.2014 09:10
#2 RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Mit welchem Ziel? Eventuell gibt es eine andere Lösung.

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.09.2014 12:07
#3 RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Es wäre schon besser, wenn wir etwas genauer erfahren könnten, was eigentlich gemacht werden soll, damit wir uns alle falschen Ratschläge von vornherein ersparen können.

Dazu würde man aber etwas mehr Zeit benötigen, wenigstens, um die Frage zu formulieren. Und Zeit ist eine Sache, die Ärzte anscheinend nicht haben, wenigstens wenn sie nicht bezahlt wird, wie ich selbst gerade diese Woche noch am eigenen Leib erfahren durfte.

Nur für den Fall, dass ich das richtig verstehe, hier eine Methode „zu Fuß“, um eine bestehende Datei mittels Skriptbefehl (das war doch mit "Sprachbefehl" gemeint?!) zu öffnen und etwas dort hineinzuschreiben. Wie schon bei der letzten Frage des Fragestellers wird dazu der "ShellExecute"-Befehl verwendet, wozu er bitte den Hilfe-Text bis ganz zum Schluss lese, wo vorgeführt wird, wie man eine Datei öffnen kann. (Tipp: INI-Dateien öffnet man mit Notepad. Ob man darin schreiben darf, hängt aber davon ab, wie die Berechtigungen für die Datei gesetzt sind.)

Wenn er die Datei dann geöffnet hat, verwendet er die folgenden Tasten-Befehle, um an das Ende der Datei zu gelangen, dort etwas hineinzuschreiben und die Datei zu speichern und zu schließen:

SendKeys "^{End}" ' entspricht Strg+Ende
SendKeys "~" ' entspricht {Enter}, um eine neue Zeile einzufügen
SendKeys "Dies ist ein Beispiel" ' schreibt das Beispiel in die Zeile
SendKeys "^s" ' entspricht Strg+S
SendKeys "%{F4}" ' entspricht Alt+F4

Anregung: Kenner machen das anders, über die Win32 API oder die Filesystem-Schnittstelle in VB. Ist schöner als "zu Fuß".

PS: Warum macht ihr das nicht mit "AutoHeißTaste"?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Svea Offline



Beiträge: 22

21.09.2014 22:49
#4 RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Lieber Herr Wilke,
kommen Sie einfach zu mir (FA-Internist mit gastroenterologischem Schwerpunkt) nach Osnabrück. Ich werde unendlich viel Zeit für sie haben!
Bezüglich der Problemlösung sind Sie mir eine Riesenhilfe. Manchmal muß ich einfach nur mal in die richtige Richtung geschubst werden. Ich werde ein AHK-Script starten, das den INI-Eintrag übernimmt.
Vielen Dank.

DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.09.2014 14:10
#5 RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Es wäre schon besser, wenn wir etwas genauer erfahren könnten, was eigentlich gemacht werden soll, damit wir uns alle falschen Ratschläge von vornherein ersparen können.



Der Wunsch ist berechtigt, denn INI-Dateien sind in der Regel nach einem ganz bestimmten Muster aufgebaut: sie enthalten Abschnitte, die durch [name] eingeleitet werden, denen wiederum zeilenweise Parameter in der Form parameter=wert folgen. VGl. die Dragon-INIs, z.B. options.ini oder nssystems.ini

Für diese Formate gibt es einen API-Aufruf, der alles Erforderliche übernimmt.

Beispiel:
In der options.ini soll der Eintrag "Show Tips on StartUp" ergänzt oder geändert werden. Das Skript für einen Sprachbefehl und für den Fall "Tipps anzeigen" sieht dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" _
Alias "WritePrivateProfileStringA" ( _
ByVal lpApplicationName As String, _
ByVal lpKeyName As String, _
ByVal lpString As String, _
ByVal lpFileName As String) As Long
Sub Main
Resultat=WritePrivateProfileString("options","Show Tips On StartUp","1", "D:DMPE-ProfileDMPE2-1currentoptions.ini")
End Sub
 


DMPE2-1 ist der Name des Benutzerprofils.

Das mal nur als Anregung, man kann das Skript natürlich noch verfeinern.

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.09.2014 19:02
#6 RE: Ini-Datei ändern Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

genau das habe ich selbstverständlich mit der Win32 API gemeint. Danke dafür.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 225
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz