Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dioskur Offline



Beiträge: 516

02.10.2014 16:09
RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

1. Die Installation von der DVD hat etwa 3 Stunden gedauert. Vielleicht sollte man doch besser die DVD auf die Festplatte kopieren. Dann müsste es etwas schneller gehen.
2. Nachdem ich das neue Profil gesichert hatte, ließ sich das aktive Profil nicht mehr öffnen ("...interner Fehler..."). Nach einer Wiederherstellung der Sicherung läuft wieder alles einwandfrei.
3. Das benutzerdefinierte Vokabular aus einer XML Datei wiederherzustellen, ist zeitraubend, da ständig Abfragen kommen. Mit der TXT-Datei geht's reibungslos. Allerdings gehen dann die benutzerdefinierten Eigenschaft verloren. (Zumindest war das bisher so)
4. Das Eingangstraining klappt mal auf Anhieb, mal gar nicht.
5. Das äußere Erscheinungsbild auch von Version 13 halte ich nach wie vor für drachenmäßig, also vorsintflutlich. Nun gut, ich habe mich im Lauf der Jahre daran gewöhnt, sodass es mich nicht mehr besonders stört. Aber für ein Produkt in dieser Preisklasse, wo man bereits für ein Update 300 € hinlegen muss, kann man schon etwas anderes erwarten. Die neue Symbolleiste überzeugt mich weniger, also bin ich zur klassischen Ansicht zurückgekehrt.
6. Nicht befriedigend ist das Diktieren von einzelnen Zahlen (1-12). Wenn ich Ziffer sechs sage, dann schreibt die Version 13 den Befehl wortwörtlich so hin. Aber auch das ist nicht jedes Mal so. Vielleicht muss der Drache erst zugeritten werden.
7. (Jetzt hat das Diktat von Ziffer sieben geklappt). Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Noch hatte ich zu wenig Gelegenheit, den Drachen auf Herz und Nieren zu prüfen, um herauszufinden, was sich verbessert hat und was verschlechtert. Alles in allem funktioniert das Diktieren gut, so wie man es erwartet und im Prinzip auch von der Version 12.5 her kennt.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

02.10.2014 19:52
#2 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Vielen Dank, Hans, für den ersten veröffentlichten Anwenderbericht, was die Pro-Version in der deutschen Fassung betrifft.

Mal sehen, was andere Anwender noch zu berichten haben werden.

Beste Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

02.10.2014 22:00
#3 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Dioskur
6. Nicht befriedigend ist das Diktieren von einzelnen Zahlen (1-12). Wenn ich Ziffer sechs sage, dann schreibt die Version 13 den Befehl wortwörtlich so hin. Aber auch das ist nicht jedes Mal so. Vielleicht muss der Drache erst zugeritten werden.



Ergänzung 1
Bei mir funktioniert nur folgendes Diktat: Zugspitzstraße 8 = Zugspitzstraße Leerschritt (kurze Pause) schreib 8 (muss schnell hintereinander gesprochen werden)
Das ist schon arg umständlich und eine erhebliche Verschlechterung gegenüber 12.5 Oder weiß jemand eine bessere Diktiermöglichkeit?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dieter B Offline



Beiträge: 83

02.10.2014 22:24
#4 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zugspitzstraße Ziffer acht = Zugspitzstraße 8

Da nach dem Befehl Ziffer automatisch ein Leerschritt eingefügt wird, erübrigt sich der Befehl Leerschritt.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Dioskur Offline



Beiträge: 516

02.10.2014 22:27
#5 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Dieter B
Zugspitzstraße Ziffer acht = Zugspitzstraße 8



So war das bisher bis zur Version 12.5. Mit der Version 13.0 von Dragon Professional kann ich das leider nicht mehr so diktieren.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dieter B Offline



Beiträge: 83

02.10.2014 22:39
#6 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

In der Premium Version 13 funktioniert der Befehl „Ziffer“ weiter

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Tintenherz Offline



Beiträge: 9

02.10.2014 23:31
#7 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Als "Neuling" fehlen mir die Vergleiche zu älteren Versionen aber ich hatte zu Beginn auch meine Probleme bei Ziffer + Zahl.

Nach etwas Übung und einer Pause nach "Ziffer" schreibt meine Premium Version 13 aber jetzt alle Zahlen korrekt. Bleibt mir nur zu fragen, ob die eingelegte Pause schon immer nötig gewesen war?

Installationsprobleme gab es bei mir gar nicht (Download-Version) und (noch) kann ich mich nicht über andere schwerwiegende Probleme beklagen.
Hauptsächlich verwende ich Dragon 13 für Word/Excel und Mails. Auch von der Geschwindigkeit bei Texten von mehren Din A4 Seiten bei einer Genauigkeit von nahezu 100 % (ausgenommen Eigennamen) war ich positiv überrascht.

Grüsse

Tintenherz

DNS 13 Premium auf Windows 7 Home Premium (64-bit)
Sennheiser PC8 USB
Intel (R) i5-2430M Dual Core mit 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit

Alois Offline



Beiträge: 158

03.10.2014 00:27
#8 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ehrlich gesagt schreckt mich dieser Erfahrungsbericht ein wenig ab. Ich hoffe, es kommen für die Professional Version noch bessere

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

03.10.2014 12:20
#9 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Alois
Ehrlich gesagt schreckt mich dieser Erfahrungsbericht ein wenig ab. Ich hoffe, es kommen für die Professional Version noch bessere



Das ist ja nur ein „Erster“ Erfahrungsbericht. – Wer nicht grundsätzlich immer sofort auf die nächste Version umsteigt oder generell skeptisch ist, sollte sich ruhig noch ein paar Wochen zurückhalten und weitere Berichte dazu abwarten.

Meine Erfahrung aber ist, und ich verwende die Version schon recht lange, aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, dass bei allen auch hier teilweise schon gemeldeten Detailproblemen deutliche Verbesserungen insbesondere beim „Lerneffekt“ (Einarbeitung von Korrekturen) zu verzeichnen sind, was meines Erachtens alleine schon Grund genug für den Umstieg wäre.

Was die Verbesserung der Erkennungsleistung im allgemeinen betrifft, sind für die englische Version schon ausreichend objektive Tests gefahren worden, die das bestätigen. Bei nächster Gelegenheit werden wir das für die deutsche Version noch nachliefern. Ist aber leider eine Menge Arbeit.

Im Unterschied zu Hans finde ich die Umgestaltung der Benutzeroberfläche, von kleinen Makeln (auch hier schon berichtet) abgesehen, durchaus ansprechend und verbessert.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

03.10.2014 12:29
#10 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Tintenherz
Nach etwas Übung und einer Pause nach "Ziffer" schreibt meine Premium Version 13 aber jetzt alle Zahlen korrekt. Bleibt mir nur zu fragen, ob die eingelegte Pause schon immer nötig gewesen war?



Im Gegenteil, die Pause war nicht nötig und sollte auch nicht nötig sein. Es handelt sich nämlich gar nicht um einen „Befehl“, sondern um einen Eintrag im Vokabular. Man öffne das Vokabular und gebe das Wort „Ziffer“ ein, und findet dort zwei Einträge, einer davon mit einer leeren geschriebenen Form. Das ist derjenige, der die Formatierung bewirken soll, wenn der Befehl aber nicht richtig umgesetzt wird, wird der andere erkannt, nämlich das Wort an sich.

Meine Erfahrungen in der neuen Version, die schon etwas länger zurückgehen, damit sind, dass die Erkennung recht unterschiedlich und unzuverlässig ist im Unterschied zu den Vorversionen, und das ist für mich ein sehr großer Nachteil, da ich die Funktion praktisch täglich verwenden muss.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Fall auch direkt in die Fehlerliste aufgenommen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Tintenherz Offline



Beiträge: 9

03.10.2014 13:52
#11 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Hallo miteinander
Recht schön Dank, Herr Wilke, für diese ausführliche Erklärung. Auch wenn ich mich mittlerweile mit dieser etwas lästigen Pause abgefunden hatte, so ist es beim flüssigen Diktieren natürlich etwas hinderlich, diese künstliche Unterbrechung, bei der Eingabe von Ziffern, einzulegen.
Sind solche oder ähnliche Fehler in der Vergangenheit eigentlich durch Updates von Nuance beseitigt worden oder mussten die Anwender jeweils auf die nächste Version hoffen?

Allen einen sonnigen Feiertag

Tintenherz

DNS 13 Premium auf Windows 7 Home Premium (64-bit)
Sennheiser PC8 USB
Intel (R) i5-2430M Dual Core mit 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

03.10.2014 14:19
#12 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Tintenherz
Sind solche oder ähnliche Fehler in der Vergangenheit eigentlich durch Updates von Nuance beseitigt worden oder mussten die Anwender jeweils auf die nächste Version hoffen?



Soll ich jetzt ehrlich sein, oder Ihnen und anderen Zuversicht und Hoffnung lassen? – Fakt ist, dass in allen Vorversionen regelmäßig ein Zwischenupdate, manchmal auch zwei, veröffentlicht worden sind, in der Regel so etwa 6-12 Monate nach Erscheinen der neuen Version. Die bis dahin gemeldeten Fehler waren darin teilweise behoben, kann man so sagen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Tintenherz Offline



Beiträge: 9

03.10.2014 19:41
#13 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von R.Wilke
Soll ich jetzt ehrlich sein, oder Ihnen und anderen Zuversicht und Hoffnung lassen? – Fakt ist, dass in allen Vorversionen regelmäßig ein Zwischenupdate, manchmal auch zwei, veröffentlicht worden sind, in der Regel so etwa 6-12 Monate nach Erscheinen der neuen Version. Die bis dahin gemeldeten Fehler waren darin teilweise behoben, kann man so sage



Danke, zumindest weiß man woran man ist
Trotzdem noch einmal zu den Ziffern. Nachdem ich hier auch einiges über BestMatch gelesen habe, habe ich versuchsweise ein neues Profil angelegt und dort nicht den vorgeschlagenen BestMatch V sondern BestMatch IV gewählt. Und siehe da- absolut perfekt. Trotz dem Sprechen ohne Pause zwischen "Ziffer" und Zahl hat Dragon alles so umgesetzt wie gewollt. Dass es so eine Auswirkung hätte, habe ich nicht erwartet. Ich habe dann meine Versuche sowohl in Excel als auch in Word auf die Version 2007/2010 ausgedehnt. Das Ergebnis blieb perfekt d.h. ohne Fehler!

Grüsse

Tintenherz

DNS 13 Premium auf Windows 7 Home Premium (64-bit)
Sennheiser PC8 USB
Intel (R) i5-2430M Dual Core mit 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

03.10.2014 20:11
#14 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Wenn an dieser Stelle mal jemand aus dem 12.5-Proletariat dazwischenfunken darf:

Ich habe mich schon lange von dem Ziffer-Unsinn getrennt und die Zahlen von 1 bis 12 (darüber werden sie bei entsprechender Einstellung ohnehin als Zahl geschrieben) als benutzerindividuelle Wörter aufgenommen: "arabisch eins", "arabisch zwei", jeweils mit entsprechenden geschriebenen Formen wie "1", "2".

Klappt immer und ist intuitiv - man sagt ja auch "römisch eins" usw. Meine Hoffnung ist, dass sich das auch in der Version "arabisch dreizehn" einrichten lässt - und so dem Käfer eine lange Nase gezeigt werden kann.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Dioskur Offline



Beiträge: 516

03.10.2014 22:50
#15 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0 Thread geschlossen

Zitat von Meinhard
benutzerindividuelle Wörter aufgenommen: "arabisch eins", "arabisch zwei",



Meinhard hat wieder mal den Vogel abgeschossen. Peng! So geht's auch mit Professional 13.0 Alles andere geht wie Kraut und Rüben durcheinander. Mal erkennt Dragon das korrekte Zahlen-Diktat und plötzlich wieder nicht. „Da brat mir einer den Storch“ – den Meinhard abgeschossen hat!

Hans Löhr

Ich bin nachtragend:
Zugspitzstraße 4, das klappt.
Gustav Adolf Straße Arabisch vier, das klappt nicht.
Gustav-Adolf-Straße 4, das klappt
Mal so mal so:
Heinrich von Kleiststraße 5
Heinrich von Kleist Straße Arabisch vier
Heinrich-von-Kleist-Straße 4
Resümee: Der Bug lacht sich in seine sechs Fäustchen

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 377
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 438
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Sound on board
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Sabine
0 18.06.2021 16:51
von Sabine • Zugriffe: 288
Dragon von Win 7 nach Win 10 umziehen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
2 02.03.2021 12:56
von Joschka • Zugriffe: 335
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 522
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz