Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Svea Offline



Beiträge: 22

10.10.2014 15:05
RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Ich möchte die o. g. Befehle umbenennen. In meinem Zusatzwortschatz von Herrn Sander ist der Befehl "Stop" enthalten, der "Geh schlafen" entspricht. Der Ablauf des Befehls ist mir aber viel zu langsam. Es wird zuerst das Mikrofon ausgeschaltet, danach in Schlafposition geschaltet. Das dauert 3 Sekunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufgabe lösen kann?
Ich möchte "Geh schlafen" nicht benutzen, weil ich den Befehl nicht in Anwesenheit von Patienten aussprechen möchte und weil mir die drei Silben zu lang sind.

DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.10.2014 15:25
#2 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Hallo svea,

zum Befehl "wach auf" siehe meinen Beitrag http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-abstellen.html vom 24.4.2014, 9:59 Uhr. Die Liste LISTE "wach auf" muss um eine Zeile Ihrer Wahl erweitert werden. Standardmäßig enthält sie nur die Einträge "wach auf" und "Aufwachen bitte".

Ein eigener Befehl für "geh schlafen" lässt sich ganz einfach mit einem Befehl vom Typ "Skripterstellung" schreiben:

1
2
3
 
Sub Main
GotoSleep
End Sub
 



Gruß, Pascal

Svea Offline



Beiträge: 22

12.10.2014 13:42
#3 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
ich habe den Befehl "Geh schlafen" ersetzt durch:

"Stopp"

GoToSleep
TTSPlayString "Schlafe."

Der Beginn mit
Sub Main
...
End Sub
klappt nicht. Warum eigentlich nicht?

Eigentlich hätte ich lieber einen Bestätigungston anstellen der Sprachantwort, aber das bekomme ich nicht richtig hin.
Mein Versuch:

GotoSleep
PlaySound "chimes.wav"

läuft viel zu langsam ab:
Dragon schaltet in den Sleepmodus, dann kommt der Ton, danach schaltet Dragon das Mikro ganz aus und gleich wieder an, in den Sleepmodus. Das dauert!
Gibt es eine bessere Programmierung, die die überflüssige Umschalterei beendet?

Viele Grüße
Svea

DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.10.2014 14:18
#4 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Veruchen Sie es mal mit:

GoToSleep
Beep

Die beiden Zeilen müssen in einem Skript zwischen Sub Main und End Sub stehen, sonst ist es kein Skript (siehe Drop-Down-Liste neben "Befehlstyp").

Falls Sie noch einen anderen Befehl (irgendwo) mit demselben Namen haben, kommt es natürlich zu Verwechslungen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

28.11.2014 14:27
#5 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Hallo,

Gibt es auch ein Befehl zum Wiederaufwecken des Mikrofons? Das wäre ja eigentlich die einfachste Verfahrensweise, um statt „wach auf“ etwas anderes sagen zu können.

Gruß

A. Wagner

PS: Bei mir im Büro stört man sich zum Teil auch daran, wenn ich immer das Mikrofon schlafen lege und wieder aufwecke ; –)

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.11.2014 15:46
#6 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Herr Wagner,
das geht nicht übers Befehlscenter, aber für Benutzer von Professional (aufwärts) so:

Die Datei:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Datadeudvcugeneralsystem.dvc

mit dem Editor öffnen, nach "wach auf" suchen, und an dieser Stelle einen Ausdruck hinzufügen wie im Beispiel: "Diktat fortsetzen". Aber Achtung, auf eigene Gefahr und bloß keine geschweiften Klammern berühren.

Zitat
MENU "Globale Befehle" {
STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL {
COMMAND "" {
SCRIPT "WakeUp"
}
LIST "Wach auf" {
"Wach auf"
"Diktat fortsetzen"





Wenn man natürlich ein SpeechMike Premium hat, kann man sich das dank des Bewegungssensors alles sparen: Mikrofon zum Mund führen genügt!

Gruß, Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.11.2014 16:02
#7 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Aber Achtung, auf eigene Gefahr und bloß keine geschweiften Klammern berühren.



... und auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Datei vorher anfertigen. Das ist ein Hack, um es ausdrücklich zu betonen!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.11.2014 17:51
#8 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das ist ein Hack, um es ausdrücklich zu betonen!



Schongut, schongut. Ich als Hacker - das wäre cool, wenn bloß die Idee von mir wäre und nicht von ..... wer war's noch gleich damals?


Hackhard.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.11.2014 22:50
#9 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
wenn bloß die Idee von mir wäre und nicht von ..... wer war's noch gleich damals?



Im Zweifel die Mutter aller Skript-Pamphlete:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...stems-1998.html

a.a.O. S. 37

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

04.12.2014 09:05
#10 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Hallo,

der Hack geht gut. Mein DNS reagiert jetzt auf "Halt" und "Weitermachen". Interessant ist aber, das der Befehl zum "Einschlafen" über das Befehlscenter als Skript funktioniert, dass Aufwachen aber nur über die hier beschriebene Dateiänderung. Die Ursache kann ich mir schon vorstellen, beim Schlafen ist halt alles abgeschaltet, aber eine einfachere Programmierung des Aufwachens wäre schon schöner.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.12.2014 19:05
#11 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
aber eine einfachere Programmierung des Aufwachens wäre schon schöner.



... ja, wäre es, geht aber nicht aus von Ihnen genannten Gründen. Im Schlaf-Zustand ist das Mikrofon zwar nicht ausgeschaltet, es lauscht immer noch, der Erkenner reagiert aber nur, wenn eine der definierten Phrasen erkannt wird, um den Wach-Zustand wiederherzustellen. Und aus diesem Grund kann man in dem Fall mit anderen Befehlen nichts machen.

Ein Segen ist es dennoch, dass eine Umbenennung der Phrasen mittels Umweg überhaupt möglich ist. Wäre diese Funktion nicht nach wie vor in der uralten DVC-Datei verankert, sondern fest verdrahtet und verschlüsselt, müssten wir uns von vornherein mit Ausdrücken wie "wach auf", was zugegebenermaßen ziemlich albern ist, begnügen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

em626 Offline



Beiträge: 3

13.11.2015 10:26
#12 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Veruchen Sie es mal mit:

GoToSleep
Beep

Die beiden Zeilen müssen in einem Skript zwischen Sub Main und End Sub stehen, sonst ist es kein Skript (siehe Drop-Down-Liste neben "Befehlstyp").

Falls Sie noch einen anderen Befehl (irgendwo) mit demselben Namen haben, kommt es natürlich zu Verwechslungen.

Gruß, RW



Darf ich nochmals auf den Ton zurückkommen: funktioniert alles wunderbar bei mir mit diesen Anleitungen, außer dem Sound "Beep"

Sub Main
GotoSleep
Beep
End Sub

Was mache ich da falsch?

Grüße

Enrik Mandl

DNS 13.0 / plantronics C60
DNS über Windows Terminal Server (Remote Desktop)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.11.2015 14:01
#13 RE: "Geh schlafen" "Wach auf" Zitat · Antworten

Zitat von em626
Was mache ich da falsch?



Nun, der Befehl (Beep) ist richtig, und wenn nicht, würde der Skript-Editor wegen der Syntax meckern. - Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass das Wiedergabegerät, wohin er geleitet wird, nicht aktiv ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz