Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
dragonfly Offline



Beiträge: 4

17.10.2014 12:56
RE: DNS 13 "modernisiert" benutzerdefinierte Schreibweisen Zitat · Antworten

Ich habe ein Problem mit der Aktualisierung meines 12.5-Profils. Ich arbeite viel mit historischen Texten und habe daher eine Vielzahl von alternativen Schreibweisen (muß, daß, Thatendrang usw.) eingegeben, die DNS 13 bei der Profilaktualisierung allesamt auf die neue deutsche Rechtschreibung aktualisiert hat und damit jetzt wertlos sind. Gibt es einen Weg, das bei der Profilaktualisierung zu verhindern? Glücklicherweise habe ich die alten Profildateien noch.

Rossbach Offline



Beiträge: 175

17.10.2014 13:42
#2 RE: DNS 13 "modernisiert" benutzerdefinierte Schreibweisen Zitat · Antworten

Falls Sie DNS 12.5 noch auf einem anderen PC, Notebook oder ähnlich, installiert haben, würde ich das 12.5 Profil dort laden, anschließend unter DNS 12.5 die Liste benutzerdefinierter Wörter als xml-Datei (nicht als txt-Datei!) exportieren auf einen USB-Stick oder ähnlich und anschließend von dort in das neue DNS 13 importieren. Wenn Sie keinen weiteren PC mit DNS 12.5 mehr zur Verfügung haben, ließe sich das wohl nur mittels Deinstallieren von DNS 13, erneutem Installieren von DNS 12.5 und den vorgenannten Schritten lösen, wobei das sicherlich recht zeitaufwändig ist und fehlerbehaftet sein kann. (Alles ohne Gewähr – aber so würde ich vorgehen.)

Ich selbst halte von der Aktualisierung eines Profils überhaupt nichts und lösche lieber die alte Version immer vollständig (zusätzlich mit dem DNS Remover Tool), bevor ich die neue installiere. Anschließend importiere ich dann die xml-Datei meiner benutzerdefinierten Wörter und zusätzlich über das Befehlscenter die von mir zuvor gesicherten Befehle aus der alten Version.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Rossbach Offline



Beiträge: 175

17.10.2014 14:27
#3 RE: DNS 13 "modernisiert" benutzerdefinierte Schreibweisen Zitat · Antworten

Hallo dragonfly,

ich muss meine obige Anm. noch etwas ergänzen:

Ich bin mir nicht sicher, ob auch jene Wörter aus dem allgemeinen Vokabular von Dragon 12.5, die Sie nicht selbst erstellt haben sondern bei denen Sie lediglich alternative Schreibweisen erstellt haben in den benutzerdefinierten Wörtern enthalten sind. Ich vermute, eher nicht. Insoweit könnte es dann nur helfen, das Vokabular insgesamt aus DNS 12.5 zu exportieren und später in DNS 13 zu importieren. Ich hoffe, das geht, bin mir insoweit aber nicht sicher. In jedem Fall würde ich aber auch empfehlen, zusätzlich die benutzerdefinierten Wörter als xml-Datei zu exportieren und später wieder zu importieren.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

dragonfly Offline



Beiträge: 4

17.10.2014 15:20
#4 RE: DNS 13 "modernisiert" benutzerdefinierte Schreibweisen Zitat · Antworten

Dieß ist ein Test, ob es in der That funktioniert hat. Wie es aussieht, hat es das. Ich muß mich bei Ihnen bedanken. Ich hatte schon befürchtet, Dragon sey nicht in der Lage, meine veralteten Wörter zu übernehmen. Wie es aussieht, muss ich mein Urtheil zurücknehmen. Nochmals danke!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 103
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 830
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz