Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Jedlova Offline




Beiträge: 181

30.10.2014 18:35
RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Mir ist klar, dass der Drache saubere Korrekturen wünscht, und meist richte ich mich auch danach.
Ich wüsste aber gern, ob (und wenn ja, welcher) Schaden entsteht, wenn ich im Eifer des Gefechts – wie soeben geschehen - das Wort „Bedenken“ mit der Maus markiere und durch das diktierte Wort „Einwand“ ersetze.
Verwirrt das den Drachen so, dass er beim nächsten Diktat des erstgenannten Wortes das zweite herbeisucht? Wohl kaum! Oder entsteht ein anderer falscher Eintrag irgendwo in den Tiefen seines „Gedächtnisses“?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.10.2014 19:20
#2 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Obwohl wir Sterblichen nicht wissen können, wie der Drachen tiefenpsychologisch wirklich tickt, brauchen Sie sich darüber wirklich keine Sorgen zu machen. Allerdings würde ich das Wort nicht mit der Maus, sondern mittels Sprachbefehl markieren, bevor ich es ersetze. - Warum? Probieren Sie den Unterschied mittels "Auswahl wiedergeben", also mittels Aufruf des Playbacks, was auch in Premium zur Verfügung steht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

30.10.2014 19:29
#3 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Danke, Herr Wilke, für die generelle Beruhigung.

"Auswahl lesen" hat bei drei Wiederholungen mit je zwei Änderungsarten keinen Unterschied ergeben. Es wurde jeweils richtig "Einwand" vorgelesen - und nur das.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.10.2014 19:35
#4 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Danke, Herr Wilke, für die generelle Beruhigung.

"Auswahl lesen" hat bei drei Wiederholungen mit je zwei Änderungsarten keinen Unterschied ergeben. Es wurde jeweils richtig "Einwand" vorgelesen - und nur das.



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – der von Rüdiger Wilke vorgeschlagene Befehl hieß nicht „Auswahl lesen“, sondern „Auswahl wiedergeben“. Wie der Name nahelegt, ruft dieser letztgenannte Befehl im Gegensatz zum ersteren nicht die TTS-Engine auf, sondern das diktierte Audiomaterial – solange der Zusammenhang zwischen dem Text und dem zwischen gespeicherten Audiomaterial nicht durch einen händischen Eingriff zerstört wurde.

Im Übrigen war die Frage etwas unklar: wenn Sie den „Einwand“ einfach in den Text diktieren, kann nichts passieren (obwohl Dragon das durchaus registriert und, jedenfalls bei geöffnetem Mikrofon, unter manchen besonderen Umständen Konsequenzen zieht, aber nicht im Sinne einer ungewollten Anpassung des akustischen Modells). Wenn Sie den „Einwand“ ins Korrekturfenster eingegeben haben, wäre das nicht so im Sinne des Erfinders, aber letztlich auch kein großes Malheur, weil Dragon allzu sehr abweichende Schreibweisen bzw. deren Aussprache intern nicht zur Anpassung des Benutzerprofils verwendet.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.10.2014 19:39
#5 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Kein Grund, unruhig zu werden. Immer weiter testen, und in "högschder" Alarmbereitschaft sein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

30.10.2014 19:45
#6 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Manchmal kann ich lesen. Muss ich ja, als Rezensent seit 1981. Aber, ätsch, "Auswahl wiedergeben" habe ich nicht und so nahm ich das einzige mit "Auswahl ...". Das andere heißt bei mir bloß "Wiedergeben". Und auch da gab es keine Unterschiede.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

31.10.2014 07:32
#7 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Aber, ätsch, "Auswahl wiedergeben" habe ich nicht



Wenn das so wäre, wäre es an mir, „Ätsch“ zu sagen, denn dann würde Ihnen ja etwas fehlen Lesen (!) Sie mal die Einträge im Schnellkorrektur Fenster (Kontextmenü), da müsste sich „Auswahl wiedergeben“ finden.

Aber genug der Beckmesserei. Ich habe bei mir auch einmal getestet, ob die Markierung mit der Maus und das anschließende Diktat dazu führen, dass der von mir in dem vorherigen Posting skizzierte Text/Audio-Zusammenhang zerstört wird. In DragonPad verschluckt sich der Drachen zwar etwas und gibt noch den Anfang des alten Wortes „Bedenken“ wieder, dann aber korrekt das neue Wort „Einwand“.
Wenn man so will, hatten wir beide recht – und das ist doch schön.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Jedlova Offline




Beiträge: 181

31.10.2014 07:58
#8 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Aua, in dieses Fenster habe ich seit Jahren nicht mehr hineingeschaut. Heute ist bei uns in Sachsen der Reformationstag - herrliche Ruhe war beim Morgenspaziergang. Da will auch ich mich reformieren und das Fenster suchen und nutzen.
Und Ihr großzügiges "beide recht" passt gut zum Feiertag.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Jedlova Offline




Beiträge: 181

31.10.2014 09:22
#9 RE: Zur Arbeitsweise mit dem Vokabular Zitat · Antworten

Nochmals danke. Jetzt habe ich wirklich etwas Wichtiges hinzugelernt. Und es stand geschrieben: "Mein Gurkenfass", aber der Drache las das überschriebene "Mein Diktatversuch" vor. Ich sage ja immer: Dieses Forum ist herrlich.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 830
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz