Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

12.11.2014 16:30
RE: Navigation bei unbekannten Namen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Wie ich in einen Dialogfeld oder Formular ein bestimmtes Feld anspringen kann, weiß ich. Wie allerdings kann ich vorgehen wenn ich den Namen des Steuerelementes nicht weiß und auch nicht zehnmal hintereinander „drück tab" sagen möchte? Gibt es eine Funktion, mit der ich alle Steuerelementen in einem Formular durchnummerieren kann?

Danke im Voraus
Eisvogel

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.11.2014 22:36
#2 RE: Navigation bei unbekannten Namen Zitat · Antworten

Zitat von Eisvogel
Gibt es eine Funktion, mit der ich alle Steuerelementen in einem Formular durchnummerieren kann?



Nein, und das ist die große Crux bei nicht-adaptierten Anwendungen. Ein Freund von mir, der vom Hals herab gelähmt ist, und trotzdem programmiert, hat übrigens nach langem Kampf mit der Sprachbefehl-gesteuerten Navigation seit einiger Zeit die sogenannte Headmouse (in Form von SmartNav) für sich entdeckt und gibt heute zu, dass die Methode "Zeigen und Klicken" einfach unschlagbar ist, wogegen er früher behauptet hat, mit Sprachbefehlen genau so schnell wenn nicht schneller zu sein als andere Anwender mit der Maus. Er entwickelt zwar immer noch "Barrierefreie" Anwendungen, kann heute aber nicht mehr nachvollziehen, was die Leute daran finden.

RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz