Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

12.12.2014 09:29
RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Hallo,

unter:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...n-loeschen.html

steht, wie man in DNS bis zur Version 12.5 auch die Diktierquellen löschen kann. In der neuen Version gibt es jetzt einen Extrapunkt „Diktierquellen verwalten“. Dort kann man aber nur vorhandene Diktierquellen auswählen und neue Diktierquellen hinzufügen.

Bei meiner Spielerei mit der Ablage des Benutzerprofils auf einem „OneDrive“ sind mehr oder weniger versehentlich viele Diktierquellen entstanden und ich möchte nun die eine oder andere löschen. Jetzt habe ich gesucht und keinen Menüpunkt gefunden. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis? Oder warte ich einfach bis 13.5?

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Dioskur Offline



Beiträge: 516

12.12.2014 17:31
#2 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
ich möchte nun die eine oder andere löschen



Das möchte ich auch. Und es geht mir wie Ihnen, Herr Wagner: Nirgends ein Hinweis oder eine Möglichkeit, Diktierquellen zu löschen. Ob unsere Profis hier fündig werden?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.12.2014 18:51
#3 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Das geht schon, manuell mittels Eingriff in den Benutzer-Ordner, und die folgende Beschreibung ist ausdrücklich als auf eigenes Risiko zu verwenden gekennzeichnet.

Als bekannt setze ich voraus, was ein Benutzer-Ordner ist und wie man ihn findet, und beschreibe einen konkreten Fall, den ich bei mir erprobt habe.

Dragon vergibt für jeden Typ von Diktierquelle eine bestimmte Kennziffer, so z.B. "2" für USB-Geräte, oder "8" für digitale Rekorder (besser gesagt: Audio-Dateien von der Festplatte). Die erste hinzugefügte USB-Quelle erhält dann die laufende Nummer: 2 1, die zweite: 2 2, usw.

Damit einhergehend werden im Profilordner Unterordner angelegt namens:

2_1
2_1_container

und:

2_2
2_2_container

Für den Fall, dass man bislang zwei USB-Quellen hinzugefügt hat. Weil die Zahlenfolgen an sich nichtssagend sind, außer dass sie anzeigen, was in welcher Reihenfolge hinzugefügt wurde, kann man mittels Blick in die Datei "aoptions.ini" nachschauen, um welches Gerät es sich dabei handelt, denn dort ist der sog. "FriendlyName" (wie er aus der Erkennung der Geräteinstanz hervorgeholt wurde, aber das geht jetzt ganz klar zu weit) wieder zu finden.

In Übereinstimmung dazu findet man in der Datei "acoustic.ini" damit korrespondierende Einträge der folgenden Form:

[Base Acoustic]
2 1=Deutsch | BestMatch V
8 1=Deutsch | BestMatch V
2 2=Deutsch | BestMatch V

usw.

Also um es zu vereinfachen, in dem Fall ging es darum, die zweite hinzugefügte USB-Quelle zu entfernen, was damit bewerkstelligt wurde, dass folgende Elemente aus dem current Ordner gelöscht wurden:

2_2 (Ordner)
2_2_container (Ordner)

Alle Zeilen in "acoustic.ini", die mit "2 2=..." beginnen.

Beim nächsten Laden des Profils wird die betreffende Quelle nicht mehr gelistet.

Aber Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut, und bitte nicht eure Probleme damit berichten.

Vielleicht machen wir mal ein Programm, womit das automatisiert wird - schließlich steht Weihnachten vor der Tür.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

12.12.2014 22:41
#4 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Oder warte ich einfach bis 13.5



Werden wir wohl müssen, falls Rüdiger den genialen Upgradern von Nuance nicht zuvorkommt.

HL

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

15.12.2014 08:58
#5 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Na das sieht wirklich so aus, wie besser abwarten. Wenn ich dran denke, dass ich da noch mit einem Serverprofil arbeite, könnte es gefährlich werden. Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja im neuen Jahr Mut dazu.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.12.2014 01:00
#6 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von a.wagner
Oder warte ich einfach bis 13.5



Werden wir wohl müssen, falls Rüdiger den genialen Upgradern von Nuance nicht zuvorkommt.

HL




Erledigt:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...per-skript.html

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Havas Offline



Beiträge: 12

20.06.2015 20:26
#7 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Nachdem dem Upgrade meines Androids auf Lollipop geht das Remote-Mikro nicht mehr.
Jetzt wollte ich es neu installieren - aber siehe oben, man kann offenbar keine angelegte Diktierquelle (leicht) löschen.
Auch ein zweites Remote-Mikro kann man offenbar nicht hinzufügen, oder? (Was ich auch seltsam finde.) Jedenfalls ist mir das nicht gelungen.
Recht unbefriedigende Situation...

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

21.06.2015 11:55
#8 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Mir erschließt sich nicht die Notwendigkeit, weder die genannte Diktierquelle "Dragon-Remote-Mikrofon" zu löschen noch dafür eine eine zweite anzulegen. Mikrofon (Smartphone) und Gerät (PC, ...) kommunizieren per WLAN über eine IP-gestützte Verbindung und Portfreigabe, wobei beide Geräte im selben Subnetz angemeldet sein müssen. Die Smartphone App "Dragon Remote Mikrofon"(=Mikrofon) braucht als Parameter das Dragon-Profil, IP-Adresse des PC etc. und eine Portfreigabe (standardmäßig 51001). Falls sich daran etwas ändert, kann man in der App eine weitere Verbindung (=zweites Mikrofon) definieren. Was Sie sicherlich getan haben. Ich würde vermuten, dass die Dragon-App mit Lollipop (noch) Probleme hat.
Gruß, Pascal

a.wagner Offline



Beiträge: 432

15.05.2017 15:48
#9 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Hallo,

da es auch in der aktuellen Version DNS 15 keinen Knopf zum Löschen einer Diktierquelle gibt und der hier im Thread verlinkten Beitrag auch kein Skript mehr enthält, frage ich an, ob es für DNS 15 einen Weg gibt, Diktierquellen zu löschen.

Wenn das einen neuen Thread wert ist, bitte ich Herrn Wilke um Verschiebung dieses Beitrages hier.
Ich wollte jetzt nicht einfach die ganze Problembeschreibung noch einmal wiederholen, hier hat sich eigentlich keine grundlegende Veränderung des Programms ergeben.

Jedenfalls wäre ich über Hinweise dankbar, da ich mal wieder eine Diktierquelle löschen möchte.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.05.2017 21:15
#10 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Siehe meine Antwort per Mail ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rosengiesser Offline



Beiträge: 1

21.05.2018 12:37
#11 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin zwar neu, aber ich würde auch gern eine Diktierquelle in DPI 15 löschen. Wie geht das so, daß man weiß, was man löscht? Eine aoptions.ini habe ich nicht ...

Gruß,
Max

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.05.2018 13:28
#12 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Am einfachsten geht das mit einem meiner Tools, DragonSources, welches Sie testweise und kostenlos 15 Tage lang laufen lassen können:

http://www.rwilke.de/dragonsources/

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

djceetee Offline



Beiträge: 1

25.02.2022 19:55
#13 RE: Diktierquellen in DNS 13 löschen Zitat · Antworten

Ist zwar schon sehr alt der beitrag ABER

Hier die Lösung für DNS 13!
Ihr wählt in DNS 13 das zu löschende Mic, Sprachrecorder etc. unter "Profil->Diktierquelle verwalten" aus. Dann geht ihr auf "Audio->Audiokalibrierung zurücksetzen", dann wird das ausgewälte Gerät zurückgesetzt und ist dann aus der Liste verschwunden, kann aber später wenn es wieder gebraucht wird neu hinzugefügt und Trainiert werden.

Schöne Grüsse
Rainer(Dj Cee Tee)

Schöne Grüße
Rainer(Dj Cee TEE)

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz