Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
goetzbos Offline



Beiträge: 32

30.06.2010 15:55
#16 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ich werde demnächst ohnehin Hardware anschaffen.

Das Problem bestand bereits bei dem alten Mikrophon, dass im Gegensatz zu dem neuen nicht über USB lief.

Hoffentlich hat sich der Ärger dann erledigt.

Beste Grüße
Götz

dsk Offline



Beiträge: 63

13.07.2010 10:22
#17 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Problem mit dem Audio-System, welches sich dann in das Vokabular fortpflanzt.

Insbesondere in Version 8 ist das Problem bekannt, das ein Wort eine zusätzliche gesprochene Form erhält, die nur aus einem einzigen Phonem besteht. Dies scheint mir auch hier der Fall zu sein. Da Dragon jetzt der Meinung ist, dieses Phonem erkannt zu haben, wird demzufolge das Wort hingeschrieben. Mit dem Punkt kam es damals relativ häufig vor, wer sich daran erinnert.

Man kann sich das Phänomen ungefähr so vorstellen, als gäbe es einen Eintrag mit der geschriebenen Form "Hallo" und der gesprochenen Form "h". Immer wenn jetzt irgendein Windgeräusch aufgefangen wird, wird "Hallo" geschrieben.

Löschen des Wortes aus dem Vokabular kann helfen, aber gerade bei häufigen Wörtern holt Dragon lässt sich durch die Hintertür wieder zurück. Insofern ist häufig der einzige Ausweg, ein neues Benutzerprofil anzulegen.

-dsk

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.07.2010 10:34
#18 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Zitat von dsk
Hallo zusammen,

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Problem mit dem Audio-System, welches sich dann in das Vokabular fortpflanzt.

Insbesondere in Version 8 ist das Problem bekannt, das ein Wort eine zusätzliche gesprochene Form erhält, die nur aus einem einzigen Phonem besteht. Dies scheint mir auch hier der Fall zu sein. Da Dragon jetzt der Meinung ist, dieses Phonem erkannt zu haben, wird demzufolge das Wort hingeschrieben. Mit dem Punkt kam es damals relativ häufig vor, wer sich daran erinnert.

Man kann sich das Phänomen ungefähr so vorstellen, als gäbe es einen Eintrag mit der geschriebenen Form "Hallo" und der gesprochenen Form "h". Immer wenn jetzt irgendein Windgeräusch aufgefangen wird, wird "Hallo" geschrieben.

Löschen des Wortes aus dem Vokabular kann helfen, aber gerade bei häufigen Wörtern holt Dragon lässt sich durch die Hintertür wieder zurück. Insofern ist häufig der einzige Ausweg, ein neues Benutzerprofil anzulegen.

-dsk



Lieber dsk,

wenn es wäre, wie von Dir beschrieben, ... wäre es irgendwie unlogisch. Wenn eine zusätzliche gesprochene Form, wie kurz auch immer, hinzugefügt wird, steht sie auch da, der Eintrag bekommt einen roten Stern, und das hätte Götz wohl entdeckt. Wenn er das Standard-Wort "Hallo" aus dem Vokabular löscht, kann es vorkommen, dass Dragon sich es zurück holt, aber nicht mit einer vom Standard abweichenden Aussprache oder zusätzlichen gesprochenen Form. Die dem Standard-Vokabular zu Grunde liegenden Aussprachen sind ohnehin nicht zu verändern - oder höchstens mit Gewalt, bekanntlich.

An die Sache mit dem Punkt kann ich mich jetzt nicht mehr im Detail erinnern, da musst Du mir auf die Sprünge helfen, aber Du bist ja auch jünger. Aber mit dem "Hallo Hallo Hallo ..." bzw. "him him him ..." Thema hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 377
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 101
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 384
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz