Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
goetzbos Offline



Beiträge: 32

21.06.2010 17:38
RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo,

und damit hätten wir schon das Stichwort: bei den kleinsten Störgeräuschen, etwa ein knarren des Bürostuhls, schreibt das Programm die Vokabel »Hallo«. Dieses Wort habe ich zuvor einmal als neues Wort eingefügt und geübt, nachdem es zu oft nicht erkannt worden war.

Auf Dauer ist es ziemlich nervig. Kann man das abstellen?

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.06.2010 18:14
#2 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

ich verstehe nicht, das Wort "Hallo" ist doch im Vokabular, dann kann man es doch nicht hinzufügen? - Wenn Nebengeräusche ein Problem darstellen, stellt sich die Frage, welches Mikrofon verwendet wird. Manchmal hilft es auch, das Audio-Setup auszuführen und dabei etwas lauter als normal zu sprechen, dann wird der Eingangspegel nach unten gedrückt, und die Hintergrundgeräusche von selbst besser abgeschirmt. Aber, ideal ist es auch nicht.

Gruß
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

22.06.2010 16:00
#3 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

vielen Dank für den Tipp! Leider reagiert das Programm noch immer sehr sensibel mit »Hallo« auf Störgeräusche, auch nachdem ich ein Mikrophon-Setup mit lauterer Stimme durchgeführt habe.

Ich benutze das mitgelieferte Mikrophon (emkay). Von der geschilderten Problematik abgesehen: können Sie ein ein-Ohr-Headset empfehlen, welches man im Internet bestellen kann?

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

22.06.2010 16:04
#4 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

bei dem mitgelieferten Headset wundert mich gar nichts. Als Alternative - mit Blick auf das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis - würde ich dann das Sennheiser PC-26 USB vorschlagen. Das ist zwar auch nicht der Gipfel des Komforts und der Stabilität, aber schon um Klassen besser.

Hoffe, das hilft.

Rüdiger Wilke

Ergänzung: Wenn Sie mit einem anderen Gerät den Typ der Diktierquelle ändern (z.B. von Mik-in auf USB), müssen Sie neue Benutzerdateien, zumindest aber eine neue Diktierquelle anlegen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

22.06.2010 20:25
#5 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

ich habe den Sennheiser-Kopfhörer sogleich bestellt. Ich werde berichten.

Beste Grüße
Götz

BorisK Offline



Beiträge: 22

29.06.2010 15:48
#6 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Götz,

bei dem mitgelieferten Headset wundert mich gar nichts. Als Alternative - mit Blick auf das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis - würde ich dann das Sennheiser PC-26 USB vorschlagen. Das ist zwar auch nicht der Gipfel des Komforts und der Stabilität, aber schon um Klassen besser.

Hoffe, das hilft.

Rüdiger Wilke

Ergänzung: Wenn Sie mit einem anderen Gerät den Typ der Diktierquelle ändern (z.B. von Mik-in auf USB), müssen Sie neue Benutzerdateien, zumindest aber eine neue Diktierquelle anlegen.




Das muss ich nun genau wissen. Ich habe zur Zeit nur ein Vokabular aber zwei Quellen. Ich nutze das alte Speechmike 5274 und ein Callcenter headset der Marke Sennheiser CC510, welches ich einfach bequemer finde, weil ich so meine Hände frei habe.

Ich habe bisher einfach nur die Quelle geändert bei Bedarf. Laufe ich somit auf ein Problem zu?
Kann bzw. sollte man nicht zwei verschiedene Miks mit einem Profil nutzen?

danke
Boris

DNS 12 pref dt/eng - VXI Parrot TalkPro USB 100
Windows 7 64bit 12GB AMD Phenom II 1055T @ 3500MHz
suche ein Forum zu OCR Abby&Omnipage

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.06.2010 16:00
#7 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Wenn es wirklich zwei verschiedene Quellen sind, müssen es auch verschiedene Typen sein (USB, Mik-in usw.), da jeder Typ nur einmal pro Profil belegt werden kann. Dann ist es egal, wenn die Quellen gewechselt werden, weil für jede Quelle ein separates akustisches Modell angelegt wird, die lexikalischen Daten (Vokabular und Sprachmodell) sowie die Einstellungen aber geteilt werden.

Wenn zwei verschiedene Mikros gleichen Typs verwendet werden, z.B. USB, können Sie auch gewechselt werden (innerhalb einer Quelle) was dann nicht (unbedingt) schadet, wenn sie qualitativ und von der Klangcharakteristik ungefähr gleich sind. Nach dem Wechsel muss aber in jedem Fall das Audio-Setup noch mal durchgeführt werden, weil Dragon erkennt, dass das Mikro gewechselt wurde.

Gruß
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

29.06.2010 16:50
#8 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,


ich habe das von Ihnen empfohlene Sennheiser Mikrophon nunmehr im Einsatz. Nach kurzer Einarbeitung funktioniert es prima (wobei ich mit dem alten Mikrophon auch sehr zufrieden war).

Das leidige Problem mit dem dauernden Einfügen des Wortes »Hallo« besteht bedauerlicherweise nach wie vor. Ich habe den Begriff bereits aus dem Vokabular entfernt. Vergeblich. Mittlerweile bedarf es nicht einmal mehr hörbarer Nebengeräusche. Das Wort wird trotzdem eingefügt.

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.06.2010 18:33
#9 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

wenn Sie nicht mit dem Headset zufrieden sind, geben Sie es besser rechtzeitig zurück - bei Bestellung übers Internet geht das ja.

Ansonsten, nicht zu glauben, was Sie da berichten. Hätten Sie Lust auf ein Experiment? - Eine Kopie des Textes, den Sie beim Audio-Setup lesen, ist als WAV-Datei im Profil gespeichert, unter dem Namen "audio.wav" und bei mir (in Windows 7) z.B. im folgenden Pfad, wobei "Deutsch Test" den Namen des Profils bezeichnet:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking10UsersDeutsch Testcurrentvoice_container

Wenn wir uns diese Datei anhören, können wir vielleicht sagen, ob etwas mit dem Audio-System nicht in Ordnung ist. Wenn Sie mögen, stellen Sie die Datei doch zur Verfügung, entweder hier öffentlich oder zu mir privat per E-Mail.

Jedenfalls ist das schon sehr ungewöhnlich mit dem "Dauer-Hallo", keine Frage.

Gruß
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

29.06.2010 19:16
#10 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,Hallo

Hallo
HalloHalloWHalloHalloHalloHallowirdHalloHalloHallo

Ihren Namen habe ich eingetippt, der Rest ist bei eingeschaltetem Mikro bei völliger Stille von allein entstanden. Binnen ca. 45 Sekunden. So krass war es bisher nicht. Auch diesen Text tippe ich.

Trotz intensiver Suche (*.wav) konnte ich unter dem Dragonverzeichnis (hier unter /scansoft) nur Programmsounddateien finden (z.B. tryit_03.wav mit Anweisungen).

Haben Sie noch eine Idee? Ich bin kurz davor, Dragon zu entfernen und neu zu installieren.

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.06.2010 19:26
#11 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

das klingt nach Wasserstand Oberkante Unterlippe, keine Sorge, so schnell geht man nicht unter. Die Benutzerdateien sind versteckt, Sie müssen also zuerst den Explorer so einstellen, dass versteckte und Systemdateien angezeigt werden. Wenn ich wüsste, ob Sie Windows XP, Vista oder Windows 7 verwenden, könnte ich den Pfad genauer angeben. Dort, wo Sie gesucht haben, ist sie jedenfalls nicht.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

29.06.2010 19:36
#12 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo,

(das »Hallo« muss ich ironischerweise tippen, weil ich das Wort ja aus dem Vokabular gestrichen habe)

Unter »versteckte Dateien und Ordner« ist »alle Dateien und Ordner anzeigen« aktiviert. Auf dem PC ist Windows XP Pro 5.1 (Service PAck 3). Auch aktiviert: »Inhalte von Systemordnern anzeigen«.

Das waren Zeiten, als man noch Zugriff auf seine eigenen Dateien hatte. Aber ich will nicht den alten Zeiten nachtrauern

Beste Grüße
Götz

PS: nur zwei Hallos zu löschen. Supi.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.06.2010 20:03
#13 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

ich habe mal eine alte Windows XP Installation ausgekramt (auf einer Virtuellen Maschine), und dort sieht der Pfad im Explorer wie folgt aus:



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt müssten Sie die Datei finden können, nicht wahr?

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

goetzbos Offline



Beiträge: 32

30.06.2010 12:55
#14 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo,

unter

C:Dokumente und EinstellungenAdministratorAnwendungsdatenScanSoftNaturallySpeaking8

finden sich keine wav-Dateien. Ich habe die gesamte Festplatte auf wav-Dateien durchsucht. Es fanden sich auch dort keine entsprechenden Aufnahmen.

Ich denke die Neuinstallation des Programms wäre die am wenigsten aufwändige Lösung.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.06.2010 13:03
#15 RE: Bei Störgeräuschen wird ein Wort eingefügt (Hallo) Zitat · Antworten

Hallo Götz,

die Neuinstallation ist in der Tat relativ unaufwändig, denken Sie nur daran, dass Sie bei der Deinstallation über die Systemsteuerung mit dem Internet verbunden sind (um eine Aktivierung zurück zu bekommen), und führen Sie zur Sicherheit noch das remover tool aus (Download von der Nuance-Seite, siehe "Downloads", weiter unten).

Aber, ich vermute ganz stark ein technisches Problem beim Audiosystem, die englischen und amerikanischen Kollegen berichten dann immer, dass Dragon "him him him him..." tippt. Am Mikro wird es wohl nicht liegen, aber vielleicht am USB-Port (mal wechseln und beim Desktop am besten rückseitig verwenden, und niemals über HUB, weil das Mikro einen eigenen Interrupt benötigt) oder an sonst irgend einer Interferenz vom Gerät oder aus der Umgebung.

Mal schauen...

Gruß
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 101
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 384
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz