Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Olli Offline



Beiträge: 2

22.02.2015 15:45
RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Guten Tag, ich besitze seit drei Tagen Dragon NaturallySpeaking 13 Premium. Da ich gerade an einem Manuskript arbeite, benutze ich häufig die wörtliche Rede. D.h., ich beginne mit Anführungszeichen auf und beende die Rede mit Anführungszeichen zu. Ein Beispiel:

Dragon schreibt: „Wie viel Uhr ist es?“, Fragte der Mann.

Kann ich die Großschreibung von "Fragte" nach dem Komma nicht irgendwie abschalten? Muß ich alle Wörter nach der wörtlichen Rede von Hand ändern?

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.02.2015 15:53
#2 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Da sind Sie zielsicher auf einen kleinen, aber liebenswerten Programmierfehler gestoßen, was damit zusammenhängt, dass Sie die direkte Rede verwenden, im Unterschied zur überwiegenden Mehrzahl der ansonsten als Sachautoren tätigen Dragon-Anwender.

Immer wenn Sie ein Satzzeichen verwenden, welches von sich aus die Großschreibung für das folgende Wort erfordert, hält der Effekt auch noch an, wenn dahinter etwa das „ oder eine ), auch in Verbindung mit einem , folgen, also auch mitten im Satz, sodass Sie in diesen Fällen die Kleinschreibung punktuell erzwingen müssen mittels Diktat von „Kleinbuchstaben" vor dem nächsten Wort.

Das lässt sich leider nicht ändern.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Olli Offline



Beiträge: 2

22.02.2015 16:54
#3 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist sehr frustrierend. Ich werde mich wohl nach einem anderen Programm umsehen müssen.

Viele Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.02.2015 16:59
#4 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Keine Ursache. Informieren Sie uns doch bitte, wenn Sie fündig geworden sind.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

23.02.2015 13:43
#5 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von Olli
Ich werde mich wohl nach einem anderen Programm umsehen müssen.



Haha, der war gut!
Man kann sich übrigens behelfen, indem man im Vokabular als Ausdruck anlegt (ohne die spitzen Klammern natürlich) und eine gesprochene Form dafür definiert. Außerdem muss man in den Eigenschaften dann noch festlegen, dass die nachfolgenden Wörter immer klein geschrieben werden sollen.

Noch eine Ergänzung zu R. Wilkes Erklärung: Ganz konsequent setzt Dragon diese Regel bei mir allerdings nicht um. "Fragte" wird nach einem Komma immer großgeschrieben, "sagte" dagegen komischerweise nicht.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

23.02.2015 15:09
#6 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von karin
Außerdem muss man in den Eigenschaften dann noch festlegen, dass die nachfolgenden Wörter immer klein geschrieben werden sollen.


Nein! nicht klein geschrieben, sondern in Standardschreibweise. Oder wollen Sie, dass auch Substantive immer klein geschrieben werden?
Gruß, Pascal

karin Offline



Beiträge: 182

23.02.2015 16:58
#7 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von karin
Außerdem muss man in den Eigenschaften dann noch festlegen, dass die nachfolgenden Wörter immer klein geschrieben werden sollen.


Nein! nicht klein geschrieben, sondern in Standardschreibweise. Oder wollen Sie, dass auch Substantive immer klein geschrieben werden?
Gruß, Pascal




Mit der Einstellung "Standardschreibweise" funktioniert es nicht. Die Inquitverben werden dann trotzdem immer groß geschrieben, wenn vor dem Komma ein Frage- oder Ausrufezeichen kommt. Substantive werden mit meiner Einstellung tatsächlich klein geschrieben, aber da man nach nur sehr selten ein Substantiv verwendet, kann ich damit gut leben.


Noch zur Ergänzung: In den Eigenschaften für sollte man noch festlegen, dass vor dem Ausdruck null und danach ein Leerzeichen geschrieben werden.

Übrigens muss ich mich korrigieren, auch bei "sagte" verhält es sich genauso wie von Rüdiger beschrieben; es ist nur so, dass man in diesem Fall nur selten ein Satzzeichen vor dem schreibt.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.02.2015 18:11
#8 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von karin
Haha, der war gut!



Stimmt, aber so deutlich wollte ich es nicht sagen. Vielen Dank auch für die interessanten Ergänzungen, die mir nicht geläufig waren. Man merkt eben, dass ich nur ein langweiliger Sachautor bin.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

23.02.2015 18:40
#9 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

... ach so, und wenn man weiter wie gewohnt diktieren will, kann man natürlich auch am Ende mit dem "Suchen/Ersetzen"-Befehl der Textverarbeitung automatisch korrigieren lassen, das ist ebenfalls kein großer Aufwand. Und auf jeden Fall erfolgversprechender als die Suche nach einer Dragon-Alternative.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 13:47
#10 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Ausgehend von folgendem Beispiel:

„Wie viel Uhr ist es?“, Fragte der Mann.
„Wie viel Uhr ist es?“, Sagte der Mann.
„Wie viel Uhr ist es?“, Rief der Mann.

Und unzählige weitere Möglichkeiten später …

Wie kann man die Groß- und Kleinschreibung bei der wörtlichen Rede per „Suchen/Ersetzen“ zum Beispiel in Word wirklich *automatisch* korrigieren lassen?

Dazu müsste die Suche die wörtliche Rede erkennen und aus dem Kontext heraus alle Worte, die nach dem Komma stehen, nur dann klein schreiben, wenn es keine Substantive sind.

Geht das wirklich – zum Beispiel in Word?

Oder gibt es noch eine Alternativemöglichkeit über die Rechtschreibprüfung?

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Jedlova Offline




Beiträge: 181

22.03.2015 06:45
#11 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von Olli
Guten Tag, ich besitze seit drei Tagen Dragon NaturallySpeaking 13 Premium. Da ich gerade an einem Manuskript arbeite, benutze ich häufig die wörtliche Rede. D.h., ich beginne mit Anführungszeichen auf und beende die Rede mit Anführungszeichen zu. Ein Beispiel:

Dragon schreibt: „Wie viel Uhr ist es?“, Fragte der Mann.

Kann ich die Großschreibung von "Fragte" nach dem Komma nicht irgendwie abschalten? Muß ich alle Wörter nach der wörtlichen Rede von Hand ändern?

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße



Hat sich hier etwas geändert? Zu meiner Zeit kam nach wörtlicher Rede kein Komma, wenn die mit Ausrufe- oder Fragezeichen endete.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.03.2015 09:44
#12 RE: Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Hat sich hier etwas geändert? Zu meiner Zeit kam nach wörtlicher Rede kein Komma, wenn die mit Ausrufe- oder Fragezeichen endete.

Mag sein. Heutzutage gelten jedenfalls die "Amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung" §§ 89 - 93: Komma muss sein. Das Komma ist aber nicht für die nachfolgende Dragon-Großschreibung verantwortlich.
§ 92 bringt übrigens eine Entlastung des hier im Forum diskutierten Groß-/Kleinschreibungsproblems: Danach bedarf es nur nach Frage- und Ausrufezeichen einer Korrektur.
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
Problem mit der Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von JOCA
10 14.06.2021 12:30
von Marius_ • Zugriffe: 757
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz