Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
ger Offline



Beiträge: 29

31.07.2015 18:54
#16 RE: Dragon 12.5 schreibt in Scrivener nach Diktierpausen immer groß. Zitat · Antworten

da haben wir uns gerade mit dem gleichen Gedanken überschnitten

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

01.08.2015 10:26
#17 RE: Dragon 12.5 schreibt in Scrivener nach Diktierpausen immer groß. Zitat · Antworten

Zitat von ger
und das nächste Wort, das in der Regel kein Substantiv sein kann, wird dann kleingeschrieben. (Siehe Screenshot).


Diese Einstellung (nächstes Wort alles Kleinbuchstaben) halte ich für falsch oder wenigstens überflüssig. Die bemängelt Großschreibung nach wörtlicher Rede folgt doch aus einer Worteigenschaft des Wortes "?Fragezeichen" (bzw. Ausrufezeichen, Punkt,...) und nicht auf dessen geschriebener Form.
Nach "Zitat Frage" geht es mit Standardschreibweise weiter.
Gruß, Pascal

ger Offline



Beiträge: 29

01.08.2015 10:35
#18 RE: Dragon 12.5 schreibt in Scrivener nach Diktierpausen immer groß. Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Nach "Zitat Frage" geht es mit Standardschreibweise weiter.
Gruß, Pascal



Stimmt, damit ist dann aber wirklich das Problem mit der wörtlichen Rede gelöst, denke ich.
Danke,
Gerhard

Joketowner Offline



Beiträge: 19

13.06.2016 16:41
#19 RE: Dragon 12.5 schreibt in Scrivener nach Diktierpausen immer groß. Zitat · Antworten

Alternativlösung: Man kann ja die Eigenschaften für "Komma" und "Beistrich" unterschiedlich definieren. Ich habe für "Komma" die Standardeinstellungen belassen und für "Beistrich" festgelegt, dass das nächste Wort immer klein geschrieben wird. Bei direkter Rede mit ! oder ? am Ende verwende ich also einfach "Beistrich" für das Komma.

Dragon Professional Individual Version 15.30.000.006 - Windows 10 Pro (10.0.17134) - Microsoft Office 2016 (32bit) - Mikrofon Plantronics BT300 - AMD Phenom II X6 1055T - 16 GB RAM

ger Offline



Beiträge: 29

13.06.2016 16:52
#20 RE: Dragon 12.5 schreibt in Scrivener nach Diktierpausen immer groß. Zitat · Antworten

Gute Idee, danke.

Zitat von Joketowner
Alternativlösung: Man kann ja die Eigenschaften für "Komma" und "Beistrich" unterschiedlich definieren. Ich habe für "Komma" die Standardeinstellungen belassen und für "Beistrich" festgelegt, dass das nächste Wort immer klein geschrieben wird. Bei direkter Rede mit ! oder ? am Ende verwende ich also einfach "Beistrich" für das Komma.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 100
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1064
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 337
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 392
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 328
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 829
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 559
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz