Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 18 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
hf Offline



Beiträge: 11

19.05.2015 14:26
RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Hallo,

wie schaffe ich folgende zwei Dinge:

1. Ich sage "korrigier das", es werden zwei Stellen markiert und ich möchte beide Stellen auf dieselbe Art korrigieren, z. B. "Sie" statt "sie".

2. Er schreibt z. B. "Wort Korrektur" und ich möchte "Wortkorrektur". Gibt es dafür einen Befehl?

Danke für Eure Hilfe.

hf Offline



Beiträge: 11

19.05.2015 20:02
#2 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zusammenschreiben habe ich herausgefunden, mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren noch nicht.

Dafür ist eine neue Frage aufgetaucht: Ist es möglich, den Befehl "Neuer Absatz" zusätzlich mit "Absatz" zu belegen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

20.05.2015 17:08
#3 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

(1) Wenn Mehrfachtexterkennung aktiviert ist:

Korrigier –> nimm alle –> nimm

Der Befehl wird sich nur auf den sichtbaren Textbereich aus.

(2) Verbinde

(3) Eingebaute Befehle kann man nicht umbenennen oder umdefinieren, zufälligerweise ist aber „neuer Absatz“, ebenso wie „neue Zeile“ kein Befehl, sondern ein Eintrag im Vokabular, weshalb man auch keine Pausen davor sprechen muss. Ganz am Anfang der Liste findet man eine Reihe von Einträgen mit leeren geschriebenen Formen, und entsprechenden Worteigenschaften, diese gehören auch dazu. Nach dem Muster könnte man sich dieselbe Funktionalität auch mit dem Wort Absatz schaffen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

20.05.2015 20:07
#4 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
(1) Wenn Mehrfachtexterkennung aktiviert ist:

Korrigier –> nimm alle –> nimm

Ergänzung: die dadurch angsprochenen Wörter werden nur dann alle korrigiert, wenn das "richtige" Wort in der Auswahlliste des Korrekturmenües steht. Wenn das Buchstabiermenü für die Korrektur aufgerufen werden muss, wird nur das letzte der markierten Wörter korrigiert.
Übrigens: "korrigier das" stellt entweder eine markierte Textstelle oder die an der Cursorposition diktierte Phrase zur Korrektur bereit. Die Fragestellung ist in dieser Hinsicht unklar.

Zitat von R.Wilke
(3) ... Nach dem Muster könnte man sich dieselbe Funktionalität auch mit dem Wort Absatz schaffen.

1. Suchen Sie im Vokabulareditor nach dem Wort "neuer Absatz". Notieren Sie sich die Eigenschaften dieses Wortes.
2. Legen Sie ein neues Wort an mit leerer geschriebener Form und der gesprochenen Form "Absatz". Tragen Sie die notierten Worteigenschaften ein.
3. Da es zwangsläufig Verwechslungen mit dem geschriebenen Wort "Absatz" gibt, sollten Sie dieses löschen.
4. Überdenken Sie vorher die Konsequenzen dieser Aktionen.

Gruß, Pascal

hf Offline



Beiträge: 11

20.05.2015 20:32
#5 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es schon geschafft, dass er eine Absatzschaltung generiert, wenn ich "Absatz" sage. Davor schreibt er allerdings "Abs.". Ist also noch nicht ganz korrekt definiert. Aber damit könnte ich eventuell auch leben, wenn es nicht anders geht.

Eine Folge wie "Paragraf 3 Absatz 4" mit Ergebnis "§ 3 Abs. 4" funktioniert auch noch.

Bei der Korrektur geht es mir in erster Linie um einzelne Wörter, die ich momentan noch über die Tastatur markiere. Ich bin ja blutiger Anfänger ...

karin Offline



Beiträge: 175

23.05.2015 00:00
#6 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Der Diktierbefehl lautet "neuer Absatz" (= zwei Zeilenschaltungen), nicht "Absatz".

Zum Thema Mehrfachkorrektur: Das funktoniert z. B. auch mit "Großschreiben [XY] --> "nimm alle". Sehr praktisch.

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

23.05.2015 13:49
#7 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von karin
Der Diktierbefehl lautet "neuer Absatz" (= zwei Zeilenschaltungen), nicht "Absatz".


Aber hf möchte nun mal statt "neuer Absatz" nur "Absatz" sprechen (siehe seinen 2. Beitrag)!
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.05.2015 15:37
#8 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
seinen



Oder ihren?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 14 hört "korrigier des" statt "korrigier das"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.03.2016 12:51
von rc.otto • Zugriffe: 15
Zusammenschreiben von Wörtern
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
7 03.10.2015 22:33
von R.Wilke • Zugriffe: 77
Dragon - "Korrigier das" ändern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 22.03.2015 12:02
von P.Roch • Zugriffe: 13
Fehler bei "Korrigier das"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 10.07.2012 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Befehl korrigieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 05.12.2011 20:44
von R.Wilke • Zugriffe: 10
Professionelles Korrigieren, Navigieren und Editieren am Beispieltext
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 21.07.2011 22:02
von Dioskur • Zugriffe: 38
zu Schritt 6 Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 02.05.2010 01:47
von cege-hh • Zugriffe: 41
6. Schritt: Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 04.04.2010 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 140
Kann man Dragon in verschiedenen Sprachen (gleichzeitig) verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 11.02.2010 15:52
von R.Wilke • Zugriffe: 69
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz