Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
hf Offline



Beiträge: 11

19.05.2015 14:26
RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Hallo,

wie schaffe ich folgende zwei Dinge:

1. Ich sage "korrigier das", es werden zwei Stellen markiert und ich möchte beide Stellen auf dieselbe Art korrigieren, z. B. "Sie" statt "sie".

2. Er schreibt z. B. "Wort Korrektur" und ich möchte "Wortkorrektur". Gibt es dafür einen Befehl?

Danke für Eure Hilfe.

hf Offline



Beiträge: 11

19.05.2015 20:02
#2 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zusammenschreiben habe ich herausgefunden, mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren noch nicht.

Dafür ist eine neue Frage aufgetaucht: Ist es möglich, den Befehl "Neuer Absatz" zusätzlich mit "Absatz" zu belegen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.05.2015 17:08
#3 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

(1) Wenn Mehrfachtexterkennung aktiviert ist:

Korrigier –> nimm alle –> nimm

Der Befehl wird sich nur auf den sichtbaren Textbereich aus.

(2) Verbinde

(3) Eingebaute Befehle kann man nicht umbenennen oder umdefinieren, zufälligerweise ist aber „neuer Absatz“, ebenso wie „neue Zeile“ kein Befehl, sondern ein Eintrag im Vokabular, weshalb man auch keine Pausen davor sprechen muss. Ganz am Anfang der Liste findet man eine Reihe von Einträgen mit leeren geschriebenen Formen, und entsprechenden Worteigenschaften, diese gehören auch dazu. Nach dem Muster könnte man sich dieselbe Funktionalität auch mit dem Wort Absatz schaffen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

20.05.2015 20:07
#4 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
(1) Wenn Mehrfachtexterkennung aktiviert ist:

Korrigier –> nimm alle –> nimm

Ergänzung: die dadurch angsprochenen Wörter werden nur dann alle korrigiert, wenn das "richtige" Wort in der Auswahlliste des Korrekturmenües steht. Wenn das Buchstabiermenü für die Korrektur aufgerufen werden muss, wird nur das letzte der markierten Wörter korrigiert.
Übrigens: "korrigier das" stellt entweder eine markierte Textstelle oder die an der Cursorposition diktierte Phrase zur Korrektur bereit. Die Fragestellung ist in dieser Hinsicht unklar.

Zitat von R.Wilke
(3) ... Nach dem Muster könnte man sich dieselbe Funktionalität auch mit dem Wort Absatz schaffen.

1. Suchen Sie im Vokabulareditor nach dem Wort "neuer Absatz". Notieren Sie sich die Eigenschaften dieses Wortes.
2. Legen Sie ein neues Wort an mit leerer geschriebener Form und der gesprochenen Form "Absatz". Tragen Sie die notierten Worteigenschaften ein.
3. Da es zwangsläufig Verwechslungen mit dem geschriebenen Wort "Absatz" gibt, sollten Sie dieses löschen.
4. Überdenken Sie vorher die Konsequenzen dieser Aktionen.

Gruß, Pascal

hf Offline



Beiträge: 11

20.05.2015 20:32
#5 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es schon geschafft, dass er eine Absatzschaltung generiert, wenn ich "Absatz" sage. Davor schreibt er allerdings "Abs.". Ist also noch nicht ganz korrekt definiert. Aber damit könnte ich eventuell auch leben, wenn es nicht anders geht.

Eine Folge wie "Paragraf 3 Absatz 4" mit Ergebnis "§ 3 Abs. 4" funktioniert auch noch.

Bei der Korrektur geht es mir in erster Linie um einzelne Wörter, die ich momentan noch über die Tastatur markiere. Ich bin ja blutiger Anfänger ...

karin Offline



Beiträge: 182

23.05.2015 00:00
#6 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Der Diktierbefehl lautet "neuer Absatz" (= zwei Zeilenschaltungen), nicht "Absatz".

Zum Thema Mehrfachkorrektur: Das funktoniert z. B. auch mit "Großschreiben [XY] --> "nimm alle". Sehr praktisch.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.05.2015 13:49
#7 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von karin
Der Diktierbefehl lautet "neuer Absatz" (= zwei Zeilenschaltungen), nicht "Absatz".


Aber hf möchte nun mal statt "neuer Absatz" nur "Absatz" sprechen (siehe seinen 2. Beitrag)!
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.05.2015 15:37
#8 RE: 1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
seinen



Oder ihren?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Neuinstallation dns15 Win11 word2021
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von leluno
2 04.02.2022 17:39
von leluno • Zugriffe: 334
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz