Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
hansgutbrod Offline



Beiträge: 8

03.06.2015 07:10
RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Gibt es Meinungen zu Windows 10? Soll man das installieren oder besser erst die Finger davon lassen? (Ich habe derzeit schon immer wieder das Problem das Dragon das Mikrofon nicht mehr erkennt, nach dem Aufwachen.)

Habe die Foren durchsucht, aber nichts dazu gesehen.

Vielen Dank,
Hans Gutbrod

-------------------------------------
Dragon 15, Windows 10 (64 Bit)
Intel Core i7 - i7-7500U @ 2.70 GHz 2.90 GHz, 16 GB RAM
Sennheiser CC510

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.06.2015 10:06
#2 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Die ein oder andere Meldung dazu gab es schon. Ich finde sie aber auch nicht mehr. Die "Technical Preview" (mittlerweile "Insider Preview") von Windows 10 habe ich auf einer VM installiert, verwende sie aber nicht ernsthaft. DNS 13 konnte ich darauf installieren und verwenden.

Seit einigen Tagen kann man sich für Windows 10 vormerken lassen, ausgeliefert wird es aber erst ab dem 29.07.2015.

Für ein "operatives System" würde ich auf jeden Fall noch davon abraten, wie immer bei neuen Windows-Versionen.

Technik und Bedienung sind sicherlich verbessert worden. Was mir aber aufgefallen ist, negativ, sie wollen alles Mögliche von mir wissen und ich soll mich überall anmelden, damit sie mich besser "unterstützen" können. Hoffentlich gilt das mehr für die Teilnahme am Preview-Programm, sonst würde ich es mir damit ernsthaft überlegen müssen, weil ich alles, was mit der "Cloud" zusammen hängt, so gut es geht meide, jedenfalls bewusst.

Zitat
Ich habe derzeit schon immer wieder das Problem das Dragon das Mikrofon nicht mehr erkennt, nach dem Aufwachen.



Darüber sollte man mal reden. Welches "Aufwachen" ist gemeint: das Mikrofon oder Windows?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hansgutbrod Offline



Beiträge: 8

05.06.2015 15:08
#3 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Herr Wilke,

gut, dann bin ich mal vorsichtig mit der Installation.

Wg Aufwachen: bei mir passiert das die ganze Zeit. DNS läßt sich anstellen, wird grün, aber das Mikrofon hört anscheinend nix. Das passiert wenn ich den Computer nach Ruhezustand wieder aufwecke. Ist das nur bei mir so? Ich dachte, dass wäre eine typische DNS Krankheit...

Beste Grüße,
Hans Gutbrod



Zitat von R.Wilke
Die ein oder andere Meldung dazu gab es schon. Ich finde sie aber auch nicht mehr. Die "Technical Preview" (mittlerweile "Insider Preview") von Windows 10 habe ich auf einer VM installiert, verwende sie aber nicht ernsthaft. DNS 13 konnte ich darauf installieren und verwenden.

Seit einigen Tagen kann man sich für Windows 10 vormerken lassen, ausgeliefert wird es aber erst ab dem 29.07.2015.

Für ein "operatives System" würde ich auf jeden Fall noch davon abraten, wie immer bei neuen Windows-Versionen.

Technik und Bedienung sind sicherlich verbessert worden. Was mir aber aufgefallen ist, negativ, sie wollen alles Mögliche von mir wissen und ich soll mich überall anmelden, damit sie mich besser "unterstützen" können. Hoffentlich gilt das mehr für die Teilnahme am Preview-Programm, sonst würde ich es mir damit ernsthaft überlegen müssen, weil ich alles, was mit der "Cloud" zusammen hängt, so gut es geht meide, jedenfalls bewusst.

Zitat
Ich habe derzeit schon immer wieder das Problem das Dragon das Mikrofon nicht mehr erkennt, nach dem Aufwachen.



Darüber sollte man mal reden. Welches "Aufwachen" ist gemeint: das Mikrofon oder Windows?


-------------------------------------
Dragon 15, Windows 10 (64 Bit)
Intel Core i7 - i7-7500U @ 2.70 GHz 2.90 GHz, 16 GB RAM
Sennheiser CC510

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.06.2015 18:19
#4 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat
Wg Aufwachen: bei mir passiert das die ganze Zeit. DNS läßt sich anstellen, wird grün, aber das Mikrofon hört anscheinend nix. Das passiert wenn ich den Computer nach Ruhezustand wieder aufwecke. Ist das nur bei mir so? Ich dachte, dass wäre eine typische DNS Krankheit...



Nein, das ist keineswegs normal. Und wenn, ist es wohl keine DNS-, sondern eine Windows-Krankheit. Für mich sieht es so aus, dass das "Dragon-Mikrofon" empfangsbereit ist, das (USB?) Gerät sich aber von Windows verabschiedet hat. Schalten Sie das Dragon-Mikrofon am besten immer ganz aus, wenn Sie es nicht mehr benötigen, und stellen Sie die Energie-Optionen auf "Ausbalanciert", "Energie sparen" oder ähnlich ein, aber nicht auf "Ruhezustand". Oder fahren Sie alternativ alles herunter und starten neu.

Neu starten und abends runter fahren mache ich täglich im Büro. Beim Laptop zu Hause klappe ich nur den Deckel zu, mit den oben beschriebenen Optionen. Ich habe noch nie (na ja so gut wie nie) ein Problem mit dem Mikrofon gehabt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

22.06.2015 17:51
#5 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Ich kenne das Problem. Es tritt nahezu nach jedem Schlafzustand ein. Es scheint mir übrigens ein Dragon-Problem zu sein und nichts mit Windows zu tun zu haben. Führe ich nämlich bei dem nicht reagierenden Mikrofon kurz eine Mikrofonprüfung durch, so läuft alles wieder normal.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.06.2015 22:15
#6 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Vielleicht werden ja auch einfach die USB-Ports in Windows abgeschaltet, um Energie zu sparen gemäß den Einstellungen, das zumindest haben schon diverse Anmelder so berichtet.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

12.07.2015 12:51
#7 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat von carstue
Ich kenne das Problem.

Ich auch, allerdings tritt es bei mir unregelmäßig und selten auf. Ich kann das Problem bei meinem Laptop damit lösen, dass ich mein USB-Mikrofon herausziehe und neu einstecke.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.07.2015 13:41
#8 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von carstue
Ich kenne das Problem.

Ich auch, allerdings tritt es bei mir unregelmäßig und selten auf. Ich kann das Problem bei meinem Laptop damit lösen, dass ich mein USB-Mikrofon herausziehe und neu einstecke.




Es könnte auch einfach daran liegen, dass das Gerät bei Nicht-Aktivität ausgeschaltet wird, um Energie zu sparen. Ich verwende, auch beim Notebook, die Einstellung "Ausbalanciert" unter Energieoptionen. Was die USB-Controller betrifft, haben die noch ihre eigene Option unter "USB-Controller - USB-Root-Hub - Eigenschaften - Energieverwaltung" im Geräte-Manager.

Das ist aber alles eine reine Windows-Angelegenheit und hat mit Dragon nichts zu tun. Jedoch, wenn die "Hartware"-Methode (Stecker ziehen und wieder einstöpseln) funktioniert, warum nicht dabei bleiben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

13.07.2015 14:51
#9 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Was die USB-Controller betrifft, haben die noch ihre eigene Option unter "USB-Controller - USB-Root-Hub - Eigenschaften - Energieverwaltung" im Geräte-Manager.

Stimmt, wusste ich nicht, dort gibt es die Option (die bei mir gecheckt ist) „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Unter „kann" verstehe ich, dass mein Laptop demnach nach Algorithmen, die es nur selber kennt, den USB-Hub ausschaltet oder eben nicht.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

ger Offline



Beiträge: 29

03.08.2015 11:40
#10 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

habe soeben beim technischen Support (00 49 6951709363) nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass Dragon NaturallySpeaking 13 mit Windows 10 kompatibel ist!

thalon Offline



Beiträge: 10

03.08.2015 14:48
#11 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Das Problem mit dem Hybernate kenne ich auch schon lange. Deswegen habe ich Windows das abtrainiert.

DNS 10.10.0.170

Lucy Offline



Beiträge: 22

17.08.2015 10:44
#12 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Ich hatte Windows 10 kurz nach dem offiziellen Erscheinungstermin installiert. Leider hatte ich dann das Problem, dass ich nicht auf meine Dragon 12.5 Benutzerprofile zugreifen konnte. Es kam ständig die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung hätte oder dass gerade auf die Profile anderweitig zugegriffen werde. Ich habe es mit der Restore-Funktion probiert, aber die Fehlermeldung blieb die gleiche. Da ich noch bei einigen anderen Programmen Fehler feststellen musste, habe ich das Upgrade wieder rückgängig gemacht und nicht weiter herumprobiert, die Fehler bei Dragon zu lösen.
Hat es hier jemand geschafft, erfolgreich upzugraden und auf die Benutzerprofile zuzugreifen?

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

17.08.2015 12:34
#13 RE: Windows 10 | Meinungen? Zitat · Antworten

Ja, kein Problem bei mir. Dragon NaturallySpeaking 13 läuft auf meinem Laptop (Lenovo X1 Carbon, Typ 3460) unter Win10 ganz normal, keine Berechtigungsprobleme. Einmal ist Outlook 2013 nach Diktat eines komplexen Sprachbefehls verreist, äh, eingefroren, was laut Nuance einige Nutzer erlebt haben. Und das neue Startmenü lässt sich mit NaturallySpeaking 13 zwar aufrufen, aber nicht sprachbedienen.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 230
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4418
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
Dragon von Win 7 nach Win 10 umziehen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
2 02.03.2021 12:56
von Joschka • Zugriffe: 345
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz