Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
RalfC Offline



Beiträge: 11

20.06.2015 18:15
RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Sehr geehrte Dragon-Experten,

ich habe dasselbe Problem wie das in diesem thread geschilderte.


http://dragon-spracherkennung.forumprofi...utzerdaten.html

Ich bin dann den dort vorgeschlagenen Lösungsweg gegangen und habe den „tb“-Ordner gelöscht.
Das hat aber nichts geholfen. Jetzt bekomme ich die Anzeige
„Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Verzeichnis `C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users(mein Name)tb´ konnte nicht in
`C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users(mein Name)backup´ umbenannt werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.

Hinweise zum Fehler: Zugriff verweigert“

Weiss jemand von Ihnen Hilfe?

MfG RalfC

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.06.2015 14:29
#2 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Das ist merkwürdig, weil meines Wissens diese „Lösung“ in Version 12 immer zum Erfolg geführt hat. Ausgelöst wird der Fehler vermutlich während der thematischen Optimierung beim Schließen des Profils. Versuchen Sie es einmal, indem Sie den Haken dafür herausnehmen. Ansonsten, wenn das Problem chronisch wird, sollten Sie sich vielleicht über kurz oder lang mit einem neuen Profil befassen, zumal Sie einen Störfall damit schon an anderer Stelle berichtet haben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

RalfC Offline



Beiträge: 11

01.09.2015 20:07
#3 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Dem Hinweis von Dragon NaturallySpeaking in der Fehlermeldung, ich solle versuchen, Dragon NaturallySpeaking neu zu installieren, bin ich gefolgt. Ich habe meinen einige Zeit vorher exportierten Benutzer danach wieder importiert. Einige Zeit ging es damit besser. Jetzt ist es allerdings schlimmer als vorher. Jetzt erscheint das Fehlerfenster:
„Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien `C.ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Usersmein Namecurrentaco.ini` konnten nicht nach `C.ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Usersmein Nametbaco.ini`kopiert werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.

Hinweise zum Fehler: Die Datei ist vorhanden.

Wenn man das Fehlerfenster mit dem Button „schließen“ schließt, lässt Dragon NaturallySpeaking sich nicht beenden. Auch bei wiederholten Versuchen nicht. Man kann Dragon NaturallySpeaking nur beenden, indem man den Computer herunter fährt.

Haben Sie da noch eine Idee, Herr Wilke?
In ihrer letzten Antwort haben sie mir vorgeschlagen, ein neues Profil zu erstellen. An dieser Variante nervt mich, dass dann jahrelanges Training des Programms für die Katz wäre.

Mit freundlichem Gruß
RalfC

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

01.09.2015 21:37
#4 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Zitat von RalfC

Haben Sie da noch eine Idee, Herr Wilke?
In ihrer letzten Antwort haben sie mir vorgeschlagen, ein neues Profil zu erstellen. An dieser Variante nervt mich, dass dann jahrelanges Training des Programms für die Katz wäre.

Mit freundlichem Gruß
RalfC



Das jahrelange Training wird grandios überschätzt. Es gibt nichts, was von dem, was Sie Dragon vor Jahren "beigebracht" haben, heute noch relevant wäre. Das nur am Rande und bei der Gelegenheit.

Im übrigen kenne ich den Fehler mittlerweile selbst sehr gut und werde gelegentlich davon arg geplagt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht erkennen. Was bei mir hilft ist Dragon zu schließen ohne das Profil zu speichern. Wenn ich mir mehr Mühe geben will, lösche ich manuell die Dateien, deren Vorhandensein als Grund für den Fehler angegeben werden.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

RalfC Offline



Beiträge: 11

02.09.2015 17:36
#5 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Wilke,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dazu noch 2 Nachfragen:
1. Welche Dateien sollte ich nach Ihrer Auffassung löschen?
2. Empfehlen Sie immer noch, ein neues Profil anzulegen?

Mit freundlichem Gruß
RalfC

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

02.09.2015 17:56
#6 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Welche Dateien zu löschen sind? ~

Die Meldung besagt, dass die Datei aco.ini nicht in den Ordner namens "tb" kopiert werden konnte, weil sie dort schon vorhanden ist. Der Ordner "tb" ist ein temporärer Ordner (temporary backup), der zu dem Zeitpunkt leer sein sollte. Manchmal ist er es aber nicht, was ein Timing-Problem ist, und dann taucht die Meldung auf.

Gehen Sie dann in den Windows-Explorer und suchen Sie den Ordner. Per Voreinstellung ist er versteckt. Sie können den Inhalt des Ordners löschen, oder auch den kompletten Ordner. Gehen Sie dann wieder aus dem Explorer heraus (Dragon kann nicht auf die Dateien zugreifen, wenn der "Zeiger" darauf steht) und wiederholen Sie den Vorgang.

Ähnliche Meldungen, nach demselben Muster, aber mit anderen Ordnern, kommen auch vor. Das Verfahren ist das selbe.

Ein neues Profil hat bei mir jedenfalls keine dauerhafte Abhilfe gebracht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.258

10.02.2016 14:08
#7 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Nach meiner bisherigen Erfahrung hat sich folgendes bewährt: Statt "Benutzerprofil schließen" oder "Dragon schließen" führe ich zuerst "Benutzerprofil speichern" aus und dann erst Dragon-/ Profil-Schließen.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.02.2016 14:24
#8 RE: Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetre Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Nach meiner bisherigen Erfahrung hat sich folgendes bewährt: Statt "Benutzerprofil schließen" oder "Dragon schließen" führe ich zuerst "Benutzerprofil speichern" aus und dann erst Dragon-/ Profil-Schließen.



Habe ich auch beobachtet. Vermutlich besteht ein Timing-Konflikt zwischen dem Speichern und dem Zugriff auf die Daten für die Profilwartung, der dadurch vermieden wird.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 167
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 279
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 367
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 453
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 354
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 691
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 848
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1098
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz