Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 45 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
glombi Offline



Beiträge: 158

16.07.2015 11:05
#16 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

„Verborgene Formatierungen“, das ist eine treffende Formulierung!

Ich konnte das ganze jetzt reproduzieren und habe dabei festgestellt:

- Die verborgene Zahlenformatierung sorgt dafür, dass Ziffern mit einem Leerzeichen getrennt werden. Wenn 5 Ziffern oder mehr diktiert werden, sorgt die Formatierung dafür, dass die Ziffern in Fünfergruppen dargestellt werden.

- Der Text im automatisch aufgehenden Fenster „SmartFormat - Regeln“ ist falsch. Es wird genau das Gegenteil von dem abgefragt, was dann als Regel eingestellt wird!

So erklärt sich auch, wie mir das passieren konnte (ich habe also eine Ausrede!). Ich habe wohl einmal ein paar Ziffern diktiert, die ich nicht als Kolonne, sondern mit Leerzeichen dazwischen dargestellt haben wollte. Im Korrekturmenü wurde mir die Variante mit Leerzeichen angezeigt und ich habe diese ausgewählt. Anschließend ging das Fenster „SmartFormat - Regeln“ auf und forderte mich zu "Nimm 1" auf, sollte ich Original-, Dezimal-, Bruch- und negative Zahlen NICHT formatieren wollen. Also ausdrücklich eine „opt-out"-Funktion, im Gegensatz zum üblichen "opt-in".



Da ich keine Formatierung wollte, habe ich "Nimm 1" gesagt - und seitdem war der Wurm drin, da ich damit gerade die Formatierung unwillentlich aktiviert hatte.

Um das Ganze rückgängig zu machen, korrigiert man die unerwünscht formatierte Zahl mit „korrigier das“. Dann geht erneut das SmartFormat - Regeln Fenster auf, und fragt auch hier genau nach dem Gegenteil, nämlich ob man Zahlen IMMER formatieren wolle:



Ich gehe davon aus, dass die Texte zu den SmartFormat - Regeln bei der Programmierung vertauscht wurden.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

16.07.2015 12:35
#17 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
So erklärt sich auch, wie mir das passieren konnte (ich habe also eine Ausrede!)


Da hab ich doch richtig vermutet (siehe meinen editierten vorigen Beitrag).

Zitat von glombi
Ich gehe davon aus, dass die Texte zu den SmartFormat - Regeln bei der Programmierung vertauscht wurden.


Das sehe ich nicht so - aber egal, wir können jetzt damit umgehen.

Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 158

16.07.2015 15:24
#18 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
editiert 12:30. weil Absturz der Seite beim ersten Abspeichern)

Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert. Bleibt die Frage, wer hat den Haken da raus genommen? Ich nehme an, hier war die "SmartFormat-Regel" am Werk, als irgendwann einmal eine Zahl oder Ziffernfolge korrigiert wurde.




Das Häkchen hat bei mir keine Auswirkung. Es war gesetzt, und auch bei Veränderung (Entfernen des Hakens, Neu Setzen des Hakens): keine Auswirkung.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

16.07.2015 17:08
#19 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert.


Ich hätte das nicht ins Forum geschrieben, wenn ich es nicht voher ausführlich geprüft hätte (Legal 13 / Professional 13):

Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)
Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)

usw.

Es scheint, glombi, wir leben in unterschiedlichen Dragon-Welten: Premium vs. Legal/Prof.

Trotzdem viele Grüße,
Pascal

glombi Offline



Beiträge: 158

16.07.2015 17:53
#20 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von P.Roch
Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert.


Ich hätte das nicht ins Forum geschrieben, wenn ich es nicht voher ausführlich geprüft hätte (Legal 13 / Professional 13):

Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)
Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)

usw.

Es scheint, glombi, wir leben in unterschiedlichen Dragon-Welten: Premium vs. Legal/Prof.

Trotzdem viele Grüße,
Pascal




Hallo Pascal, nein, das tun wir nicht - ich bekomme jetzt das identische Ergebnis. Ob ich möglicherweise das Häkchen doch nicht gesetzt, sondern nur auf Sicht überprüft hatte? Ich bin wahrscheinlich davon ausgegangen – und gehe immer noch davon aus – dass die Schreibweise mit Leerzeichen und Gruppierungen die formatierte ist (Häkchen gesetzt), und die durchgängige Schreibweise („Kolonne“) die nicht formatierte (Häkchen nicht gesetzt). Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt. Verständnisfehler?

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

16.07.2015 18:09
#21 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt. Verständnisfehler?


Scheint so.
Die Sache ist aber auch mehr als vertrackt. Standardmäßig ist die Option "Zahlen" aktiviert, und bislang kam nach meiner Erfahrung kein Mensch auf die Idee bzw. in die Notwendigkeit, den Haken herauszunehmen. Folgerichtig hat auch keiner aus der Forumsgemeinde vermutet, dass diese Option für Ihr Problem ausschlaggebend sein könnte (und es auch ist). Nach wie vor bleibt auch unklar, wie schon angedeutet, welche Auswirkungen diese Option konkret hat. Und ebenso unklar ist es, wie Dragon die Ziffernkolonne gruppiert, wenn die Option deaktiviert ist. Also: den Vorhang zu und alle Fragen offen...
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

16.07.2015 21:22
#22 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von "Pascal"
Allerdings, finde ich, sind die Zusammenhänge ein wenig anders. Nicht das Korrekturmenü verändert die Schreibweise formatierter Ausdrücke, sondern eine Einrichtung "SmartFormat-Regel" [...]. Insofern kommt hier das Korrekturmenü als Auslöser ins Spiel.



Na klar, Pascal, so habe ich es selbstverständlich gemeint, wenn auch nur verkürzt angedeutet. Auswirkung einer Berufskrankheit bei mir, die zwangsläufig zu Minimalismus führt.

Aber dann habt ihr ja beflissen weiter diskutiert und getestet, mit dem Ausgang, den ich fast schon befürchtet habe, nämlich dass das alles nicht so ganz klar ist.

Wie auch immer, "wir" haben eine tolle Entdeckung gemacht, und das sind nun mal die Sternstunden in einem wirklich offenen, meint verseuchungsfreien, Anwenderforum. Danke dafür!

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automatische Ersetzung von Zeichen/Wörtern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.12.2017 13:38
von 5com • Zugriffe: 22
Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 03.09.2016 15:10
von atrium • Zugriffe: 55
Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.03.2016 12:47
von rc.otto • Zugriffe: 28
Auf Zahlen folgende Buchstaben („Anlage 9a" und nicht „Anlage 9A")
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 26.09.2016 16:40
von rc.otto • Zugriffe: 70
Zahlen diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 22.11.2016 14:25
von kleinfido • Zugriffe: 33
Automatische Formatierung des Datums
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 29.01.2015 00:25
von Harald • Zugriffe: 98
Excel und als Text gespeicherte Zahl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 16.08.2011 09:12
von Drachenfee • Zugriffe: 33
automatische Datumsformatierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.03.2011 17:00
von Drachenfee • Zugriffe: 20
Über das Eingeben von Zahlen mit mehr als 4 Vorkommastellen in Excel
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.04.2010 14:26
von R.Wilke • Zugriffe: 25
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz