Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
glombi Offline



Beiträge: 179

16.07.2015 11:05
#16 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

„Verborgene Formatierungen“, das ist eine treffende Formulierung!

Ich konnte das ganze jetzt reproduzieren und habe dabei festgestellt:

- Die verborgene Zahlenformatierung sorgt dafür, dass Ziffern mit einem Leerzeichen getrennt werden. Wenn 5 Ziffern oder mehr diktiert werden, sorgt die Formatierung dafür, dass die Ziffern in Fünfergruppen dargestellt werden.

- Der Text im automatisch aufgehenden Fenster „SmartFormat - Regeln“ ist falsch. Es wird genau das Gegenteil von dem abgefragt, was dann als Regel eingestellt wird!

So erklärt sich auch, wie mir das passieren konnte (ich habe also eine Ausrede!). Ich habe wohl einmal ein paar Ziffern diktiert, die ich nicht als Kolonne, sondern mit Leerzeichen dazwischen dargestellt haben wollte. Im Korrekturmenü wurde mir die Variante mit Leerzeichen angezeigt und ich habe diese ausgewählt. Anschließend ging das Fenster „SmartFormat - Regeln“ auf und forderte mich zu "Nimm 1" auf, sollte ich Original-, Dezimal-, Bruch- und negative Zahlen NICHT formatieren wollen. Also ausdrücklich eine „opt-out"-Funktion, im Gegensatz zum üblichen "opt-in".



Da ich keine Formatierung wollte, habe ich "Nimm 1" gesagt - und seitdem war der Wurm drin, da ich damit gerade die Formatierung unwillentlich aktiviert hatte.

Um das Ganze rückgängig zu machen, korrigiert man die unerwünscht formatierte Zahl mit „korrigier das“. Dann geht erneut das SmartFormat - Regeln Fenster auf, und fragt auch hier genau nach dem Gegenteil, nämlich ob man Zahlen IMMER formatieren wolle:



Ich gehe davon aus, dass die Texte zu den SmartFormat - Regeln bei der Programmierung vertauscht wurden.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

16.07.2015 12:35
#17 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
So erklärt sich auch, wie mir das passieren konnte (ich habe also eine Ausrede!)


Da hab ich doch richtig vermutet (siehe meinen editierten vorigen Beitrag).

Zitat von glombi
Ich gehe davon aus, dass die Texte zu den SmartFormat - Regeln bei der Programmierung vertauscht wurden.


Das sehe ich nicht so - aber egal, wir können jetzt damit umgehen.

Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

16.07.2015 15:24
#18 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
editiert 12:30. weil Absturz der Seite beim ersten Abspeichern)

Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert. Bleibt die Frage, wer hat den Haken da raus genommen? Ich nehme an, hier war die "SmartFormat-Regel" am Werk, als irgendwann einmal eine Zahl oder Ziffernfolge korrigiert wurde.




Das Häkchen hat bei mir keine Auswirkung. Es war gesetzt, und auch bei Veränderung (Entfernen des Hakens, Neu Setzen des Hakens): keine Auswirkung.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

16.07.2015 17:08
#19 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert.


Ich hätte das nicht ins Forum geschrieben, wenn ich es nicht voher ausführlich geprüft hätte (Legal 13 / Professional 13):

Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)
Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)

usw.

Es scheint, glombi, wir leben in unterschiedlichen Dragon-Welten: Premium vs. Legal/Prof.

Trotzdem viele Grüße,
Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

16.07.2015 17:53
#20 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von P.Roch
Was glombis Ziffernproblem betrifft, so löst man es auch, wenn man die Option "Zahlen" im Dialog "Automatische Formatierungen" aktiviert.


Ich hätte das nicht ins Forum geschrieben, wenn ich es nicht voher ausführlich geprüft hätte (Legal 13 / Professional 13):

Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)
Ihre Kundennummer: 1502006301014 (Häkchen gesetzt)
Ihre Kundennummer: 1 5 02006 30114 (Häkchen raus)

usw.

Es scheint, glombi, wir leben in unterschiedlichen Dragon-Welten: Premium vs. Legal/Prof.

Trotzdem viele Grüße,
Pascal




Hallo Pascal, nein, das tun wir nicht - ich bekomme jetzt das identische Ergebnis. Ob ich möglicherweise das Häkchen doch nicht gesetzt, sondern nur auf Sicht überprüft hatte? Ich bin wahrscheinlich davon ausgegangen – und gehe immer noch davon aus – dass die Schreibweise mit Leerzeichen und Gruppierungen die formatierte ist (Häkchen gesetzt), und die durchgängige Schreibweise („Kolonne“) die nicht formatierte (Häkchen nicht gesetzt). Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt. Verständnisfehler?

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

16.07.2015 18:09
#21 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt. Verständnisfehler?


Scheint so.
Die Sache ist aber auch mehr als vertrackt. Standardmäßig ist die Option "Zahlen" aktiviert, und bislang kam nach meiner Erfahrung kein Mensch auf die Idee bzw. in die Notwendigkeit, den Haken herauszunehmen. Folgerichtig hat auch keiner aus der Forumsgemeinde vermutet, dass diese Option für Ihr Problem ausschlaggebend sein könnte (und es auch ist). Nach wie vor bleibt auch unklar, wie schon angedeutet, welche Auswirkungen diese Option konkret hat. Und ebenso unklar ist es, wie Dragon die Ziffernkolonne gruppiert, wenn die Option deaktiviert ist. Also: den Vorhang zu und alle Fragen offen...
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.07.2015 21:22
#22 RE: GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern? Zitat · Antworten

Zitat von "Pascal"
Allerdings, finde ich, sind die Zusammenhänge ein wenig anders. Nicht das Korrekturmenü verändert die Schreibweise formatierter Ausdrücke, sondern eine Einrichtung "SmartFormat-Regel" [...]. Insofern kommt hier das Korrekturmenü als Auslöser ins Spiel.



Na klar, Pascal, so habe ich es selbstverständlich gemeint, wenn auch nur verkürzt angedeutet. Auswirkung einer Berufskrankheit bei mir, die zwangsläufig zu Minimalismus führt.

Aber dann habt ihr ja beflissen weiter diskutiert und getestet, mit dem Ausgang, den ich fast schon befürchtet habe, nämlich dass das alles nicht so ganz klar ist.

Wie auch immer, "wir" haben eine tolle Entdeckung gemacht, und das sind nun mal die Sternstunden in einem wirklich offenen, meint verseuchungsfreien, Anwenderforum. Danke dafür!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz