Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 123 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
global-fish Offline



Beiträge: 4

24.08.2015 08:49
RE: Dragon Dictate für Mac in Kanzlei verwenden Zitat · Antworten

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Spracherkennungssoftware - natürlich von Nuance - für die Verwendung in meiner Kanzlei zuzulegen.

Als Apple-Nutzer sind die Auswahlmöglichkeiten ja etwas beschränkt - da gibts ja nur "Dragon Dictate für Mac". Windows möchte ich auf meinem Mac nicht installieren müssen.

Meine Frage ist daher:

Ist das Dragon für Mac mit Dragon Naturally Speaking Premium vom Leistungsumfang vergleichbar? Kann man mit der Mac-Version "ordentlich arbeiten"? - also vernünftiges Diktieren und Formatieren beim Sprechen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.08.2015 18:23
#2 RE: Dragon Dictate für Mac in Kanzlei verwenden Zitat · Antworten

Das könnte wohl am besten jemand beantworten, der beides kennt, aber das ist eine ganz seltene Spezies. Gelegentlich streunt hier ein sogenannter Lupus Beta herum, der, wenn ich recht informiert bin, beruflich die PC-Version einsetzt und als Hobby mit der Mac-Version experimentiert.

Was sagt uns das?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

24.08.2015 19:39
#3 RE: Dragon Dictate für Mac in Kanzlei verwenden Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Was sagt uns das?



Wuff! Jaul!
Die Gründe für mein (nicht ganz korrekt – ich nutze die Mac-Version auch für die Heimarbeit –) beschriebenes Verhalten liegen historisch nicht in Funktionsunterschieden bzw. Qualitätsunterschieden der beiden Versionen, sondern schlicht darin, dass unsere Kanzlei wie die allermeisten seit ewigen Zeiten Windows-Rechner einsetzt.

Doch Gebell beiseite:
Die meisten so genannten Experten vertreten die Auffassung, dass NaturallySpeaking besser sei als DragonDictate bisher war – angesichts des viel größeren Marktes mag es einleuchten, dass der Hersteller sich beim erstgenannten Programm mehr Mühe gibt. Außerdem erleichtert das Betriebssystem wohl die Integration der Spracherkennung in die Anwendungsprogramme.

Aber: Warten Sie noch ein bis zwei Monate, dann sollte "Dragon for Mac" (auch) in deutscher Version erschienen sein – das ist praktisch Version 5. Dann versuchen Sie es einfach mal. Jetzt Dictate zu kaufen, dürfte Geldverschwendung sein.

Um die Fragen zu beantworten:

Nach der Papierform ist der Leistungsumfang von DragonDictate sogar größer als der von NaturallySpeaking Premium, weil DragonDictate weitergehende Fähigkeiten bei der Transkription von Audioaufnahmen und bei der Erstellung benutzerdefinierter Befehle aufweist. Dafür fehlt DragonDictate jedenfalls bislang eine Funktion zur regelmäßigen akustischen Optimierung und Sprachmodelloptimierung – die Korrekturen werden nicht mit Audio im Profil gespeichert (was andererseits zu einer angenehmen geringen Größe der Profildateien führt).

Die Haupt-Themen sind aber andere:

1)
Möglicherweise bedingt durch das Sandbox-Konzept von OS X fällt es DragonDictate schwerer als seinem Gegenstück in der Windows-Welt, stets den aktuellen Stand in einem Textfenster von Word im internen Zwischenspeicher zu behalten. Das führt manchmal zu Problemen, wenn Diktat und Tastatureingaben munter im Wechsel erfolgen oder wenn in lange Texte gearbeitet wird.
Das Programm hat das von Version zu Version besser im Griff und Nuance verspricht auch für die kommende Version die problemlose Integration. Dazu habe ich neulich gerade den Link zu einem Werbevideo in einem anderen Thema hier gepostet. Wie viel das Versprechen wert ist, wenn es um komplizierte Dokumente geht, kann im Moment niemand hier sagen.

Andererseits hat das unterschiedliche Verhalten auch Vorteile. So kann man in DragonDictate relativ problemlos in PowerPoint für Mac diktieren, was in der Windows-Welt vergleichbar schlechter funktioniert.

2)
Historisch bedingt, hören die Befehle in DragonDictate auf eine andere Syntax als in NaturallySpeaking. Ein Umsteiger oder Benutzer beider Versionen muss sich also unterschiedliche Befehle merken. Beispiel: In NaturallySpeaking heißt ein Befehl „Cursor vor…“, in DragonDictate jedoch: „Einsetzen vor….“. Ob das in der neuen Version auch so bleibt, weiß ich nicht. Ich würde es vermuten. Man kann mit Bordmitteln (nämlich Skript-Befehlen) eingeschränkt Abhilfe schaffen, aber eben nur eingeschränkt.

3)
Schließlich ist die Benutzeroberfläche in DragonDictate bislang gewöhnungsbedürftig, insbesondere das Korrekturfenster (das natürlich in Wahrheit auch anders heißt). In der neuen Version soll das deutlich besser werden. Abwarten.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

global-fish Offline



Beiträge: 4

25.08.2015 07:38
#4 RE: Dragon Dictate für Mac in Kanzlei verwenden Zitat · Antworten

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde auf die neue Version warten, und die dann einfach mal testen...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 130
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz