Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 78 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Vogels Offline



Beiträge: 18

06.09.2015 21:12
RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Hallo!
Seit der Version 4 von Dragon nutze ich das Programm intensiv, fast täglich. In der neuen Version DNS 13 Premium mag die Erkennungsgenauigkeit gegenüber der Vorgängerversion geringfügig verbessert worden sein.
Was mich aber in dieser Version massiv stört, ist das häufige, völlig sinnentleerte Zusammenschreiben von Wörtern, die so in der deutschen Sprache nicht vorkommen und auch sicherlich von mir nicht unkorrigiert stehen gelassen wurden:
Beispielunterwitterungsschutz

(Ich wollte eigentlich nur das Wort Unterwitterungsschutz beispielhaft anführen, aber Dragon hat hier sogar noch Beispiel ohne Lücke vorgesetzt! Besser kann man das Problem eigentlich nicht zeigen)

Mich würde interessieren, ob andere User dieses Problem auch registrieren.
Gibt es bei Nuance eine Website, auf der man solche Erfahrungen mitteilen kann, in der Hoffnung, dass sie verbessert werden?

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass es mir nicht um das Zusammenfügen von Worten geht, die grundsätzlich in der deutschen Sprache möglich sind und bei schnellerem Sprechen vielleicht versehentlich zusammengefügt werden, sondern, wie im oben genannten Beispiel völlig sinnlose Zusammenfügungen. Auch mehrfaches Korrigieren einzelner Worte dieser Art ändert daran nichts. Unterwitterungsschutz habe ich bestimmt schon 10 mal korrigiert! Natürlich könnte man extrem langsam mit ganz deutlichen Pausen zwischen den Worten sprechen, aber da es ja bei ganz vielen Wortkombinationen auftritt, müsste ich mir einen extrem verlangsamten Diktierstil angewöhnen...

G. Vogels

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

07.09.2015 09:18
#2 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Zitat von Vogels
Gibt es bei Nuance eine Website, auf der man solche Erfahrungen mitteilen kann, in der Hoffnung, dass sie verbessert werden?

Gibt es: http://nuance-community.custhelp.com/hiv...ac29547/summary

Die unerwünschte Zusammenschreibung ist ein Ärgernis nicht erst der Version 13, sondern trat auch schon in früheren Versionen auf, nach meiner Erfahrung sogar gehäufter. Früher gab es mal eine Option "Komposita", deren Wirkung aber auch nicht garantiert war.
Da Sie intensiv schon mit den Vorversion gearbeitet haben, unterstelle ich, dass Ihre Premium 13 ein Upgrade ist und Ihr Benutzerprofil aus früheren Versionen aktualisiert wurde. Folgen Sie der allgemein bekannten Empfehlung, ein neues Profil anzulegen und die benutzerdefinierten Wörter zu übernehmen. Am bestehenden Profil "herumzudoktern" halte ich für aussichtslos.

Gruß, Pascal

Vogels Offline



Beiträge: 18

10.09.2015 21:14
#3 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Danke für diese Einschätzung.
Ich werde gerne 'mal auf diese Seite gehen. In meiner Wahrnehmung ist es in der Version 13 deutlich schlimmer geworden. Früher hatte ich nicht so viele völlig sinnlose Zusammenschreibungen.
Ich hatte, nicht zuletzt auf Grund des Lesens in diesem Forum, tatsächlich ein komplett neues Profil angelegt, was ich persönlich übrigens ebenfalls NICHT als Vorteil empfunden habe. Die Fehlerquote war zunächst angestiegen, jetzt ist es aber besser als am Ende mit der Version 12.

Gruß

G. Vogels

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

11.09.2015 01:00
#4 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Zitat
In meiner Wahrnehmung ist es in der Version 13 deutlich schlimmer geworden. Früher hatte ich nicht so viele völlig sinnlose Zusammenschreibungen.



Mir stellt es sich genau umgekehrt dar: es werden weniger Komposita gebildet, und oft lassen sie sich mittels "verbinde das" nicht bilden.

Die aber gebildet werden, sind in den meisten Fällen korrekt, jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Vogels Offline



Beiträge: 18

11.09.2015 22:33
#5 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Wilke!
Herzlichen Dank für Ihre wie immer sehr informativen Angaben. Haben Sie dennoch eine Erklärung, warum das von Anwender zu Anwender so unterschiedlich sein kann?
Nachfolgend habe ich Ihnen meine „Ausbeute“ der unpassenden Zusammenschreibungen von heute Abend aufgelistet:

vom unterzeichnerbeigezogenen Befunde
unterstärksten Schmerzen
Unterwitterungseinwirkung
Ausdermatologischer Sicht
leichteingeengte
unterzeichnerbeigezogenen

Mit freundlichen Grüßen
G. Vogels

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

11.09.2015 22:45
#6 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Vogels,

eine Erklärung dafür habe ich auch nicht. Stattdessen habe ich aber einmal Ihre Beispiele mit einem Wald und Wiesenprofil (auf dem Notebook zu Hause, vor einiger Zeit angelegt und nur gelegentlich gestartet) diktiert, und das Ergebnis sieht ohne jede Nachbearbeitung folgendermaßen aus:

Die vom Unterzeichner bei gezogenen Befunde deuten darauf hin
er wurde unterstärksten Schmerzen vom Platz getragen
Holz kann sich unter Witterungseinwirkung verziehen
Aus dermatologische Sicht besteht kein Handlungsbedarf
dies ist eine leicht eingeengte Verbindung
Unterzeichner bei gezogenen

Zugegeben, nicht ganz perfekt, aber schon recht brauchbar.

Warum das nun bei Ihnen anders ist, dafür habe ich, wie schon gesagt, keine Erklärung, leider.

Mit besten Grüßen

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

C. Hütter Offline



Beiträge: 12

03.10.2015 17:20
#7 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Ich kann die von Herrn Vogels beschriebenen Phänomene bestätigen. Das war bei mir mit DNS 12.5 ebenso. Selbst nach Abschaltung der Komposita-Bildung in den Optionen traten Sinnlos-Komposita noch auf. Allerdings nicht so gehäuft, dass es mich wirklich geärgert hätte. Ich bin nun von DNS 12.5 unter Überspringen von 13 auf DNS 14 umgestiegen, habe allerdings dies noch nicht so häufig genutzt. Bei meinem ersten Bericht war ich zufrieden. Erkennung m. E. etwas zügiger.

Selbst definierte Abkürzungen mit spezieller Sprechweise (z. B. "Z. n." als "Zustand nach" diktiert oder "EF n. S." als "E F nach Simpson") wurden zunächst gar nicht mehr erkannt und mussten nach dem Umstieg einmalig trainiert und neu gespeichert werden. Da dies ab der zweiten Verwendung dann kein Problem mehr war, stört mich aus dies nicht wirklich ernsthaft.

Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden und warte gespannt auf Dragon Anywhere.

Anschließend möchte ich um Entschuldigung bitten für das Abschweifen in den Off-Topic-Bereich.

Grüße

Carsten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

03.10.2015 22:33
#8 RE: Zusammenschreiben von Wörtern Zitat · Antworten

Zitat
Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden und warte gespannt auf Dragon Anywhere.



Und ich warte entspannt ab, was es zusätzlich kosten wird.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 23.05.2015 15:37
von R.Wilke • Zugriffe: 19
[erledigt] DNS 11.5 -> 13 upgrade?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 11.02.2015 20:10
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Handmikrofon Grundig SonicMic II
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 09.05.2013 18:11
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Duden Korrektor
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
43 03.05.2013 23:22
von R.Wilke • Zugriffe: 73
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz