Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jsch Offline



Beiträge: 3

23.07.2010 20:42
RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Ich möchte eine, durch ein externes Programm erzeugte WAV-Datei an Dragon NaturallySpeaking 9.5 Prof. wenn möglich zur Spracherkennung übergeben. Das externe Programm soll praktisch der Master sein. Gibt es also eine Schnittstelle, Kommandozeilenaufruf oder batch mode, wo ich soetwas tun kann? Ich habe mal gelesen, daß Dragon NaturallySpeaking Dateien, welche in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden, automatisch übersetzt. Stimmt das und wenn ja, wo ist dieses Verzeichnis?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.07.2010 21:18
#2 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Hallo jsch, und willkommen im Forum!

Eine eingebaute Funktion findet man - in den professionellen Editionen - unter "Start - Alle Programme - Dragon Tools - AutoTranscribe Folder Agent (Umsetzungsfunktion)". Ich würde erst mal die Lektüre der betreffenden Themen in der Online-Hilfe empfehlen. Weiteres dazu gelegentlich.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

24.07.2010 10:25
#3 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Hallo jsch,

mit was produzieren sie die WAV-Datei ? Falls sie es mit einem Olympus-Gerät machen, gibt es in der mitgelieferten DSS-Player-Software bei korrekter DNS- Installation einen Button, mit dem sie die Umsetzung pro Datei starten können und m.E. im Gegensatz zur auch recht praktischen, im Hintergrund ablaufenden Umsetzungsfunktion von DNS auch eine .dra-Datei erzeugen können. Das funktioniert mit dss-Dateien und mit wav-Dateien.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, einfach mal hier mitteilen.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

jsch Offline



Beiträge: 3

24.07.2010 12:15
#4 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Ich erzeuge die Wav Datei mit einer "normalen" PC Software wie z.B. Audacity. D.h. ich nehme diese über das Micro des PC mit dieser Software auf und möchte nach Fertigstellen der Aufnahme eine Übersetzung der WAV-Datei in TXT automatisch starten und das Ergebnis ebenfalls automatisch in eine TXT-Datei steichern. Diesen Vorgang wollte ich gerne automatisieren und dazu ggf. eine Batch-Datei, Script-Datei o.ä. schreiben. Ich muß mir halt erst einmal über die Möglichkeiten von DNS klar werden, dann kann ich eine Lösung umsetzen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.07.2010 12:33
#5 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Zitat von jsch
Ich erzeuge die Wav Datei mit einer "normalen" PC Software wie z.B. Audacity. D.h. ich nehme diese über das Micro des PC mit dieser Software auf und möchte nach Fertigstellen der Aufnahme eine Übersetzung der WAV-Datei in TXT automatisch starten und das Ergebnis ebenfalls automatisch in eine TXT-Datei steichern. Diesen Vorgang wollte ich gerne automatisieren und dazu ggf. eine Batch-Datei, Script-Datei o.ä. schreiben. Ich muß mir halt erst einmal über die Möglichkeiten von DNS klar werden, dann kann ich eine Lösung umsetzen.



Genau das geht mit der von mir oben erwähnten automatischen Umsetzungsfunktion. Die muss erst mal aktiviert werden, und es muss ein Verzeichnis festgelegt werden, worin die umzusetzenden WAV-Dateien abgelegt werden. Die Umsetzung startet automatisch, wenn der Rechner gestartet wird, aber nur wenn Dragon nicht verwendet wird. Man nennt es auch Hintergrund- oder Offline-Transkription. Zusätzliche Batch-Befehle o.ä. sind nicht erforderlich, obwohl man das auch alles nebenher mit der SDK programmieren könnte. Was allerdings nicht im Modul vorgesehen ist, ist das Abspeichern der Audio-Datei mit dem Text (in Pro, jedoch in Medical).

Schauen Sie sich nur die Optionen im Transkriptions-Modul an, im Grunde ist das alles sehr einfach. Es könnte sein, dass Sie beim Format der erzeugten WAV-Dateien experimentieren müssen, und selbstverständlich hängt die Qualität der Umsetzung vom Diktat ab und davon, wie das Benutzerprofil dafür eingerichtet ist.

Viel Erfolg!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jsch Offline



Beiträge: 3

24.07.2010 13:37
#6 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Gut, also die Umsetzungsfunktion eignet sich als Problemlösung. Die Oberfläche läßt sich über den genannten Weg starten. Läßt sich die Umsetzungsfunktion auch immer automatisch bei Systemstart ohne grafische Oberfläche starten, so daß bei Eintreffen einer zu übersetzenden Datei im festgelegten Verzeichnis eine Übersetzung stattfindet? Oder muß ich die Oberfläche der Umsetzungsfunktion immer vorher erst per Hand aktivieren, dass ich diesen Service dann im weiteren Verlauf nutzen kann.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.07.2010 13:58
#7 RE: Steuerung der Spracherkennung über externes Programm in batch Mode Zitat · Antworten

Nein, wie schon gesagt, wenn das Modul ("Agent") entsprechend eingerichtet ist, müssen sie keine Oberfläche manuell starten, das läuft alles und ausschließlich im Hintergrund und würde deshalb auch unterbrochen, wenn danach Dragon gestartet wird. Der Agent muss zunächst in der Oberfläche aktiviert werden ("Funktion - Einschalten"), und eine neue Aufgabe muss angelegt werden ("Aufgabe - Neu"). Am besten lesen Sie zunächst mal die Hilfe dort, aber es ist alles ganz einfach.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 267
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 270
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 886
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz