Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
mcw Offline



Beiträge: 5

13.11.2015 15:03
RE: Sprung zurück auf Einfügemarke vermeidbar? Zitat · Antworten

Hallo,

Folgendes Problem: in einem Word Dokument steht der Cursor zum Beispiel auf der ersten Seite. Wenn ich dann über die Bildlaufleiste auf Seite 5 gehe, bin ich gezwungen händisch mit der Maus dort rein zu klicken. Denn sobald Dragon einen Befehl registriert springt er automatisch auf Seite 1 zurück. Die Option“ Einfügemarke mit Bildlauf verschieben“ ist bei mir aktiviert.

Das eigentliche Problem ist nun, dass ich mich darauf einstelle ohne Hände den Rechner zu bedienen. Das Lesen eines Word Dokumentes funktioniert mit Dragon aber dann nur über den sehr langsamen Bildlauf innerhalb des Dokuments. Zugegeben bei längeren Dokumenten mehr als eine Geduldsprobe.

Ich hoffe es gibt da eine einfache Lösung die ich übersehen habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.11.2015 15:08
#2 RE: Sprung zurück auf Einfügemarke vermeidbar? Zitat · Antworten

Kurz vorab: das Problem haben unsere tippenden Sekretärinnen auch - ganz ohne Dragon.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mcw Offline



Beiträge: 5

13.11.2015 17:25
#3 RE: Sprung zurück auf Einfügemarke vermeidbar? Zitat · Antworten

Das verstehe ich nicht.

Ich schreibe etwas auf Seite eins. Ziehe mit der Maus mithilfe der Bildlaufleiste auf zum Beispiel Seite 50. Klicke dort in die gewünschte Stelle, und schreibe weiter. Fertig, geht ganz schnell, kein Problem.

Mit Dragon muss man nur aufpassen, dass man bis zum Klick in Seite 50 entweder ganz Still ist oder das Mikrofon deaktiviert. Andernfalls springt er immer wieder auf Seite 1 zurück.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.11.2015 18:35
#4 RE: Sprung zurück auf Einfügemarke vermeidbar? Zitat · Antworten

Zitat von mcw
Ziehe mit der Maus mithilfe der Bildlaufleiste auf zum Beispiel Seite 50. Klicke dort in die gewünschte Stelle, und schreibe weiter.



Selbstverständlich, seit die Sekretärinnen davon wissen, und wenn sie daran denken zu klicken, können sie dann weiter schreiben.

Zitat
Fertig, geht ganz schnell, kein Problem.



Eben, warum nicht auch in Dragon? - Wenn Sie schon den Bildlauf mittels Maus bedienen, warum klicken Sie dann nicht auch gleich noch an die Stelle, wo Sie hin wollen? - Aber ach, ich vermute, das stellt Sie nicht zufrieden, und Sie erwarten, dass das in Dragon anders gelöst sein sollte. Aber seien Sie versichert, dass es nicht geht, außer man bewegt die Einfügemarke mittels Sprachbefehl.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

14.11.2015 12:52
#5 RE: Sprung zurück auf Einfügemarke vermeidbar? Zitat · Antworten

Zitat von mcw
Die Option“ Einfügemarke mit Bildlauf verschieben“ ist bei mir aktiviert.


Damit keine falschen Erwartungen mit dieser Option verbunden werden - Microsoft dokumentiert sie folgendermaßen:

Zitat
Einfügemarke mit Bildlauf verschieben - Wählen Sie diese Option aus, um festzulegen, dass der Cursor beim Bildlauf nach oben oder nach unten verschoben wird. Wenn Sie nach dem Durchführen eines Bildlaufs die Tasten NACH-LINKS, NACH-RECHTS, NACH-OBEN oder NACH-UNTEN drücken, reagiert der Cursor auf der aktuell angezeigten Seite und nicht an seiner vorhergehenden Position.



Neben den genannten Tasten wird die Schreibmarke natürlich auch durch Mausklick posotioniert, wie schon erwähnt.

Zitat von mcw
Das eigentliche Problem ist nun, dass ich mich darauf einstelle ohne Hände den Rechner zu bedienen. Das Lesen eines Word Dokumentes funktioniert mit Dragon aber dann nur über den sehr langsamen Bildlauf innerhalb des Dokuments.


Anstelle dieses - zugegeben viel Geduld erfordernden - Scrollens gibt es doch jede Menge Sprachbefehle, um in Word-Dokumenten zu navigieren. "zu Seite ...", "zum Seitenende", "Nächste Seite", "Bild nach unten" usw. usf. Schauen Sie mal im Befehlscenter bei globalen und Word-Befehlen nach.
Gruß,Pascal

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz