Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Birgit Hofmann Offline



Beiträge: 11

15.02.2016 08:52
RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Dragon kann ja wohl nur Zahlen bis drei hochstellen - gerade bei Texten mit vielen Literaturstellen ist das sehr zeitraubend.

Ich diktiere die Zahlen, markiere sie und stelle sie mit einem Shortcut hoch. Nun die Frage - wie kann ich erreichen, dass Dragon die Zahlen direkt an das letzte Wort anschließt, also KEIN Leerzeichen einfügt?

Dankeschön für den Tipp!
Birgit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

15.02.2016 10:14
#2 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Vorschlag (sofern in ein Fenster diktiert wird, das Unicode versteht, z.B. Word):
Was die hochgestellten Zahlen 4 bis 9 angeht, lassen sich dafür Einträge ins Vokabular aufnehmen, vergleichbar den Einträgen für 1 bis 3 hochgestellt. Die Zahlen lassen sich am einfachsten in Word / Symbol einfügen ( Unicodebereich 2074 bis 2079) erzeugen und in den Vokabulareditor kopieren. Danach muss noch die Worteigenschaft "Leerstellen vor dem Wort" auf 0 eingestellt werden - fertig. Letzteres betrifft übrigens auch 1 bis 3 hochgestellt.

Andere mögliche Lösung: Sprachbefehl(e) erstellen

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

15.02.2016 12:44
#3 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Der Hinweis von Pascal löst das Problem handwerklich – wie immer – perfekt.

Eine Formulierung in der Ausgangsfrage gibt mir allerdings noch zu denken, nämlich die von den „Texten mit vielen Literaturstellen“, zusammen mit dem Hinweis, dass die fragliche Ziffer direkt nach dem letzten „Wort“ eingefügt werden soll. Daraus schließe ich, dass die Zahl nach einem Text stehen soll und nicht, wie bei manchen Zitierweisen gebräuchlich, als hochgestellte Zahl nach einer Jahreszahl (um mehrere Werke eines Autors aus einem Jahr unterscheiden zu können).

Birgit, Sie wollen doch wohl nicht etwa mit dieser Methode Fußnotenzeichen setzen? Denn das geht natürlich viel eleganter (und vor allem dynamisch) mit der entsprechenden Funktion von Word, die man prima auch von Dragon aus mit einem Sprachbefehl aufrufen kann (jedenfalls in den „professionellen Editionen“, ansonsten über die Ansprache des entsprechenden Symbols auf der Ribbon-Leiste oder notfalls das Diktat des Tastatur-Shortcuts).

Gruß, M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

16.02.2016 10:16
#4 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Hallo Birgit,
Problem gelöst - oder alle Fragen offen?
Gruß, Pascal

Birgit Hofmann Offline



Beiträge: 11

17.02.2016 09:58
#5 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
sehr einfurchtseinflößend, ich merke schon, dass ich gerade erst dabei bin, in die Höhle des Drachens vorzudringen. Gibt es eigentlich jemanden, der solche Sonderwünsche auch als Dienstleistung anbietet? Sprachbefehle kann man mit der Premium-Version nicht selbst definieren, oder?


Ich wende Dragon in Kombination mit MemoQ an, einem professionellen CAT-Tool (Übersetzungsumgebung). Entschuldigt, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, denn meine hochgestellten Zahlen stehen primär NACH dem Punkt am Satzende (daher auch vermutlich die Leerstelle). Meine Zahlen gehen übrigens weit über den Zehnerbereich hinaus, die Liste der Quellennachweise sind oft ellenlang.

Verstehe ich es richtig: Ich öffne Word, erstelle dort meine hochgestellten Zahlen und kopiere sie dann in den Vokabeleditor von Dragon? Wenn ich versuche, in den Dragon-Vokabulareditor eine hochgestellte Zahl einzugeben, wird die Zahl dort ganz normal angezeigt.

Schöne Grüße
Birgit

P. S.: Mein bisher bester Workaround: Ich habe in das Vokabular ".4" bzw. "Punkt hoch vier" eingegeben und muss nun zumindest nur noch die Hochstellung manuell vornehmen.

Zitat von P.Roch
Vorschlag (sofern in ein Fenster diktiert wird, das Unicode versteht, z.B. Word):
Was die hochgestellten Zahlen 4 bis 9 angeht, lassen sich dafür Einträge ins Vokabular aufnehmen, vergleichbar den Einträgen für 1 bis 3 hochgestellt. Die Zahlen lassen sich am einfachsten in Word / Symbol einfügen ( Unicodebereich 2074 bis 2079) erzeugen und in den Vokabulareditor kopieren. Danach muss noch die Worteigenschaft "Leerstellen vor dem Wort" auf 0 eingestellt werden - fertig. Letzteres betrifft übrigens auch 1 bis 3 hochgestellt.

Andere mögliche Lösung: Sprachbefehl(e) erstellen

Gruß, Pascal

Birgit Hofmann Offline



Beiträge: 11

17.02.2016 10:00
#6 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

"Birgit, Sie wollen doch wohl nicht etwa mit dieser Methode Fußnotenzeichen setzen?"

Nein, ich bin heilfroh, dass es diese automatischen Funktionen gibt und nutze diese auch sehr viel
Schöne Grüße
Birgit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

17.02.2016 10:43
#7 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Zitat von Birgit Hofmann
Sprachbefehle kann man mit der Premium-Version nicht selbst definieren, oder?

Hallo Birgit,
bis Dragon 13 kann die Premium nur Text+Grafik-Befehle (d.h. Textbausteine), ab Dragon Professional Individual (="Dragon 14") geht das auch in dieser Version. Wegen der Sonderwünsche müssten Sie eine Dragon-Händler befragen, lohnt sich aber nur, wenn auch Sprachbefehle und Vokabularanpassungen nötig sind. Sonderwünsche wie der vorliegende bezüglich hochgestellter Zahlen, die sich per Vokabular und Worteigenschaften erledigen lassen, kann man sich selber erfüllen - die Mechanismen sind relativ einfach und schnell zu erlernen.

Zitat von Birgit Hofmann
Verstehe ich es richtig: Ich öffne Word, erstelle dort meine hochgestellten Zahlen und kopiere sie dann in den Vokabeleditor von Dragon? Wenn ich versuche, in den Dragon-Vokabulareditor eine hochgestellte Zahl einzugeben, wird die Zahl dort ganz normal angezeigt.

Ja, es ist die einfachste Methode, Unicode-Zeichen ind den Vokabulareditor einzugeben. Ich wüsste jetzt nicht, wie man mit der Tastatur Unicode-Zeichen eigeben kann. Übrigens, bei meinem Notebook kann ich per Sondertaste Zeichensatz-Tabellen aufrufen, was die Übernahme in den Vokabulareditor wesentlich beschleunigt.

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.02.2016 23:36
#8 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Ja, es ist die einfachste Methode, Unicode-Zeichen ind den Vokabulareditor einzugeben.



Funktioniert auch bei mir. Schritt-für-Schritt:

Word starten, und hochgestellte Zahlen wie folgt erzeugen:

2074 tippen, dann Alt + C drücken, ergibt eine hochgestellte 4
2075 tippen, dann Alt + C drücken, ergibt eine hochgestellte 5
2076 tippen, dann Alt + C drücken, ergibt eine hochgestellte 6
...
2079 tippen, dann Alt + C drücken, ergibt eine hochgestellte 9

Die jeweils erzeugten Ziffern markieren und Strg + C drücken. In der Dragon-Leiste "Vokabular - Neues Word oder neuen Ausdruck hinzufügen ..." anklicken. Im nächsten Dialog den Cursor in das linke Eingabefeld setzen und Strg + V drücken. Den Cursor in das rechte Eingabefeld setzen und dort eingeben "hochgestellte vier" (wichtig: hier keine Ziffern eingeben), usw.

Mehrstellige hochgestellte Zahlen entsprechend kombinieren.

Die neu hinzugefügten Zahlen anschließend im Vokabular-Editor suchen und die Worteigenschaften hinsichtlich der Leerstellen entsprechend einstellen.

Nachtrag: Ich glaube nun zu wissen, warum es bei Birgit nicht funktioniert hat. Wenn man die Zahlen in Word eingibt und dann über "Schriftart - Hochgestellt" formatiert und in der Form in den Vokabular-Editor kopiert, werden sie dort "normal", also nicht hochgestellt eingefügt. Weil es eben keine Unicode-Zeichen sind, wie von Pascal gefordert - und vom Editor.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.02.2016 09:43
#9 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Word starten, und hochgestellte Zahlen wie folgt erzeugen:

2074 tippen, dann Alt + C drücken, ergibt eine hochgestellte 4



Danke, Rüdiger. Man lernt eben nie aus. Da mir, wie erwähnt, Dell die Zeichentabelle per Knopfdruck liefert, brauche ich den Umweg über Word ziemlich selten.
Gruß, Pascal

Birgit Hofmann Offline



Beiträge: 11

18.02.2016 16:29
#10 RE: Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden? Zitat · Antworten

Vielen Dank, Rüdiger,
ihr seid halt echte Cracks. Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Das wird mir SEHR viel Zeit sparen in Zukunft!
Schöne Grüße
Birgit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 249
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 177
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz