Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 09:26
RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Sehr verehrte Experten,

urplötzlich - von gestern auf heute - werden Befehle nicht mehr als solche verstanden. Zum Beispiel erscheint "Klick Datei" in der Erkennungsansicht - und dann als Text. Immer den Fehler zuerst bei mir suchend, habe ich verschiedenartig diktiert, was die Pausen angeht - keine Besserung. Dann bin ich in den Befehlsmodus gegangen. Befehle wie "Mach das fett" werden befolgt. "Klick Datei" nicht. Ist das kein "richtiger" Befehl? Der Drache reagiert sogar unterschiedlich auf dieses Kommando. Mal sagt er mir, dass er ausschließlich Befehle erwartet. Dann zählt er die Wörter, keine Ahnung, warum. "Markier alles" tut er, "Speichern unter" tut er nicht. Wie zähme ich ihn?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.02.2016 09:56
#2 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nein, das ist kein „richtiger“ Befehl, sondern die sogenannte „Sprachsteuerung von Menüs, Schaltflächen usw.“ (siehe auch Extras – Optionen – Weitere Einstellungen), auch ActiveAccessibility genannt.

Faustregel: immer wenn Sie wahlweise „Klick“ hinzufügen können, um eine Aktion auszuführen, handelt es sich dabei um diese Sprachsteuerung und nicht um einen eingebauten Dragon-Befehl.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dass sich das Problem auf Word 2007 bezieht, würde ich weiterhin vermuten, dass sich das NatSpeak Word Add-In deaktiviert hat, dort nachzuschauen unter den Word-Optionen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 11:52
#3 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Danke, Herr Wilke. Diesen Unterschied werde ich mir merken - und die Datei halt selbst anklicken, bis das Manöver vielleicht nach einem Neustart wieder funktioniert.
Am Add-In liegt es übrigens nicht, das ist aktiv. Ich hätte es dennoch vorher prüfen sollen. Das war mal Routine, doch weil alles lange gut lief, wurde ich nachlässig.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.258

29.02.2016 11:52
#4 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Bezüglich der Menüsteuerung in Word gelten u.a. folgende Besonderheiten:

Word 2007: Ein Datei-Menü gibt es da nicht (also "Klick Datei" kann da garnicht funktionieren), dafür den Office-Button. Das zugehörige Menü wird mit "Klick Schaltfläche Office" angesprochen.

Word 2010/2013: Dort gibt es das Menü "Datei" wieder, es muss aber mit "Klick Registerkarte Datei" angesprochen werden.

Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 11:57
#5 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nachtrag. Nach einer Pause kommt die Meldung: "Die Zugriffstaste Drücken und Sprechen wurde nicht installiert. Sie steht im Konflikt mit einer Zugriffstaste, die von einer anderen Anwendung installiert wurde."
Da bin ich nun ahnungslos. Die "andere Anwendung" dürfte WORD sein. Aber als unbescholtener Nutzer habe ich niemals eine Zugriffstaste installiert. Sollte ich? Aber wie?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.258

29.02.2016 12:10
#6 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Was steht denn in den Dragon-Optionen, "Registerkarte Zugriffstasten", bei "Zum Sprechen drücken"?

Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 12:24
#7 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nichts. Und es wird auch keine Eingabe angenommen.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.02.2016 12:41
#8 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Bezüglich der Menüsteuerung in Word gelten u.a. folgende Besonderheiten:

Word 2007: Ein Datei-Menü gibt es da nicht (also "Klick Datei" kann da garnicht funktionieren), dafür den Office-Button. Das zugehörige Menü wird mit "Klick Schaltfläche Office" angesprochen.

Word 2010/2013: Dort gibt es das Menü "Datei" wieder, es muss aber mit "Klick Registerkarte Datei" angesprochen werden.

Gruß, Pascal



Danke, Pascal, das hatte ich übersehen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.02.2016 12:44
#9 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
"Die Zugriffstaste Drücken und Sprechen wurde nicht installiert. Sie steht im Konflikt mit einer Zugriffstaste, die von einer anderen Anwendung installiert wurde."



Irgendwo habe ich mal von diesem merkwürdigen Fehler gelesen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

Fügen Sie bitte die folgende Zeile in options.ini ein:

Press-To-Talk Hot Key=0,0

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 13:48
#10 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Jetzt begreife ich das ganze Ausmaß meiner Engstirnigkeit. Bisher hatte ich Fortsetzungen meiner Arbeit im WordPad diktiert und war von daher an diese Kommandos gewöhnt. Danke für den Augenöffner.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

Jedlova Offline




Beiträge: 181

29.02.2016 13:55
#11 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Danke sehr. options.ini wurde mit Erfolg geändert.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 312
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 277
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 165
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 157
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 250
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 251
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz