Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 24 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 09:26
RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Sehr verehrte Experten,

urplötzlich - von gestern auf heute - werden Befehle nicht mehr als solche verstanden. Zum Beispiel erscheint "Klick Datei" in der Erkennungsansicht - und dann als Text. Immer den Fehler zuerst bei mir suchend, habe ich verschiedenartig diktiert, was die Pausen angeht - keine Besserung. Dann bin ich in den Befehlsmodus gegangen. Befehle wie "Mach das fett" werden befolgt. "Klick Datei" nicht. Ist das kein "richtiger" Befehl? Der Drache reagiert sogar unterschiedlich auf dieses Kommando. Mal sagt er mir, dass er ausschließlich Befehle erwartet. Dann zählt er die Wörter, keine Ahnung, warum. "Markier alles" tut er, "Speichern unter" tut er nicht. Wie zähme ich ihn?

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

29.02.2016 09:56
#2 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nein, das ist kein „richtiger“ Befehl, sondern die sogenannte „Sprachsteuerung von Menüs, Schaltflächen usw.“ (siehe auch Extras – Optionen – Weitere Einstellungen), auch ActiveAccessibility genannt.

Faustregel: immer wenn Sie wahlweise „Klick“ hinzufügen können, um eine Aktion auszuführen, handelt es sich dabei um diese Sprachsteuerung und nicht um einen eingebauten Dragon-Befehl.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dass sich das Problem auf Word 2007 bezieht, würde ich weiterhin vermuten, dass sich das NatSpeak Word Add-In deaktiviert hat, dort nachzuschauen unter den Word-Optionen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 11:52
#3 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Danke, Herr Wilke. Diesen Unterschied werde ich mir merken - und die Datei halt selbst anklicken, bis das Manöver vielleicht nach einem Neustart wieder funktioniert.
Am Add-In liegt es übrigens nicht, das ist aktiv. Ich hätte es dennoch vorher prüfen sollen. Das war mal Routine, doch weil alles lange gut lief, wurde ich nachlässig.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

29.02.2016 11:52
#4 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Bezüglich der Menüsteuerung in Word gelten u.a. folgende Besonderheiten:

Word 2007: Ein Datei-Menü gibt es da nicht (also "Klick Datei" kann da garnicht funktionieren), dafür den Office-Button. Das zugehörige Menü wird mit "Klick Schaltfläche Office" angesprochen.

Word 2010/2013: Dort gibt es das Menü "Datei" wieder, es muss aber mit "Klick Registerkarte Datei" angesprochen werden.

Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 11:57
#5 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nachtrag. Nach einer Pause kommt die Meldung: "Die Zugriffstaste Drücken und Sprechen wurde nicht installiert. Sie steht im Konflikt mit einer Zugriffstaste, die von einer anderen Anwendung installiert wurde."
Da bin ich nun ahnungslos. Die "andere Anwendung" dürfte WORD sein. Aber als unbescholtener Nutzer habe ich niemals eine Zugriffstaste installiert. Sollte ich? Aber wie?

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

29.02.2016 12:10
#6 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Was steht denn in den Dragon-Optionen, "Registerkarte Zugriffstasten", bei "Zum Sprechen drücken"?

Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 12:24
#7 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Nichts. Und es wird auch keine Eingabe angenommen.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

29.02.2016 12:41
#8 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Bezüglich der Menüsteuerung in Word gelten u.a. folgende Besonderheiten:

Word 2007: Ein Datei-Menü gibt es da nicht (also "Klick Datei" kann da garnicht funktionieren), dafür den Office-Button. Das zugehörige Menü wird mit "Klick Schaltfläche Office" angesprochen.

Word 2010/2013: Dort gibt es das Menü "Datei" wieder, es muss aber mit "Klick Registerkarte Datei" angesprochen werden.

Gruß, Pascal



Danke, Pascal, das hatte ich übersehen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

29.02.2016 12:44
#9 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
"Die Zugriffstaste Drücken und Sprechen wurde nicht installiert. Sie steht im Konflikt mit einer Zugriffstaste, die von einer anderen Anwendung installiert wurde."



Irgendwo habe ich mal von diesem merkwürdigen Fehler gelesen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.

Fügen Sie bitte die folgende Zeile in options.ini ein:

Press-To-Talk Hot Key=0,0

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 13:48
#10 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Jetzt begreife ich das ganze Ausmaß meiner Engstirnigkeit. Bisher hatte ich Fortsetzungen meiner Arbeit im WordPad diktiert und war von daher an diese Kommandos gewöhnt. Danke für den Augenöffner.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Jedlova Offline




Beiträge: 169

29.02.2016 13:55
#11 RE: Befehle werden nicht umgesetzt Zitat · Antworten

Danke sehr. options.ini wurde mit Erfolg geändert.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[Gelöst]Ungewollte Befehle werden ausgelöst
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 09.03.2018 22:39
von R.Wilke • Zugriffe: 43
Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 26.05.2016 08:57
von R.Wilke • Zugriffe: 40
Befehle werden bei Diktatumsetzung nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 08.03.2016 08:09
von Meinhard • Zugriffe: 29
Befehle werden nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 12.11.2014 22:10
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Update auf Dragon 13 (von 12.5) und kaum noch Befehle werden erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 15.08.2014 21:26
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Befehle werden in Word nicht mehr erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 13.08.2014 13:26
von R.Wilke • Zugriffe: 66
Befehle werden geschrieben
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 10.08.2014 20:22
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Befehle werden nicht angenommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 05.05.2010 14:50
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Einige Befehle funktionieren nicht bei Windows 7 Professional 64.bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 17.11.2014 19:22
von R.Wilke • Zugriffe: 45
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz