Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
outman Offline



Beiträge: 1

11.03.2016 19:07
RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich verwende Dragon Professional (individual) Version 14.000.000.212 und habe mir gerade ein Befehl erstellt. Bei diesen habe ich eine Maus Bewegung aufgezeichnet. Leider ist beim abrufen des Befehlsdie Geschwindigkeit der Mausbewegung eine Katastrophe. Gibt es eine Möglichkeit diese erheblich zu erhöhen? Selbst unter Optionen (Karteireiter Befehle) habe ich die Geschwindigkeit auf 25 gestellt. Leider ist dennoch die Geschwindigkeit sehr sehr langsam, hat jemand für mich eine Lösung?

Liebe Grüße Nico

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.03.2016 10:09
#2 RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

Wenn Sie dafür, wie zu vermuten, den Makro-Rekorder verwendet haben: den kenne ich praktisch nicht, habe ihn noch nie verwendet und weiß nur darüber, dass aufgezeichnete Makros extrem langsam in der Ausführung sind.

Besser wäre ein Advanced Scripting, und sicherlich schneller. Wie sieht es aus, bekommt man bei einem aufgezeichneten Makro irgendwie den Quellcode zu sehen? Wenn ja, zeigen Sie uns den Code und wir machen ein Skript daraus.

Sonst erklären Sie uns, was das Makro machen soll, und wir versuchen es damit.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

12.03.2016 10:57
#3 RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Wenn Sie dafür, wie zu vermuten, den Makro-Rekorder verwendet haben: den kenne ich praktisch nicht, habe ihn noch nie verwendet und weiß nur darüber, dass aufgezeichnete Makros extrem langsam in der Ausführung sind.



Die Geschwindigkeit der wiedergegebenen Mausbewegungen entspricht der Aufzeichnungsgeschwindigkeit. Beim Aufzeichnen werden allerdings eine Unmenge kurzer Mausbewegungen abgespeichert. Schaut man sich den aufgezeichneten Befehl im Befehlseditor an, könnte man auf die Idee kommen, die meisten dieser Mausbewegungen zu löschen. In der Tat wird der Befehl dann wahnsinnig schnell ausgeführt.

Dem sei noch hinzugefügt, dass die Aufzeichnung von Mausbewegungen die unsicherste Methode ist - auch wenn bei der Ausführung des Befehls sowohl Existenz als auch Position des Fensters berücksichtigt werden, wird aber nicht geprüft, ob die Mausbewegungen nicht auch zu Positionen außerhalb des Fensters führen und dort ungewollte Aktionen ausgelöst werden.

Kurzum: die sichersten Methode besteht in die Aufzeichung von Tastendrücken (bzw. Schritt-für-Schritt-Befehlen) oder Skripten.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.03.2016 11:29
#4 RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

Vielleicht noch folgende kurze Ergänzung zu den weisen Worten von Pascal:

Diese unterstellen, dass es outman gar nicht um die Bewegung, sondern um die Positionierung der Maus an einer bestimmten Stelle geht, um dort eine Aktion auszulösen. Wegen der Vorteile von Tastaturbefehlen gibt es dafür nur selten Bedarf, aber manchmal eben doch.

Dafür eignet sich hervorragend der Skriptbefehl SetMousePosition.
Outman: Geben Sie diesen Ausdruck einfach mal in die Suchfunktion der Dragon-Hilfe ein.

Was noch besser ist: Hier im Forum wurde mal ein Skript veröffentlicht, welches die Hinzufügung eines Mausbefehls für eine aktuelle Position vereinfacht:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ng-scripts.html

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

12.03.2016 15:21
#5 RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Was noch besser ist: Hier im Forum wurde mal ein Skript veröffentlicht, welches die Hinzufügung eines Mausbefehls für eine aktuelle Position vereinfacht:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ng-scripts.html


Hier sei das im Link genannte Skript nochmal leicht verändert und in DPI getestet angezeigt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
 
Option Explicit
 
Type RECT
Links As Long
Oben As Long
Rechts As Long
Unten As Long
End Type
 
Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type
 
Declare Function GetCursorPos Lib "user32" Alias "GetCursorPos" (lpPoint As POINTAPI) As Long
 
Declare Function GetWindowRect Lib "user32" Alias "GetWindowRect" (ByVal hwnd As Long, _
lpRect As RECT) As Long
Declare Function GetForegroundWindow& Lib "user32" ()
 
Function GetWinCurPos(hwnd As Long) As POINTAPI
Dim pt As POINTAPI
Dim wRect As RECT
Dim result As POINTAPI
GetCursorPos pt
GetWindowRect hwnd, wRect
result.x = pt.x - wRect.Links
result.y = pt.y - wRect.Oben
GetWinCurPos = result
End Function
 
Sub Main
Dim EC As New DgnEngineControl
Dim hwnd As Long
Dim result As POINTAPI
Dim clip As String
hwnd = GetForegroundWindow
result = GetWinCurPos(hwnd)
clip = "SetMousePosition 1," & result.x & "," & result.y
EC.DlgShow(dgndlgNewCommandWizard,0, ,0)
Wait 0.4
SendKeys"%y"
Wait 0.2
SendKeys"{Home}{Down 3}{Tab 2}"
Wait 0.2
SendKeys clip
Wait 0.1
SendKeys"~Wait 0.2~ButtonClick 1,1"
Wait 0.1
SendKeys "%n"
End Sub
 



Wer es denn unbedingt braucht...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.03.2016 18:26
#6 RE: Mausgeschwindigkeit in Makros erhöhen Zitat · Antworten

... wo wir gerade so nett beisammen sind: viele Wege führen zu den Koordinaten der Cursor-Position, u.a. auch diverse Programme, wo eine entsprechende Anzeige eingebaut ist. Eine recht preiswerte Lösung bietet dieses kleine, kostenlose Tool an:

http://files.downloadnow.com/s/software/...%20Position.exe

EXE-Datei herunter laden und installieren. Programm starten. Fertig.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 186
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz