Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Rainer Groth Offline



Beiträge: 26

13.03.2016 07:37
RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

Ich diktiere häufiger Passagen wie diese: "… zahlte 2016 monatlich 155 EUR, 2016 monatlich 175 EUR.“ Immer wieder (gefühlt: jedes zweite Mal) zieht Dragon die Jahreszahl und die Zeitangabe zusammen und verbindet sie durch einen Bindestrich (2016-monatlich). Der unerwünschte Effekt tritt unabhängig davon auf, ob ich die Option „In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben“ aktiviert habe oder nicht.

Ich kann den Effekt zuverlässig verhindern, wenn ich nach der Jahreszahl eine deutliche Pause mache oder „Leertaste" diktiere. Das vergesse ich allerdings im Eifer des Gefechts regelmäßig. Gibt es eine Möglichkeit, das Zusammenziehen einer Jahreszahl mit den Wörtern „monatlich“ oder „wöchentlich“ generell zu verhindern (ich kann mich nicht erinnern, dass diese Verbindung in einem meiner Diktate jemals sinnvoll gewesen wäre).

Noch eine Ergänzung: Die unerwünschte Verbindung tritt bei Diktaten in Microsoft Word und in DragonPad auf, ich habe sie beim Diktieren in das Diktierfenster noch nicht erlebt (kann aber auch Zufall sein, weil ich das Diktierfenster nur selten nutze).

Hat jemand einen Tipp für mich? Mit freundlichen Grüßen
Rainer Groth

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

13.03.2016 11:11
#2 RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

Nun, da hat Nuance mal wieder in die Kiste mit der ungeschickten Benutzerunterstützung gelangt. Die Regel, das nach Zahlen "-monatlich" geschieben wird, scheint fest eingebaut und ist durch nichts zu erschüttern. Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert (DPI):

- das Wort "monatlich" löschen
- ein neues Wort anlegen: geschrieben "dummy" (ist egal), gesprochen "monatlich", Eigenschaft gedruckte Form "monatlich"

Diese Lösung zwingt aber dazu, die Form "3-monatlich" als "drei Bindestrich monatlich" zu sprechen.
Ohne Verrenkung geht es also nicht, aber Dragon fehlen einfach Mechanismen, um aus dem Inhalt auf gewünschte Schreibweisen zu schließen.
Mit formatierten Ausdrücken hat vorliegender Fall übrigens überhaupt nichts zu tun, von der Jahreszahl mal abgesehen.
Gruß, Pascal

Rainer Groth Offline



Beiträge: 26

13.03.2016 19:31
#3 RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

Danke für den Tipp. Klappt - zumindest bei ersten Tests - sehr gut!

NICK Offline



Beiträge: 32

14.03.2016 17:39
#4 RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

man kann auch alternativ dazu 2016 (LEERTASTE) monatlich diktieren, dann hat man beide Optionen offen, einmal mit-und einmal ohne-.
LG Nick

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

15.03.2016 08:23
#5 RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

Zitat von NICK
man kann auch alternativ dazu 2016 (LEERTASTE) monatlich diktieren, dann hat man beide Optionen offen, einmal mit-und einmal ohne-.
LG Nick

Auf die Idee ist R. Groth in seinem Eingangsbeitrag auch schon gekommen. Nicht gelesen?
Gruß, Pascal

NICK Offline



Beiträge: 32

15.03.2016 10:48
#6 RE: 2016-monatlich Zitat · Antworten

Tut mir leid, habe ich überlesen, man kann auch LEERSCHRITT diktieren, das geht auch
LG Nick

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional Individual v 15 & Word 2016 nicht kompatibel?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 06.03.2018 08:20
von miriamO • Zugriffe: 98
Dragon 6 für Mac und Word 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 15.08.2017 19:13
von Meinhard • Zugriffe: 59
Nach Rechnerumzug stürzt Word 2016 ab, sobald Dragon geöffnet ist.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.10.2019 19:07
von Fritzi • Zugriffe: 150
Dragon 13 Premium und Word 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.05.2017 22:02
von R.Wilke • Zugriffe: 158
Das ewige Jahr 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 20.01.2017 16:34
von Bruno • Zugriffe: 13
Dragon Prof 15 indiv. unter windows 10 mit office 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
15 08.11.2016 12:19
von Harald • Zugriffe: 95
Schrift wird geändert in Word 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 13.07.2016 15:46
von amstrat • Zugriffe: 34
Diktierfenster in IntelliJ 2016 kaputt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 02.05.2016 21:47
von R.Wilke • Zugriffe: 31
Office 2016 - Dragon will nicht mehr so recht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 06.12.2015 18:40
von P.Roch • Zugriffe: 73
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz