Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 33 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 143

13.03.2016 20:22
RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Ich diktiere unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Mal im Büro, dort ist es im Regelfall ruhig (wenn das Fenster nicht geöffnet ist). Dort verwende ich im Regelfall inzwischen das Handdiktiergerät SpeechMike. Häufig diktiere ich aber auch im Auto oder im Zug. Dort ist es naturgemäß eher lauter mit sehr wechselhaften Hintergrundgeräuschen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Profil es wenig mag, wenn es immer wieder mit Hintergrundgeräuschen umgehen muss. Könnte es sein, dass darunter langfristig die Erkennungsgenauigkeit leidet? Könnte es empfehlenswert sein, für die Diktate unterwegs ein anderes Profil anzulegen?
Was passiert, wenn ich mit einem anderen Profil diktiere und neue Makros anlege oder bestimmte Schreibweisen im Vokabular verändere: Steht das dann auch im anderen Profil zur Verfügung? Oder hätte ich die Arbeit dann doppelt zu erledigen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

13.03.2016 23:01
#2 RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Dort ist es naturgemäß eher lauter mit sehr wechselhaften Hintergrundgeräuschen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Profil es wenig mag, wenn es immer wieder mit Hintergrundgeräuschen umgehen muss. Könnte es sein, dass darunter langfristig die Erkennungsgenauigkeit leidet?



Die Gefahr besteht meines Erachtens nicht. Zwar ist die Erkennungsgenauigkeit unter ungünstigen akustischen Bedingungen zweifellos geringer, das Profil an sich dürfte dadurch aber nicht verändert werden. Beispiel: ein Profi-Sprinter wird auf einem Acker bestimmt keinen Weltrekord laufen, seine Qualität an sich wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Legen Sie zur Sicherheit externe Kopien des Profils an, siehe dazu das andere Thema.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

rc.otto Offline



Beiträge: 143

13.03.2016 23:36
#3 RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Haben Sie auch hier herzlichen Dank!
PS: Mit der Spracherkennung bin ich zu schnell – die Forensoftware sagt mir, dass ich zwischen zwei Beiträgen mindestens 60 Sekunden warten muss. Das ist mir auch bei kurzen Beiträgen bislang noch nicht passiert, auch wenn ich mit meinen zehn Fingern gar nicht so langsam schreiben kann.

rc.otto Offline



Beiträge: 143

05.04.2016 22:51
#4 RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Ich habe den Eindruck, dass der mobile Einsatz die Qualität des Profils doch deutlich verschlechtert. Nachdem ich ein neues Profil angelegt hatte, war die Erkennungsgenauigkeit sehr gut. In der letzten Woche habe ich einige Stunden auf dem Rücksitz eines Autos während der Fahrt diktiert. Nun sitze ich in meinem ruhigen Hotelzimmer und Dragon setzt manche Wörter schlicht nicht um. Wenn ich die Aufnahme abspiele, sind die Wörter klar zu hören. Dragon hat sie aber nicht erkannt. Könnte es sein, dass Dragon während der Autofahrt eine Vielzahl von Geräuschen zu ignorieren hatte und nun meine Worte für zu ignorierende Fahrgeräusche hält?

Ich werde für den mobilen Gebrauch ein gesondertes Profil anlegen und die Sache weiter beobachten.

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

06.04.2016 08:31
#5 RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Die Befürchtung, dass ein Einsatz unter Nebengeräuschen das Profil selbst verschlechtert, hatte ich auch mal, sie ist aber technisch an sich nicht zu begründen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Nebengeräusche werden die Erkennung selbst verschlechtern, solange die Geräusche vorhanden sind, aber das Profil nur dann, wenn Dinge fortgesetzt falsch erkannt werden (OUFA-Effekt).

Wenn Dragon wegen der Nebengeräusche die "SpeechThreshold" heraufsetzen könnte, oberhalb der eine Worterkennung versucht wird, würde sie auch wieder heruntergesetzt. Nur neugierhalber: Sie könnten ja mal schauen, auf welcher Zahl der Wert DwSpeechThreshold in der Datei soptions.ini im Ordner "current" Ihres Profils steht.

Ich jedenfalls habe schon prima im Zug und auf dem Autorücksitz diktiert und das Profile weiter benutzt. Da liegt wohl etwas Anderes im Argen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 143

06.04.2016 13:47
#6 RE: Unterschiedliche Profile für Diktate im Büro und unterwegs verwenden? Zitat · Antworten

Sie mögen Recht haben. Es könnte auch sein, dass das USB-Kabel ein Problem darstellt. Unterwegs diktiere ich mit einem Diktiergerät von Philips, welches ich mit einem normalen USB-Ladekabel mit dem Rechner verbunden habe. Ich habe den Eindruck, dass immer dann, wenn das USB-Kabel (für mich fast unmerklich), an den Tisch gerät, ein Lautes Geräusch im Diktiergerät ankommt. Wenn ich in dem Moment ein Wort diktiere, wird das sehr häufig nicht verstanden. Das Kabel meines im Büro verwendeten SpeechMike ist hingegen unproblematisch, vielleicht aber auch deshalb, weil es von der Seite kommt und deshalb nicht an den Tisch schlagen kann.
Ich werde weiterhin beobachten und das Ergebnis berichten.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Datumsangaben in Profil-Eigenschaften
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meinhard
4 25.07.2020 14:17
von Meinhard • Zugriffe: 374
Unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Mikrofonen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 06.04.2018 00:09
von R.Wilke • Zugriffe: 50
Neues Profil kennt die veränderten Vokabeln und die Befehle nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 29.11.2016 13:49
von rc.otto • Zugriffe: 36
abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 29.04.2016 13:31
von Meinhard • Zugriffe: 43
Sind mehrere Profile für unterschiedliche Ansprüche ratsam?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 28.03.2015 10:49
von R.Wilke • Zugriffe: 15
Unterschiedliche Qualität von Benutzerprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
20 15.10.2013 17:37
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Profil-Salat: bitte dringend ausmisten!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 24.06.2017 16:36
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Was sind Skripte und wofür kann ich sie verwenden (Beispiel)?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:29
von R.Wilke • Zugriffe: 90
Wie kann ich mehrere Eingabegeräte nebeneinander verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 08.02.2010 00:31
von R.Wilke • Zugriffe: 56
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz