Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 12 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 143

13.03.2016 23:44
RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Wenn ich mit Dragon (dpi) arbeite, habe ich häufig mehrere Dokumente geöffnet. Dragon schreibt aber nur dann in das richtige Dokument, wenn ich dieses während des Diktates aktiviert habe. Nun passiert es mir regelmäßig, dass ich 10, 20 oder auch einmal 30 Sekunden warten muss, bis ich in das Dokument diktieren kann.
Ich weiß nicht, ob die Informationen möglicherweise vom Arbeitsspeicher auf die SSD ausgelagert wurden. Allerdings verfügt der Rechner über einen Arbeitsspeicher von zwölf GB und der Taskmanager zeigt eine Auslastung von nicht einmal 40 % an.
Diese Wartezeiten sind schon sehr lästig, zumal ich zunehmend digital arbeite und dabei natürlich zwischen unterschiedlichen Dokumenten hin- und herwechseln muss.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese Wartezeiten vermeiden kann?

Das Problem tritt bei mir regelmäßig bei der Verwendung von Microsoft Word auf. Ob das Problem auch bei anderen Anwendungen auftreten würde, vermag ich nicht zu sagen, da ich nahezu ausschließlich in Word diktiere.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

13.03.2016 23:55
#2 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Allerdings verfügt der Rechner über einen Arbeitsspeicher von zwölf GB und der Taskmanager zeigt eine Auslastung von nicht einmal 40 % an.



Windows belegt in der Regel immer ca. 40 % bis 50 % des vorhandenen Arbeitsspeichers, ganz egal, wie viel installiert ist.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

rc.otto Offline



Beiträge: 143

14.03.2016 00:02
#3 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Schade – aber danke für die Information.

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

14.03.2016 08:28
#4 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.



Das ist zwar richtig und strukturell unvermeidlich. Wartezeiten von mehr als 10 Sekunden scheinen mir allerdings sehr ungewöhnlich, wenn die Dokumente nicht jeweils mehrere hundert Seiten lang sind. Bei einem auch nur halbwegs modernen Rechner sollte diese Wechsel-Latenz bei Dokumenten in büroüblicher Länge max. 2-3 Sekunden betragen. Das kann einem allerdings auch schon lange vorkommen.
Geht es um zweistellige Sekundenzahlen, scheint irgendetwas anderes faul zu sein.

Was auch immer das ist, ein kleiner Trick noch am Rande: Wenn Sie nur deshalb mehrere Dokumente geöffnet haben, weil Sie in eine schreiben, aus den anderen lesen wollen, kann der eingangs genannte Effekt vermieden werden, wenn Sie die anderen Dokumente in einer PDF-Fassung öffnen. Hier versucht Dragon nämlich gar nicht, den Inhalt in einen Zwischenspeicher zu übertragen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

14.03.2016 09:59
#5 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.

Vielleicht sollte man noch deutlicher sagen: nicht nur der Dokumenteninhalt wird beim Fensterwechsel erneut eingelesen, sondern auch das Diktierte, also die Audioinformationen. Und diese Daten sind bekanntlich wesentlich umfangreicher.

Abhilfe: Dokument zwischenzeitlich schließen, ohne die Audioinformationen zu speichern, und wieder öffnen. Shift+F5 positioniert den Cursor an die zuletzt bearbeitete Stelle.

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmte Ausdrücke kursiv oder fett im Vokabular (nur für Word)
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meinhard
0 16.07.2020 12:26
von Meinhard • Zugriffe: 1379
Dragon & Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 21.08.2018 09:48
von P.Roch • Zugriffe: 51
Wie kann ich in Word diktieren, wenn Word im Hintergrund ist?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 20.02.2016 17:45
von R.Wilke • Zugriffe: 36
DNS 11 Premium stürzt täglich ab und zieht andere Anwendungen mit
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 21.10.2011 15:37
von glombi • Zugriffe: 30
Änderungen Nachverfolgen in Word nicht abzustellen!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.08.2011 15:52
von BillCh • Zugriffe: 19
Office 2010 Word-Latenz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 09.07.2011 20:41
von R.Wilke • Zugriffe: 39
Glossar (in Bearbeitung)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 06.03.2010 01:20
von R.Wilke • Zugriffe: 88
Zeitverzögerung beim Umschalten zwischen Anwendungen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
26 29.03.2010 22:00
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Welche Anwendungen kann ich zusammen mit Dragon verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:40
von R.Wilke • Zugriffe: 76
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz