Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

13.03.2016 23:44
RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Wenn ich mit Dragon (dpi) arbeite, habe ich häufig mehrere Dokumente geöffnet. Dragon schreibt aber nur dann in das richtige Dokument, wenn ich dieses während des Diktates aktiviert habe. Nun passiert es mir regelmäßig, dass ich 10, 20 oder auch einmal 30 Sekunden warten muss, bis ich in das Dokument diktieren kann.
Ich weiß nicht, ob die Informationen möglicherweise vom Arbeitsspeicher auf die SSD ausgelagert wurden. Allerdings verfügt der Rechner über einen Arbeitsspeicher von zwölf GB und der Taskmanager zeigt eine Auslastung von nicht einmal 40 % an.
Diese Wartezeiten sind schon sehr lästig, zumal ich zunehmend digital arbeite und dabei natürlich zwischen unterschiedlichen Dokumenten hin- und herwechseln muss.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese Wartezeiten vermeiden kann?

Das Problem tritt bei mir regelmäßig bei der Verwendung von Microsoft Word auf. Ob das Problem auch bei anderen Anwendungen auftreten würde, vermag ich nicht zu sagen, da ich nahezu ausschließlich in Word diktiere.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.03.2016 23:55
#2 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Allerdings verfügt der Rechner über einen Arbeitsspeicher von zwölf GB und der Taskmanager zeigt eine Auslastung von nicht einmal 40 % an.



Windows belegt in der Regel immer ca. 40 % bis 50 % des vorhandenen Arbeitsspeichers, ganz egal, wie viel installiert ist.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 207

14.03.2016 00:02
#3 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Schade – aber danke für die Information.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

14.03.2016 08:28
#4 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.



Das ist zwar richtig und strukturell unvermeidlich. Wartezeiten von mehr als 10 Sekunden scheinen mir allerdings sehr ungewöhnlich, wenn die Dokumente nicht jeweils mehrere hundert Seiten lang sind. Bei einem auch nur halbwegs modernen Rechner sollte diese Wechsel-Latenz bei Dokumenten in büroüblicher Länge max. 2-3 Sekunden betragen. Das kann einem allerdings auch schon lange vorkommen.
Geht es um zweistellige Sekundenzahlen, scheint irgendetwas anderes faul zu sein.

Was auch immer das ist, ein kleiner Trick noch am Rande: Wenn Sie nur deshalb mehrere Dokumente geöffnet haben, weil Sie in eine schreiben, aus den anderen lesen wollen, kann der eingangs genannte Effekt vermieden werden, wenn Sie die anderen Dokumente in einer PDF-Fassung öffnen. Hier versucht Dragon nämlich gar nicht, den Inhalt in einen Zwischenspeicher zu übertragen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.03.2016 09:59
#5 RE: Wartezeiten bei einem Wechsel von anderer Anwendung zurück zu Word Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Wechsel zwischen verschiedenen Word-Dokumenten, in Verbindung mit Dragon, dauert leider immer mehr oder weniger lange, weil das jeweils aktivierte Dokument zunächst komplett in den internen Dragon-Puffer eingelesen werden muss, und daran ist nichts zu ändern.

Vielleicht sollte man noch deutlicher sagen: nicht nur der Dokumenteninhalt wird beim Fensterwechsel erneut eingelesen, sondern auch das Diktierte, also die Audioinformationen. Und diese Daten sind bekanntlich wesentlich umfangreicher.

Abhilfe: Dokument zwischenzeitlich schließen, ohne die Audioinformationen zu speichern, und wieder öffnen. Shift+F5 positioniert den Cursor an die zuletzt bearbeitete Stelle.

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 270
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz