Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 26 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 143

21.03.2016 13:15
RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Ich habe im Vokabular das Wort „Seite“ in der Weise modifiziert, dass darauf folgende Zahlen als Ziffern formatiert werden. Allerdings hilft mir das wenig. Wenn ich beispielsweise „auf Seite acht" diktiere, wird in aller Regel die Zahl 8 nicht als Ziffer formatiert, sondern ausgeschrieben. Wie es aussieht, kommt Dragon mit der Regel, dass Zahlen von eins bis zwölf ausgeschrieben werden sollen, durcheinander, denn wenn ich „auf Seite 13“ diktiere, wird die 13 ordnungsgemäß als entsprechende Ziffer formatiert.
Möglicherweise hat das auch etwas mit Word oder dem Zufall zu tun. In dem Diktierfenster, in das ich diesen Text hier diktiere, wurde „auf Seite acht“ oben zunächst ordnungsgemäß und in diesem Satz mit der ausgeschriebenen „acht" formatiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

21.03.2016 13:36
#2 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).



So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.

Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

22.03.2016 20:46
#3 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Sie haben noch circa 24 Stunden Gelegenheit, auf das Thema zu antworten, andernfalls wird das Thema geschlossen, und eventuell Ihr Benutzerkonto deaktiviert.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

rc.otto Offline



Beiträge: 143

22.03.2016 22:39
#4 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Bitte auch hier bis nach dem Urlaub verlängern.

rc.otto Offline



Beiträge: 143

28.03.2016 12:47
#5 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von rc.otto
In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).



So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.

Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.



Haben Sie herzlichen Dank. So habe ich es nun auch bei mir eingestellt und es funktioniert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Textbausteine über Skript einfügen, evtl. Auto-Texte verknüpfen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 11.10.2017 14:19
von P.Roch • Zugriffe: 107
Wort "Ziffer" ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 08.07.2017 16:15
von esdent • Zugriffe: 50
Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 03.09.2016 15:10
von atrium • Zugriffe: 51
Luxusprobleme - Ziffern, Autokorrektur, Mark-ups in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 24.08.2016 18:46
von R.Wilke • Zugriffe: 72
"Ziffer"-Befehl funktioniert am Zeilenanfang nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.11.2014 14:02
von dragonfly • Zugriffe: 31
Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 24.11.2016 19:12
von Meinhard • Zugriffe: 39
Ziffern hochstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 20.02.2013 10:23
von P.Roch • Zugriffe: 21
Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 20.01.2012 12:16
von R.Wilke • Zugriffe: 25
7. Schritt: Text editieren und im Text navigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 09.04.2010 18:14
von R.Wilke • Zugriffe: 93
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz