Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

21.03.2016 13:15
RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Ich habe im Vokabular das Wort „Seite“ in der Weise modifiziert, dass darauf folgende Zahlen als Ziffern formatiert werden. Allerdings hilft mir das wenig. Wenn ich beispielsweise „auf Seite acht" diktiere, wird in aller Regel die Zahl 8 nicht als Ziffer formatiert, sondern ausgeschrieben. Wie es aussieht, kommt Dragon mit der Regel, dass Zahlen von eins bis zwölf ausgeschrieben werden sollen, durcheinander, denn wenn ich „auf Seite 13“ diktiere, wird die 13 ordnungsgemäß als entsprechende Ziffer formatiert.
Möglicherweise hat das auch etwas mit Word oder dem Zufall zu tun. In dem Diktierfenster, in das ich diesen Text hier diktiere, wurde „auf Seite acht“ oben zunächst ordnungsgemäß und in diesem Satz mit der ausgeschriebenen „acht" formatiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

21.03.2016 13:36
#2 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).



So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.

Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.03.2016 20:46
#3 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Sie haben noch circa 24 Stunden Gelegenheit, auf das Thema zu antworten, andernfalls wird das Thema geschlossen, und eventuell Ihr Benutzerkonto deaktiviert.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 207

22.03.2016 22:39
#4 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Bitte auch hier bis nach dem Urlaub verlängern.

rc.otto Offline



Beiträge: 207

28.03.2016 12:47
#5 RE: Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von rc.otto
In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).



So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.

Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.



Haben Sie herzlichen Dank. So habe ich es nun auch bei mir eingestellt und es funktioniert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 191
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz