Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
tuempi25 Offline



Beiträge: 1

14.04.2016 15:47
RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe beim Diktieren etwas gesagt, was Dragon als "mach Punkte vor allen Absätzen des ganzen Dokuments" interpretiert hat. Alle meine Nummerierungen und Einrückungen sind weg, dafür stehen jetzt Punkte da.
Wie mach ich das rückgängig?
Der Befehl "Rückgängig" hat nicht geholfen.

LG
:-(

Tapps Offline



Beiträge: 26

14.04.2016 15:56
#2 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Im schlimmsten Fall Dokument schließen ohne zu speichern (dann verlierst du die Änderungen seit dem letzten Speichern). Wenn du automatisch sicherst (normalerweise alle 10 Minuten) kannst du die letzte gesicherte Version laden und mit dieser weiter arbeiten.

Zitat von tuempi25
Hallo,

ich habe beim Diktieren etwas gesagt, was Dragon als "mach Punkte vor allen Absätzen des ganzen Dokuments" interpretiert hat. Alle meine Nummerierungen und Einrückungen sind weg, dafür stehen jetzt Punkte da.
Wie mach ich das rückgängig?
Der Befehl "Rückgängig" hat nicht geholfen.

LG
:-(

Mit freundlichem Gruß

Tapps

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

14.04.2016 19:59
#3 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Zitat von tuempi25
ich habe beim Diktieren etwas gesagt, was Dragon als "mach Punkte vor allen Absätzen des ganzen Dokuments" interpretiert hat. Alle meine Nummerierungen und Einrückungen sind weg, dafür stehen jetzt Punkte da.



Was für Punkte? Meinen Sie vielleicht Aufzählungszeichen?
In welchem Programm haben Sie denn diktiert? Word? Welche Version?

Einen solchen Befehl gibt es jedenfalls nicht. In Word 2013 gibt es, wie im Dragon-Befehlscenter ersichtlich, Befehle von der Sorte „im gesamten Dokument Aufzählungszeichen setzen“ und ähnlich.

Zitat von tuempi25
Der Befehl "Rückgängig" hat nicht geholfen.




Den Befehl "Rückgängig" gibt es in Dragon auch nicht, daher kann er nicht funktionieren. "Mach das rückgängig" geht - oder drücken Sie einfach Steuerung z. Das klappt natürlich nur kurze nach dem Fehler (jedenfalls nur vor dem Schließen des Dokuments).
Ansonsten einfach alles markieren und die Aufzählungszeichen über die Word-Symbolleiste ausschalten. Die Nummerierungen müssten Sie dann natürlich händisch neu eintragen. Oder eben auf die Sicherungskopie zurückgreifen, wie Tapps geschrieben hat.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

karin Offline



Beiträge: 182

25.04.2016 15:17
#4 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Bei mir gibt es den Befehl »Rückgängig« durchaus, ich benutze ihn ständig. Seine Funktion entspricht Strg+Z.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

26.04.2016 14:48
#5 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Angelegenheit "Rückgängig" bedarf meines Erachtens noch einer Ergänzung bzw. Klarstellung.

Zitat
Den Befehl "Rückgängig" gibt es in Dragon auch nicht, daher kann er nicht funktionieren


Selbstverständlich gibt es den Befehl, er ist im Befehlscenter unter den globalen Befehlen zu finden. Und man kann leicht nachprüfen, dass er die Tastenkombination "Strg+Z" auslöst. Daneben gibt es Befehle wie "Rückgängig machen", diese finden sich sowohl unter den globalen Befehlen als auch in der Word-Gruppe (und anderen Gruppen). In Word löst der Befehl "Rückgängig machen" allerdings nicht die Tastenkombination "Strg+Z" aus, sondern nimmt wirklich die letzte in Word ausgeführte Aktion zurück. Und diese kann bei den eingebauten Word-Befehlen aus mehreren Schritten bestehen. Die Tastenkombination "Strg+Z" würde von diesen Schritten nur den letzten zurücknehmen, deshalb zeigt der Befehle "Rückgängig" gelegentlich auch keine Wirkung, funktioniert anscheinend nicht, wie eingangs vorschnell geschlussfolgert wurde. Mehrmaliges "Rückgängig" führt dann meist zum gewünschten Ergebnis.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Der Befehl "Rückgängig" leistet nicht zwangsläufig dasselbe wie "Rückgängig machen".
Obwohl es den Befehl "rückgängig" gibt, sollte man m.E. grundsätzlich "Rückgängig machen" (bzw. analoge Varianten) benutzen, um die anwendungsgerechte Aktion zu veranlassen.

Gruß, Pascal

Ach ja:
Bevor man nach einer unerwünschten und unerwarteten Aktion sofort mit "Rückgängig machen" loswirtschaftet, sollte nman erst mal eine Blick in die Erkennungsansicht werfen, um zu sehen, was Dragon denn fälschlicherweise verstanden und ausgeführt hat. Damit der Befehl "Rückgängig machen " u.U. nicht etwa weitere Verwirrung stiftet.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

27.04.2016 19:16
#6 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Is' ja schon gut, mea culpa, ich mache alles "rückgängig".

Ich hatte den Beitrag ohne Blick ins Befehlscenter geschrieben, weil ich da auf dem Mac unterwegs war. Ich hatte "rückgängig" nicht für möglich gehalten, weil Dragon normalerweise Befehle in zwei oder mehr Worten fasst, um unerwünschte Auslösungen unwahrscheinlicher zu machen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

27.04.2016 20:22
#7 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Is' ja schon gut, mea culpa, ich mache alles "rückgängig".



Te absolvo.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

29.04.2016 13:29
#8 RE: unerwünschte Punkte vor allen Absätzen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Te absolvo.



Gratias tibi ago.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 337
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz