Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jakob.horn Offline



Beiträge: 11

22.04.2016 15:42
RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Hallo,

Dragon ließ sich nicht mehr starten, daher musste ich es deinstallieren und neu installieren. Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe noch meinen Benutzer-Profil-Ordner. Ist es möglich die darin enthaltenen Daten, insbesondere das Vokabular wieder in Dragon zu importieren?

Bzw. wo sind denn die Sicherungskopien gespeichert, die Dragon regelmäßig anlegt? In dem Ordner, den ich für die Profildateien angelegt hatte, konnte ich leider nichts finden, was Dragon importieren wollte.

Edit: Wenn ich über Dragonleiste - Benutzerprofil - benutzerprofil wiederherstellen gehe, werden keine Sicherungskopien von vor der Neuinstallation angezeigt. D.h. ich habe vermutlich nur noch die einzelnen Daten in dem Benutzerprofilordner zur Verfügung.

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

22.04.2016 16:20
#2 RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Bei einer De- und Neuinstallation findet Dragon an sich sein Profil automatisch wieder, wenn Sie bei der Deinstallation angegeben haben, es behalten zu wollten.

Ansonsten versuchen Sie es hier:
Dragon-Leiste > Profil > Profile verwalten > Erweitert > Importieren.

FWIW:
Die "Sicherungskopien" sind im Benutzerprofilordner, also in Windows 8:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking14Users[NAME DES PROFILS]backup

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

jakob.horn Offline



Beiträge: 11

22.04.2016 17:00
#3 RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Bei einer De- und Neuinstallation findet Dragon an sich sein Profil automatisch wieder, wenn Sie bei der Deinstallation angegeben haben, es behalten zu wollten.

Ansonsten versuchen Sie es hier:
Dragon-Leiste > Profil > Profile verwalten > Erweitert > Importieren.

FWIW:
Die "Sicherungskopien" sind im Benutzerprofilordner, also in Windows 8:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking14Users[NAME DES PROFILS]backup



Vielen Dank für die Antwort. Das Profil muss sich bei der Neuinstallation leider löschen, da die Startschwierigkeiten nach einer Manipulation am Profilordner aufgetreten sind. Ich hatte die Dateien jedoch noch auf meiner externen Festplatte gespeichert. Leider sagt Dragon nun, wenn ich in den angegebenen Ordner gehe (bzw. in den entsprechenden Ordner auf meiner externen Festplatte), dass der Ordner keine Dragon Profildateien enthalte.

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, die Datei mit dem selbst erstellten Vokabular zu importieren? Bzw. wo müsste ich nach dieser Datei suchen?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

22.04.2016 18:49
#4 RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Wenn Dragon das Profil nicht erkennt, ist es wohl auch beschädigt (von Ihnen "manipuliert"?).

Das benutzerdefinierte Vokabular ist keine einzelne Datei, die sich isoliert kopieren ließe (soweit ich weiß). Wenn Sie das Vokabular oder zumindest die benutzerdefinierten Wörter nicht vor der Beschädigung des Profils exportiert haben (was ebenfalls beides möglich ist), müssen Sie von vorn anfangen. Das ist aber nicht so schlimm, selbst dann nicht, wenn Sie anders als die meisten tatsächlich auf benutzerdefinierte Wörter angewiesen sein sollten. Denn Sie können ja Dragon eine Dokumentanalyse Ihrer Dokumente mit den neuen Profil durchführen lassen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.04.2016 19:05
#5 RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Zitat
Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, die Datei mit dem selbst erstellten Vokabular zu importieren? Bzw. wo müsste ich nach dieser Datei suchen?



Wie Meinhard schon erklärte, ist das nicht möglich. Das Vokabular und alle Informationen, die damit zusammenhängen, sind stark verschlüsselt und über mehrere Dateien im Profil verstreut. Es gibt keine Möglichkeit, die relevanten Daten aus den Dateien herauszuholen.

Überhaupt ist der Profilordner ein Ort, in dem manuelle Eingriffe höchst eingeschränkt sind, und wohin man sich nur begeben sollte, wenn man genau weiß, was man macht.

Meine Vermutung aber ist, dass Sie beim Versuch, die externe Kopie zu importieren, und dann die Fehlermeldung erhalten, dass es sich um keine gültigen Profildateien handelt, einfach nur auf den falschen Ordner „zeigen“. Das kommt sehr oft vor.

Ich versuche mal, es an einem Beispiel zu erklären. Angenommen, Sie haben ein Profil angelegt unter dem Namen „JakobHorn“, dann legt Dragon einen Ordner unter dem selben Namen an, und darin sind alle Profildaten enthalten. Wenn Sie das Profil über das Dragon-Menü exportieren, befindet sich in dem Exportverzeichnis also ein gleichlautender Ordner. Und dann weiterhin beispielsweise angenommen, Sie haben den Export vorgenommen in:

F:Meine Dateien

Dann finden Sie nach dem Export den folgenden Ordner vor:

F:Meine DateienJakobHorn

Wenn Sie nun aber bei dem Import auf den Ordner „JakobHorn“ zeigen, dann erhalten Sie genau diese Fehlermeldung, denn Sie müssen auf den übergeordneten Ordner zeigen, der den Profilordner enthält.

Wenn sich in dem übergeordneten Ordner wiederum mehrere Profilordner befinden, werden diese sogleich zur Auswahl für den Import angezeigt.

Mit anderen Worten, Dragon erkennt automatisch, ob in dem ausgewählten Verzeichnis Unterordner vorhanden sind, die gültige Profildaten enthalten.

Ich hoffe, diese Erklärung ist nun nicht allzu kompliziert, und bitte ansonsten um entsprechende Rückfragen.

Unabhängig davon bitte ich natürlich, wie immer, um Rückmeldung.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jakob.horn Offline



Beiträge: 11

25.04.2016 10:30
#6 RE: Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

@R. Wilke: ich denke ich habe die Anleitung verstanden. Allerdings findet Dragon auch in dem "übergeordneten" Ordner keine passende Profildatei. Allerdings hatte ich zuvor auch nie den Befehl "Profil exportieren" ausgeführt, sondern einfach darauf gehofft, den entsprechenden Ordner notfalls importieren zu können. Vielleicht gewöhne ich mir künfitg einfach an, abundzu das Benutzerprofil auf einen externen Datenträger zu exportieren, so dass ich immer ein backup habe.

Mit der Vokabelliste ist zwar etwas blöd, da ich für meine Diss durchaus einige Vokabeln brauche, die Dragon standardmäßig nicht kennt. Aber ich nutze das Programm zum Glück auch noch nicht so lange, sodass der Schaden überschaubar bleibt.

Zumindest einen Erfolg hatte meine "Manipulation" nun aber: ich wollte eine überflüssige Diktierquelle durch löschen der entsprechenden Ordner entfernen (das wurde in irgendeinem Forum beschrieben). Diese Quelle ist jetzt auf jedenfall beseitigt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 225
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Neuinstallation dns15 Win11 word2021
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von leluno
2 04.02.2022 17:39
von leluno • Zugriffe: 334
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Problem mit der Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von JOCA
10 14.06.2021 12:30
von Marius_ • Zugriffe: 757
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz