Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 13 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rol123 Offline



Beiträge: 26

01.05.2016 14:29
RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe Probleme bei Thunderbird wenn ich mit Dragon arbeitet.

Wenn ich sage" öffne Thunderbird" funktioniert es, und dann" Posteingang öffnen" oder " gehe zur nächsten Nachricht" sage, wird mir zwar eine Nachricht markiert, aber es löscht mir auch eine Nachricht aus, die dann nur mit der Maus (v. Hand) unter " Bearbeiten " wieder zurückgeholt werden kann.

Warum geht, wenn ich einen falschen? Befehl gesagt habe, das Fenster " als gelesen markieren" überhaupt auf, hier wird mir oft eine Nachricht gelöscht und ich muss sie auch wieder, wie oben schon beschrieben, von Hand wieder zurückholen.


Wie schreibe ich eine E-Mail?

Wenn ich sage: schreibe E-Mail an Karl Meyer dann geht das E-Mail Fenster auf und oben steht der Name Karl Meyer (er steht auch im Adressbuch), aber die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Erst wenn ich mit der Maus im Feld bin und dann Karl Meyer sage, wird die Mail-Adresse angezeigt. Dann muss ich aber mit dem Befehl "Tab" mich durchtippen, hier komme ich nur zu dem Betreffsfeld und zum Textfeld, mit den Befehlen " gehe zu," komm nicht ich dann weiter. Nach der Hilfe (Eingabefehler) müsste es aber funktionieren.
Was mache ich falsch.


MfG
Peter

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

02.05.2016 21:41
#2 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Niemand hier, der etwas dazu sagen kann?! - Nicht zu glauben, und ein Grund, das Forum zu schließen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

03.05.2016 07:16
#3 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Niemand hier, der etwas dazu sagen kann?! - Nicht zu glauben, und ein Grund, das Forum zu schließen.



Wieso das denn? Nach meiner Erinnerung hat derselbe Benutzer, der sich damals noch Roland nannte, schon früher nach der Zusammenarbeit von Dragon und Thunderbird gefragt und die Antwort erhalten, dass dieses E-Mail-Programm nun einmal nicht voll unterstützt wird. Wenn er wirklich auf Sprachsteuerung der Benutzeroberfläche angewiesen ist, sollte er Outlook verwenden – dort ist das zwar auch nicht trivial, aber vermutlich besser. Ich jedenfalls habe noch nie in meinem Leben Thunderbird benutzt und kann mir auch keinen guten Grund vorstellen, das zu tun.

Beste Grüße M.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.05.2016 08:29
#4 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Benutzerkritisch gebe ich Dir recht, und ich finde die Vorstellung von Peter oder Roland auch alles andere als prickelnd, aber es stehen konkrete Fragen und Behauptungen im Raum, und es kann doch nicht sein, dass hier in der Sache niemand etwas dazu sagen kann. Traurig, finde ich das.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

03.05.2016 08:59
#5 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Wie ist es denn bei Dir selbst im Büro? Du hast doch neulich mal erwähnt, dass Du ab und an dem Grauen ins Auge schaust.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rol123 Offline



Beiträge: 26

03.05.2016 12:48
#6 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

das finde ich auch traurig, vielleicht wird mit Thunderbird bei den Foren Benutzern nicht angewendet.

Zitat von R.Wilke
Benutzerkritisch gebe ich Dir recht, und ich finde die Vorstellung von Peter oder Roland auch alles andere als prickelnd, aber es stehen konkrete Fragen und Behauptungen im Raum, und es kann doch nicht sein, dass hier in der Sache niemand etwas dazu sagen kann. Traurig, finde ich das.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.05.2016 17:22
#7 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Wie ist es denn bei Dir selbst im Büro? Du hast doch neulich mal erwähnt, dass Du ab und an dem Grauen ins Auge schaust.



Stimmt. Allerdings nur zum Diktieren der Texte, stets mit dem Diktierfenster, und ohne sprachgesteuerte Navigation. Anlässlich der Fragen habe ich es heute aber einmal selbst getestet. Allerdings konnte ich die eingangs geschilderten Probleme nicht replizieren.

Grundsätzlich ist die Steuerung von Thunderbird mittels Sprachbefehlen durchaus möglich. Die generelle Regel lautet: „sprich was Du siehst“, die Schaltflächen sind also weitgehend sprachaktiviert.

Darüber hinaus findet man im Befehlscenter von Dragon ausreichend Befehle, um damit zurecht zu kommen.

Um nur ein einziges Beispiel zu beschreiben, um nach Thunderbird zu kommen, sagt man etwa „öffne Thunderbird“ oder alternativ, wenn es schon läuft, „zurück zu Thunderbird“.

Dann sagt man zum Beispiel „Posteingang“, gefolgt von „nächste Nachricht“ oder alternativ „drei Zeilen nach unten“, dann etwa wieder „vorherige Nachricht“, oder „zum Anfang“ oder „zum Ende“, um in der Liste der Nachrichten zu navigieren.

Wenn man eine Nachricht verfassen möchte, sagt man ganz einfach „verfassen“, und bewegt sich dann mit den entsprechenden Schaltflächen zwischen den einzelnen Feldern hin und her. Um den Text zu erstellen, sagt man etwa „zum Nachrichtentext“.

Man muss sich eben nur damit befassen, und ich denke, damit ist und alles dazu gesagt.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

firefly Offline



Beiträge: 55

31.05.2016 00:55
#8 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich nehme noch einmal einen neuen Anlauf mit Dragon warm zu werden.

„Gehe zur nächsten Nachricht“ funktioniert bei mir problemlos.

Probleme habe ich mit „nächste ungelesene Nachricht“ - dann öffnet sich bei mir ein ungewolltes Fenster. Haben Sie damit keine Probleme, Herr Wilke?

Generell ist mir aufgefallen, dass die englischen Befehle bei mir keinerlei Probleme verursachen: "go to next unread e-mail" funktioniert reibungslos.

Wie lautet der deutschsprachige Befehl für "E-Mail als ungelesen markieren"? Im Befehlscenter finde ich dazu nichts. In der englischen Variante des Befehlscenters habe ich den englischen Befehle allerdings gefunden – komisch. Allerdings habe ich die Befehle manuell durchgeschaut, da ich noch nicht weiß, wie ich die eventuell vorhandene Suchfunktion nutzen kann. Ich könnte also etwas übersehen haben.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

31.05.2016 09:28
#9 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Zitat von firefly
Wie lautet der deutschsprachige Befehl für "E-Mail als ungelesen markieren"? Im Befehlscenter finde ich dazu nichts. In der englischen Variante des Befehlscenters habe ich den englischen Befehle allerdings gefunden – komisch.

Das ist gar nicht komisch. Von jeher hat Nuance, was den Umfang der integrierten Befehle betrifft, seinen englischsprachigen Editionen mehr Sorgfalt gewidmet als den "ausländischen" (vielleicht ändert TTIP daran etwas). Deshalb können Sie den gesuchten Befehl "nächste ungelesene Nachricht" auch nicht finden.

Aber das ist kein Beinbruch: Den Befehl kann man leicht erstellen (Schritt-für-Schritt), oder sagen Sie einfach "Drück n", um zur nächsten ungelesenen Nachricht zu navigieren. Das ist auch allemal kürzer als der Befehl.

Für ähnliche Fragen zu Thunderbird verweise ich auf die Tastenkürzel https://support.mozilla.org/de/kb/Tastat...zel_Thunderbird. Ein Blick ins Menüsystem hilft übrigens auch weiter. Die Tastenkürzel ändern sich gelegentlich von Version zu Version, deshalb ist es wohl schwierig, Sprachbefehle gefahrlos zu implementieren.

Falls Sie mal wieder Befehle suchen: die Suchfunktion wird über "Filter" realisiert.
Gruß, Pascal

firefly Offline



Beiträge: 55

31.05.2016 10:27
#10 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Danke, das mit den Shortcuts ist eine gute Idee.

Wo finde ich denn den eingebauten Rekorder mit dem ich Schritt-für-Schritt -Makros aufnehmen kann? Bisher habe ich nur unter „Extras“ die Schaltfläche „Neue Befehle hinzufügen…“ gefunden.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

31.05.2016 10:38
#11 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Befehlscenter->Modus "Skript"->Neu->Befehlstyp "Schritt-für-Schritt".
Es geht hier nicht um einen Makrorekorder, sondern um den Befehlstyp.

Gruß, Pascal

firefly Offline



Beiträge: 55

31.05.2016 10:49
#12 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Dort kann ich nur „Text und Grafiken“ auswählen.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

31.05.2016 11:42
#13 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Zitat von firefly
Dort kann ich nur „Text und Grafiken“ auswählen.

Das ist verwunderlich. Oder haben Sie eine DNS 13 Premium und nicht die Prof-Edition? Falls doch, beruht die Prof auf einem Upgrade von einer Premium?
Schauen Sie mal in die administrativen Einstellungen, auf der Registerkarte "weitere Einstellungen" dürfen die entsprechenden Befehlstypen nicht deaktiviert sein.

firefly Offline



Beiträge: 55

31.05.2016 12:06
#14 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Verzeihen Sie mir bitte, ich habe tatsächlich nur die Premiumversion. Um die Signatur anzulegen, habe ich die Signatur von Herrn Wilke kopiert. Dabei habe ich das Prof übersehen.

Ich wollte mich auch noch mit Dragonfly auseinandersetzen. Vielleicht kann ich damit dieses Funktionsdefizit ausgleichen.

Vielen Dank.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

01.06.2016 18:30
#15 RE: Frage zu Thunderbird Zitat · Antworten

Zitat von firefly
Ich wollte mich auch noch mit Dragonfly auseinandersetzen. Vielleicht kann ich damit dieses Funktionsdefizit ausgleichen.



So lange man Funktionen mit dem einfachen Diktieren von Tasten (etwa: drück N) ausführen kann, ist Anlegen von Skripten, egal ob eingebaute oder mittels Zusatzsoftware, schlicht und einfach überflüssig.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sonderzeichen in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 20.06.2017 21:53
von R.Wilke • Zugriffe: 22
E-Mail mit Thunderbird schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 16.06.2017 16:13
von Eisvogel • Zugriffe: 25
Diverse Fragen zur Bedienung des Computers mit Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 23.10.2015 14:25
von retep1 • Zugriffe: 32
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 27.02.2018 21:09
von moewe • Zugriffe: 166
Dragon im Thunderbird führt nur zum ungewollten Löschen von Mails
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 04.06.2013 17:53
von JoeBu • Zugriffe: 21
Thunderbird und Dragon: unerwartete Fehlermeldung HOOKERR_NONOTIFYWIN
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 20.06.2012 12:19
von Rossbach • Zugriffe: 75
Mit SpeechMike aus MS Notepad eine Thunderbird-Vorlage aufrufen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 09.12.2010 20:45
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Thunderbird E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit nutzen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 07.10.2010 19:16
von Marius Raabe • Zugriffe: 27
Mozilla Thunderbird und Chats
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 17.04.2010 22:30
von R.Wilke • Zugriffe: 18
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz