Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

02.05.2016 16:06
RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Liebes Forum,
Die besten Ergebnisse erzielt man mit Headsets mit USB-Anschluss. Ich habe mehrere Lizenzen, bei denen jeweils das "offizielle" Headset von Dragon dabei ist. Leider habe ich nur einem Paket einen Adapter für den Anschluss eines "Klinkensteckers" an die USB-Schnittstelle gefunden. Frage: Kann man dieses Teil nachbestellen? Dadurch hätte ich für meine vielen verschiedenen Arbeitsplätze jeweils das gleiche Headset.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.05.2016 21:59
#2 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Nicht, dass das von Bedeutung wäre, aber warum haben Sie mehrere Lizenzen? -

Wenn Sie lediglich in einem Paket einen USB-Adapter gefunden haben, war das wohl die Professional Edition. So etwas bei Nuance "nachzubestellen" ist sicherlich illusorisch.

Aber es handelt sich dabei um handelsübliche Andrea USB-Adapter, die man ganz bestimmt irgendwo finden dürfte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.05.2016 09:01
#3 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Nur mal so Neugier halber Kann mich jemand aufklären, wozu man einen solchen Adapter braucht? Geht es um einen analogen Kopfhörer und die Umwandlung von dessen Input in ein digitales Signal? Da wäre es doch viel schlauer, sich einen digitalen Kopfhörer zuzulegen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.05.2016 17:24
#4 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Geht es um einen analogen Kopfhörer und die Umwandlung von dessen Input in ein digitales Signal?



Ja.

Zitat
Da wäre es doch viel schlauer, sich einen digitalen Kopfhörer zuzulegen.



Ja.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

03.05.2016 22:27
#5 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Danke für die Beiträge. Es ist nicht so einfach wie gedacht. Ich habe mehrere Lizenzen, weil ich auch auf mehreren Rechnern arbeite, bei denen aber möglichst nur ein Profil verwendet werden soll. Wie gestern geklärt, ist die Diktierquelle im Profil gespeichert. Dieses halte ich auf einer Netzwerkfestplatte mit Synchronisierungstools immer auf dem neuesten Stand. An einem anderen Standort habe ich aber ein anderes Headset. Das mitgelieferte erschien mir immer als etwas "minderwertig", was aber neuerdings nicht der Fall ist. Ich habe, wie gestern geschrieben. in einem der "DNS Premium" Pakete den erwähnten Adapter gefunden, mit dem das Headset tatsächlich besser funktioniert als mit dem Klinkenstecker. Außerdem kann man es leichter anschließen. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass viele USB-Headsets überhaupt nicht mit Dragon funktionieren, da sie eine viel zu geringe Grundlautstärke haben, die man leider nicht über Windows verändern kann. Da ist manchmal ein ganz einfaches Mikrofon einer 10 Euro-Einheit besser als ein teures Headset, da Dragon beim ersten Test immer sagt "Die Lautstärke ist zu gering". Wenn, wie hier geschrieben, das Teil (der USB-Klinkenadapter) nicht besonders "exotisch" ist, kann ich ja versuchen, es im Zubehörhandel zu erwerben. Ich arbeite auch viel mit mobilen Diktiergeräten, das "Umsetzen" geht aber nur, wenn ein Headset eingesteckt ist und auch gut funktioniert. Zu den Lizenzen: Als ehrlicher Anwender "aktiviere" ich jede Lizenz genau dreimal, wie es (nach Auskunft der Kundenbetreuung schon vor Jahren) gerade noch erlaubt ist. Insgesamt habe ich an drei Wohnorten neun Rechner. Ich arbeite seit fast einem Jahrzehnt mit der Spracherkennung und habe bei der Version 13 einen erheblichen Fortschritt gespürt, man kann auch literarische Texte recht problemlos diktieren, besonders erstaunlich ist die Fähigkeit von Dragon, Komposita, auch fremde, auf Anhieb zu erkennen. Dennoch wäre halt mein Ziel, das Profil so zu verfeinern, dass es wirklich fast alles erkennt. Gibt es da eine "Maximalgröße"? Mein Profil liegt derzeit etwa bei 700 MB, ich hätte gerne gewusst, ob dies viel oder wenig ist und wie sich diese Datei weiterentwickelt. Zu meiner Schande muss ich allerdings einräumen, dass ich in all den Jahren die Korrekturfunktion viel zu wenig verwende, was ich aber nun mit DNS Premium 13 ändern möchte. Daher die kürzlich gestellte Frage nach einer einfachen gedruckten "Befehlsliste", was aber als unmöglich deklariert wurde. Die Befehle muss man aber auswendig lernen, wenn man das Korrekturfenster und weitere Funktionen tastaturlos durchführen möchte. Daher wäre eine ganz einfache Liste mit wenigstens den 100 gebräuchlichsten Befehlen ein Desiderat.
Nochmals: Ich finde dieses Forum wirklich sehr gut, weil man viele Dinge nur durch Ausprobieren oder durch erfahrenere Verwender in den Griff bekommt. Manche vergebliche Aktion lässt sich so vermeiden. Daher werde ich auch hier immer wieder fleißig hineinschauen und posten.
Viele Grüße und allen viel Erfolg mit dem Programm!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

04.05.2016 08:16
#6 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Wenn die Anmerkung gestattet ist: Auch literarischen Texten schadet es nicht, ab und an einen Absatz einzufügen und die zu transportierenden Gedanken etwas zu sortieren… Der Bewusstseinsstrom mag schon für einen Literaturnobelpreis gut gewesen sein, aber das ist lange her.

Nur damit sich hier nichts Falsches festsetzt: Die Auskunft der Kundenbetreuung entspricht nicht dem Text der Lizenzvereinbarungen zu den bisherigen Versionen (vor Version 14), da die Lizenzierung pro Sprecher erfolgte (jetzt ist das angeblich nur noch bei den Group-Editionen so).
Die Auskunft, drei Aktivierungen seien „gerade noch erlaubt“, ist daher unrichtig – wie so vieles, was von der „Kundenbetreuung“ kommt –, abgesehen davon, dass das Konzept eines „gerade noch Erlaubtseins“ juristisch und normtheoretisch fragwürdig ist, um das Mindeste zu sagen. Nach glaubhaften Aussagen soll die automatische Aktivierung erst nach dem zehnten Rechner gestreikt haben.

Mein deutsches Benutzerprofil ist ein gutes Jahr alt und etwa 2,2 GB groß (Windows-Version).

Zur Nutzung der Korrekturfunktion benötigt man nicht 100 Befehle, sondern eigentlich nur ein bis zwei, nämlich "korrigier das" und "korrigier XYZ". Der Rest geht per Maus oder mittels der angezeigten "Nimm"-Befehle. Diese Liste geriete also tatsächlich eher übersichtlich. Abgesehen davon wurde Ihnen der Link zu einer Übersicht der gängigsten Befehle schon gewiesen, lesen müssen Sie schon selbst.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

04.05.2016 10:47
#7 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort,

1. Absätze sind tatsächlich eine gute Erfindung, sorry, dass ich sie zu wenig genutzt habe....

2. 2,2 GB ist schon eine ganze Menge, danke für die Information.

3. Ich werde jetzt einmal eine "4. Aktivierung" versuchen, mehr als streiken kann das System nicht, eine Lizenz habe ich schon noch in Reserve.

4. Die einfachen Korrektur-Befehle kann ich schon nutzen, aber es geht halt nicht nur ums reine Korrigieren, sondern auch um tägliche Befehle, z. B. auch Formatieren usw. Den Link zu der Befehlsliste werde ich nutzen.

5. Nur noch eine kleine Anmerkung: Nach meiner Erfahrung ist die Größe des Arbeitsspeichers bei DNS 13 sogar noch entscheidender als die Prozessorgeschwindigkeit, wenn ich bei einem "schwächeren" Rechner über eine Seite diktiere, kommt die Fehlermeldung "Dragon kann keinen Text mehr aufnehmen/umsetzen" oder so ähnlich. Ich habe einen (sogar extwas älteren) Rechner mit 32 GB, der geht mit Spracherkennung am besten.

6. Nochmals Entschuldigung für die geringe Übersichtlichkeit des letzten Textes. Ich bleibe dennoch hier im Forum am Ball, einen "Befehlskurs" gibt es im Forum auch, habe ich gestern noch gesehen, das werde ich ebenfalls nutzen.

Viele Grüße an alle!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

04.05.2016 11:15
#8 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
wenn ich bei einem "schwächeren" Rechner über eine Seite diktiere, kommt die Fehlermeldung "Dragon kann keinen Text mehr aufnehmen/umsetzen" oder so ähnlich.



Das hat vermutlich eine andere Ursache als einen zu geringen Arbeitsspeicher. Wie Sie den Signaturen entnehmen können, gibt es hier richtige Profis, die mit 4 oder 6 GB auskommen.
Um Näheres zu sagen, müsste man den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und die Situation kennen (direktes Diktat oder Umsetzung einer Aufnahme, Diktat als einziger Ausdruck ohne jede Pause etc.) und natürlich auch die exakte Hardware-Konfiguration. Interessant wäre ferner, ob Sie – so vorhanden – unter Optionen > Daten die Option zum Speichern des Diktats mit dem Dokument verwendet haben. Schließlich wäre die Frage, welche Zahl hinter der Option „Für die Wiedergabe reservierter Speicherplatz“ an selbiger Stelle steht. Ggf. mal auf 300 MB erhöhen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.05.2016 15:29
#9 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Nur eine einzige Ergänzung möchte ich dazu machen:

Zitat
Ich arbeite auch viel mit mobilen Diktiergeräten, das "Umsetzen" geht aber nur, wenn ein Headset eingesteckt ist und auch gut funktioniert.



Ist nicht korrekt. Wenn man dem Profil eine Diktierquelle für digitale Rekorder hinzufügt, kann man das Profil mit dieser Quelle auch öffnen, ohne dass ein Mikrofon angeschlossen ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

05.05.2016 09:20
#10 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Danke für die beiden Beiträge,

Ich werde beides einmal ausprobieren. Nochmals Entschuldigung, wenn ich hier so "banale" Fragen stelle, aber es ist einfach manchmal viel schneller und bequemer, ein Problem hier zu veröffentlichen, als in der Softwaredokumentation nachzuschauen. Vielleicht haben auch andere Anwender dadurch etwas davon, das ist ja der Sinn eines Forums.

Viele Grüße

Gilby2000

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.05.2016 11:01
#11 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
Nochmals Entschuldigung, wenn ich hier so "banale" Fragen stelle



So banal finde ich die Fragen gar nicht. Es zeigt sich eben immer wieder, dass man auch nach jahrelanger Verwendung des Programms nicht unbedingt mit allen darin versteckten Feinheiten zwangsläufig vertraut ist. Und richtig, für die Allgemeinheit hier ist die Erörterung konkreter Fragestellungen bestimmt ein großer Gewinn.

Ich begrüße es jedenfalls.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Bruno Offline



Beiträge: 45

06.05.2016 17:27
#12 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Da muss ich beipflichten und bedanke mich auch hiermit bei den Moderatoren. Durch das "Mitlesen" der Probleme anderer und die entsprechenden Antworten konnte ich bisher sehr viel lernen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an alle.

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

17.05.2016 10:42
#13 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Liebes Forum,
Bezüglich der Frage der Aktivierungen der Software: Ich habe es das fünfte Mal probiert, dann war Schluss. Ist nicht so schlimm, aber es sollte hier bekannt gemacht werden. Ich bleibe am Ball, Umsetzung mit mobilen Diktiergeräten soll in Zukkunft mein Hauptthema sein.
Viele Grüße

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

21.05.2016 17:53
#14 RE: Nuance Zubehör Zitat · Antworten

Liebes Forum,
Wie bekannt, arbeite ich mit verschiedenen Rechnern, aber dem gleichen Benutzerprofil, das natürlich im Laufe der Zeit immer größer wird. Kleiner Tipp: Mit einem Datensynchronisierungstool kann man das Profil vor dem Start (bei Speicherung auf einem Datenträger, z. B. Netzwerkfestplatte, USB-Stick) auf dem neuesten Stand halten.

Dennoch eine Frage: "Genauigkeitsoptimierung": Wie oft durchführen? Wird bei mir recht oft vorgeschlagen, dauert auch ziemlich lange. Ist der Effekt spürbar?

Viele Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 211
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 224
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Übernahme von Nuance von Microsoft
Erstellt im Forum Dies und Das von STAHL
6 12.01.2024 19:29
von Max.T • Zugriffe: 685
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz