Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 206

16.05.2016 16:04
RE: Zusammengesetzte Wörter werden getrennt geschrieben Zitat · Antworten

Es passiert mir immer wieder, dass Dragon zusammengesetzte Wörter, die im Vokabular enthalten sind, als solche nicht erkennt und diese getrennt schreibt, obgleich ich ohne Pause zwischen den Wortteilen diktiert habe. So wird die "Schwerbehindertenvertretung" häufig als "Schwerbehinderten Vertretung" geschrieben und Dragon bietet mir die "Schwerbehindertenvertretung" nicht einmal im Korrekturmenü an; statt dessen finde ich dort Vorschläge wie "Schwerbehinderten V." u.ä.

Fällt vielleicht jemandem ein, was ich besser machen kann, damit Dragon in solchen Fällen weiß, dass ich die "Schwerbehindertenvertretung" meine? Ich verwende DNS 14 Professional Individual und W10.

Schon jetzt herzlichen Dank!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.05.2016 09:33
#2 RE: Zusammengesetzte Wörter werden getrennt geschrieben Zitat · Antworten

So ist das nun einmal mit der Statistik… Dragon kann ja nur raten, ob die zusammen geschriebene Fassung gewünscht ist oder zwei Wörter. Im konkreten Fall kommt noch hinzu, dass für das Wort Vertretung eine Reihe von (normalerweise nicht aktiven) „gedruckten Formen“ in den Worteigenschaften hinterlegt sind, darunter auch das V. Schade ist natürlich trotzdem, dass die gewünschte Form nicht im Korrekturmenü erscheint. In vergleichbaren Fällen versuche ich meist gar nicht erst zu korrigieren, sondern sage einfach den Befehl „verbinde AB CD“ [wobei diese Buchstaben für die beiden zu verbindenden Wörter stehen].
Das genannte Wort „Schwerbehindertenvertretung“ wird bei mir übrigens konstant zusammengeschrieben, allerdings verwende ich es normalerweise nicht. Wenn der Fehler hartnäckig und nervig ist, kann es manchmal helfen, ein neues Profil zu erstellen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

NICK Offline



Beiträge: 35

18.05.2016 11:47
#3 RE: Zusammengesetzte Wörter werden getrennt geschrieben Zitat · Antworten

schon probiert?: Ins Vokabular neu aufnehmen(Menüpunkt Vokabular bearbeiten):Schwerbehindertenvertretung als geschriebene Form und bei gesprochene Form:Schwerbehinderten Vertretung und als weiteres Wort: Schwerbehindertenvertretung als geschriebene Form und schwer Behindertenvertretung als gesprochene Form
LG, Nick

rc.otto Offline



Beiträge: 206

18.05.2016 17:36
#4 RE: Zusammengesetzte Wörter werden getrennt geschrieben Zitat · Antworten

Haben Sie beide herzlichen Dank für die Hinweise; ich werde es ausprobieren.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 211
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Anstatt von ß soll ss geschrieben werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Luxi
9 25.08.2022 18:03
von P.Roch • Zugriffe: 279
"Trenn das"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 30.07.2022 10:06
von rc.otto • Zugriffe: 151
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Vokale werden doppelt aufgeführt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von YanSch99
1 21.06.2021 13:34
von P.Roch • Zugriffe: 242
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz