Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Elisabeth Offline



Beiträge: 11

04.09.2010 10:31
RE: Benutzer löschen Zitat · Antworten

Nach langer Zeit und schon etwas mehr Erfahrung mit dem Drachen melde ich mich heute mal wieder.

Ich habe mir dieses Wochenende vorgenommen mein Vokabular zu überarbeiten und, da doch noch sehr häufig und viele Erkennungsungenauigkeiten bei meiner Spracherkennung vorliegen habe ich heute vor einen neuen Benutzer für mich anzulegen und zu trainieren.

Dazu wollte ich als erstes den von mir vor 2 Wochen testweise neu angelegten Benutzer (nur Training durchgeführt aber noch nie aktiv benutzt) wieder löschen, da ich meinen bisher bewährten Benutzer verwende und eben jetzt noch mal einen ganz neu anlegen möchte.

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Im Fenster „Benutzer öffnen“ stehen 3 Benutzer:
2 mit meinem Namen (mein Name und Neues Profil mein Name) und ein Name von meinem Kollegen, wir haben also 2 Lizenzen bei Dragon 10.1. Prof.

Wenn ich jetzt den einen nicht benötigten Benutzer von mir löschen will, klicke ich wie unter „Hilfe“ beschrieben auf „Quelle“.
Dann „Löschen“ und es erscheint folgende Meldung:

„Die einzige mit diesem Benutzer assoziierte Diktierquelle kann nicht gelöscht werden.“

Wenn ich auf „Benutzer verwalten“ gehe steht folgendes da:

Name des Kollegen 1 USB Allgemein
Neues Profil mein Name Mikrofon/Mik in Buchse Allgemein
Mein Name USB Allgemein


Was mache ich jetzt grundsätzlich falsch?
Habe ich den „Neues Profil mein Name Benutzer“ falsch angelegt, da ich ein falsches Mikro initial gewählt habe. Ich komme ohne Ihre Hilfe wohl da nicht weiter und glaube auch, dass ich heute wegen anderen Problemen bestimmt noch mal mich an das Forum wenden werde.

Schönen Dank schon mal im Voraus,
Grüße Elisabeth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.09.2010 10:48
#2 RE: Benutzer löschen Zitat · Antworten

Zitat
Habe ich den „Neues Profil mein Name Benutzer“ falsch angelegt, da ich ein falsches Mikro initial gewählt habe. Ich komme ohne Ihre Hilfe wohl da nicht weiter und glaube auch, dass ich heute wegen anderen Problemen bestimmt noch mal mich an das Forum wenden werde.



Hallo Elisabeth,

wahrscheinlich, ja. Vorschlag: Lassen Sie erst mal alles wie es ist, und legen Sie Ihren neuen Benutzer an, und wenn er so weit ist, wie Sie ihn brauchen, können Sie immer noch "aufräumen".

Auf die Schnelle habe ich die Zusammenhänge nicht ganz verstanden, vor allem nicht, warum ein Benutzer des Kollegen im Dialog erscheint, aber auch das können wir noch klären.

Achten Sie nur bei der Anlage des neuen Benutzers auf die richtige Quelle, die kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden (wenngleich zu jedem Benutzer eine zweite - und dritte, ... - Quelle hinzugefügt werden kann, worauf hin die falsch angelegte Quelle wieder gelöscht werden könnte, aber das wird jetzt zu kompliziert).

Neue Benutzer anlegen ist auf jeden Fall einfacher als mit der Katze zum Tierarzt, was ich jetzt vor mir habe.

Viel Erfolg!

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Elisabeth Offline



Beiträge: 11

04.09.2010 12:11
#3 RE: Benutzer löschen Zitat · Antworten

Vielen Dank schon mal, ich werde jetzt Ihrem Rat folgen.

Ich glaube, dass der Benutzer des Kollegen zu sehen ist liegt daran, dass mein Kollege und ich an allen vorhandenen Rechnern in verschiedenen Zimmern diktieren.

Hoffentlich hat sich Ihre Katze nun schon wieder beruhigt.

Elisabeth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.09.2010 12:16
#4 RE: Benutzer löschen Zitat · Antworten

Die Katze schon, ich noch nicht so ganz. -- Also verwenden Sie ein Art Netzwerklösung, eventuell mit einem Zusatz-Programm. Dabei ist vermutlich noch mehr zu berücksichtigen, ich erkläre es grundsätzlich ausschließlich aus der Perpektive von Dragon, das nur zur Ergänzung.

Alles Gute!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Vincent Offline



Beiträge: 74

04.09.2010 14:35
#5 RE: Benutzer löschen Zitat · Antworten

Hallo Elisabeth,

ich vermute, hier liegt eine Verwechslung bzw. ein Missverständnis vor: Eine Diktierquelle eines Benutzers kann man nur dann löschen, wenn für diesen Benutzer mehrere Diktierquellen definiert worden sind. Wenn er nur eine hat, kann man die nicht entfernen. Ist wohl logisch.
Das (komplette) Löschen eines Benutzers beschreibt die Online-Hilfe von Dragon folgendermaßen:

So löschen Sie einen Benutzer:
Klicken Sie im Menü "Dragon" der Dragon-Leiste auf die Option "Benutzer verwalten".
Wählen Sie im Dialogfeld "Benutzer verwalten" einen Benutzer aus, und klicken Sie auf "Löschen".


Ergänzt werden muss noch, dass man den aktiven, also aktuell geladenen Benutzer logischwerweise nicht löschen kann. Man muss ihn vor dem Löschen schließen.

Grüße
Hermann Meltzer

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 222
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 365
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
19 28.05.2023 23:43
von Sandra.H.H • Zugriffe: 964
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz