Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 8 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Tapps Offline



Beiträge: 26

23.05.2016 22:38
RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, Dragon 13 Legal beizubringen, Abkürzungen umzusetzen. Wenn ich sage "Meines Erachtens", soll Dragon "m.E." schreiben. Wenn ich als gesprochene Form "Meines Erachtens" und als geschrieben Form "m.E." eintrage, schreibt Dragon stur "Meines Erachtens", auch wenn ich das mehrmals trainiere und über die Korrektur immer wieder "m.E." wähle. Mit "vergleiche"/"vgl." hat das nach mehrmaligen Versuchen funktioniert. Ich habe schon mal in diesem Forum Beiträge zu diesem Thema gelesen, die aber nicht wirklich weitergeholfen haben. Mit "sogenannte"/"sog." funktioniert die Umsetzung übrigens auch nicht.

Vielleicht hat noch jemand den entscheidenden Tipp.

Mit freundlichem Gruß

Tapps

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

24.05.2016 09:18
#2 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Tapps:
Diesen Frust kann ich nachvollziehen.
Der Ausdruck „m. E.“ wird bei mir bei Verwendung des juristischen Vokabulars mal abgekürzt, mal nicht, und das, obwohl im Vokabular nichts dazu verzeichnet ist. Hier läuft wohl eine hintergründige, nicht vom Nutzer steuerbare Regel.
Verwende ich das allgemeine Vokabular, wird der Ausdruck stets ausgeschrieben.
Im Fall von „m. E.“ wäre mir das ganz herzlich egal, weil ich ohnehin keinen guten Grund für eine Abkürzung sehe.

Richtig nervig finde ich die Schwierigkeiten jedoch bei Ausdrücken, die nach den allgemeinen Konventionen abgekürzt werden müssen, etwa „a.a.O.“ oder „m.w.N.“. Hier hängt der Erfolg häufig vom Zufall ab (oder vom Vorführeffekt – eben ging es).

Ich habe den Eindruck, dass insbesondere mehrgliedrige Abkürzungen (also solche aus mehreren Worten) Schwierigkeiten machen, bei denen für ein Wort eine "gedruckte Form" im Vokabular hinterlegt ist (im Unterschied zur geschriebenen Form oder zur alternativen Schreibweise), wie z.B. "O." für Ort. Diese Dinger kann man ja leider nicht löschen (ich kann es zumindest nicht).

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Rossbach Offline



Beiträge: 174

24.05.2016 09:56
#3 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Ich würde m.E. als neues Wort in das Vokabular aufnehmen und zwar geschriebene Form: "m.E." und gesprochene Form: "Meines Erachtens kurz", um zu der anderen Variante des im Vokabular enthaltenen Begriffes "Meines Erachtens" zu differenzieren. So mache ich es jedenfalls, wenn ich in bestimmten Fällen nur Abkürzungen, z.B. "RAe" (gesprochen: Rechtsanwälte kurz), verwenden möchte.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

thali Offline



Beiträge: 2

24.05.2016 11:35
#4 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Zitat von Rossbach
Ich würde m.E. als neues Wort in das Vokabular aufnehmen und zwar geschriebene Form: "m.E." und gesprochene Form: "Meines Erachtens kurz", um zu der anderen Variante des im Vokabular enthaltenen Begriffes "Meines Erachtens" zu differenzieren. So mache ich es jedenfalls, wenn ich in bestimmten Fällen nur Abkürzungen, z.B. "RAe" (gesprochen: Rechtsanwälte kurz), verwenden möchte.



Super Tipp! Funktioniert hervorragend.

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

24.05.2016 13:03
#5 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Zitat von Rossbach
Ich würde m.E. als neues Wort in das Vokabular aufnehmen und zwar geschriebene Form: "m.E." und gesprochene Form: "Meines Erachtens kurz",



Zitat von thali
Super Tipp! Funktioniert hervorragend.



Naja, diese Methode ist alt und wurde schon verschiedentlich diskutiert. Sie funktioniert zwar bei Abkürzungen aus einem Wort wie RAe recht gut (ich habe diverse solche Einträge, meist allerdings mit dem "Befehlswort" vorneweg, bei mir "abgekürzt"). Sie ist aber bei Abkürzungen der von Tapps angesprochenen Art leider nicht zuverlässig. Jeder, der das schon mal mit "a.a.O.", "m.w.N." ausprobiert hat, wird davon ein gar nicht so kurzes Lied singen können.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Tapps Offline



Beiträge: 26

24.05.2016 14:34
#6 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren und mich wieder melden.

Ich hatte übrigens auch schon einen Befehl "meines Erachtens" erstellt, der "m.E." ausgeben sollte - leider auch ohne Erfolg.

Mit freundlichem Gruß

Tapps

Tapps Offline



Beiträge: 26

26.05.2016 18:49
#7 RE: Diktieren von Abkürzungen Zitat · Antworten

Zitat von Tapps
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren und mich wieder melden.


So, ich habe jetzt mal die Variante mit dem nachgestellten "kurz" probiert, was in den meisten Fällen nach einigen Korrekturen funktionierte. Nur die Rechtsanwälte (RAe) weigern sich beharrlich.

Mit freundlichem Gruß

Tapps

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In Schreibprogramm diktieren während man Browser geöffnet hat -geht das?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Philipp Bader
1 17.03.2020 21:25
von Philipp Bader • Zugriffe: 334
PRobleme beim Diktieren Remote
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 09.05.2019 09:05
von lang.ale • Zugriffe: 94
DPI schläft beim Diktieren in Citavi ein.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.03.2016 21:04
von rc.otto • Zugriffe: 36
Trainingstexte mit Satzzeichen diktieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 29.11.2015 22:49
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Produktives Diktieren und Vorstellung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 06.07.2015 11:22
von a.wagner • Zugriffe: 29
DNS11 Premium - Excel 2010 - beim Diktieren wird 100322 zu 100
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 28.05.2013 20:59
von R.Wilke • Zugriffe: 27
diktierfokus / direkt in datei diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
30 08.12.2010 17:10
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Beim Diktieren wird Text überschrieben
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 15.10.2010 18:39
von Marius Raabe • Zugriffe: 32
zu Schritt 6 Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 02.05.2010 01:47
von cege-hh • Zugriffe: 42
6. Schritt: Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 04.04.2010 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 140
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz