Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 8 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
KAL Offline



Beiträge: 8

13.06.2016 23:54
RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Man kann DNS mit eingeschlafenem Mic starten, geht das auch mit eingeschaltetem Mic ?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

14.06.2016 08:09
#2 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Nein, das geht nicht.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

KAL Offline



Beiträge: 8

14.06.2016 16:31
#3 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Gibts da nen Wordaround oder muss ich ein Mausmakro aufnehmen was mir auf das Mic tippt ?

Und gleich noch eine Frage, kann man irgendwie den Status des Mics abfragen ?
Toggle Befehle in Steuerungen sind immer Murks, besser wäre da ein
Befehl : Mic an.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

14.06.2016 18:13
#4 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Darf man erfahren, was der Hintergrund der Frage ist?

KAL Offline



Beiträge: 8

14.06.2016 18:34
#5 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Ich baue gerade ein Speech to text System für meine schwerhörige Oma.
Prinzipiell läuft alles, nur kann ich da nicht einfach nen PC hinstellen und sagen starte mal
DNS und dann klick mit der Maus usw.
Die gute Frau ist 80 und hat mit PCs, dem Interrnet und anderem neumodischem Kram nichts am
Hut

Ich hab den PC schon so konfiguriert, dass er nachdem er Strom bekommt, alles
automatisch läuft. Ich brauch also keine Tastatur oder Maus.
Das einzige ist noch DNS, das startet nur bis Mic standby.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

14.06.2016 22:59
#6 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Bei allem Verständnis, aber was ist so schwierig daran, das Mikrofon nach dem Start von Dragon entweder mittels Drücken der numerischen Plus-Taste, Klick auf dem Mikro-Symbol oder per Sprachbefehl ("wach auf") einzuschalten?

Wenn das wirklich ein Problem darstellt, wie soll die Oma dann überhaupt mit der Bedienung von Dragon zurecht kommen, wenn das Mikrofon erst mal an ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie selbst keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Dragon haben?

Die von Ihnen beschriebenen Zusätze (Dragon mit offenem Mikro starten - den Mikro-Status programmatisch abfragen - zusätzliche Mikro-Steuerung) sind alle möglich, wenn man über die Mittel verfügt, die Dragon API stellt das alles bereit.

Ich habe diverse Utilities für Dragon programmiert, um etwa Querschnittsgelähmten oder Blinden den Zugang zum Computer mit Dragon zu erleichtern, also weiß ich, wovon ich rede.

In dem Fall halte ich Ihre Pläne aber für nicht zweckmäßig.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

KAL Offline



Beiträge: 8

14.06.2016 23:48
#7 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Ich baue ein System, welches einer seit ein paar Jahren schwerhörigen das Telefonieren
wieder ermöglichen soll.
Ich habe einfach den Lautsprecher des Telefonhörers abgegriffen und mit der Soundkarte
verbunden. Dragon hört also die Stimme des Anrufers und soll diese auf Omas Bildschirm
anzeigen. Dann kann Oma ganz normal per Sprache antworten.

Das Szenario zeigt, das Kommando "wach auf" fällt schonmal flach.
Ich kenne meine Familie, die anderen beiden Möglichkeiten fallen ebenfalls raus.
Entweder das Teil funktioniert autonom oder es wird nicht angenommen.

Ich wollte mittels Reed Kontakt den Telefonhörer als Trigger nutzen.
Hörer abgenommen, PC wacht auf (starten wäre zu langsam) und das Mic wird eingeschaltet.
Dann läuft der Text im Dragonpad.
Nach Auflegen des Hörers wird der Text gelöscht und es kann von vorn losgehen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

14.06.2016 23:50
#8 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Klingt alles ziemlich illusorisch. Testen Sie das alles doch erst einmal in der Praxis, ohne die zusätzlichen Schaltungen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

KAL Offline



Beiträge: 8

15.06.2016 00:04
#9 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Den ersten Test hat das Teil schon hinter sich.
Wieso illusorisch ?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

15.06.2016 00:52
#10 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Zitat von KAL
Wieso illusorisch ?



Die Umsetzung dürfte das Problem sein.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

firefly Offline



Beiträge: 55

15.06.2016 01:03
#11 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Mit http://www.sikuli.org/ kann man mit sehr geringe Aufwand ein Programm schreiben, welches das gelbe Mikrofon-Symbol identifiziert und darauf klickt. Allerdings dauert es bei mir 16 Sekunden von Programmstart bis Ausführung. Wenn sie jedoch den Sikuli-Server im Hintergrund laufen lassen (wie es z.B. das Projekt Caster tut - wie das geht, können Sie sich vielleicht da abgucken), sind es nur eine Sekunde. Bei einem einfachen Klick sollte das Programm auch sehr zuverlässlich agieren.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

firefly Offline



Beiträge: 55

15.06.2016 01:19
#12 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Ich versteh es aber noch nicht ganz - sie greifen den Ton des Telefonhörers ab, senden es an den Computer.... und dann? Spielen sie es dort noch mal über Computerboxen ab, sodass Dragon die Sprache über das eingeschaltete Mikrofon erfassen und verarbeiten kann?

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

KAL Offline



Beiträge: 8

15.06.2016 17:14
#13 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Nein, der Ton wird direkt in die Soundkarte eingespeist.
Mic in oder Line In. Test lief mit Mic in.

Dragon soll in Echtzeit lauschen und das Gespräch des Anrufers mitschreiben.
(Was ja die Kernkompetenz von Dragon ist).

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.06.2016 18:14
#14 RE: DNS mit aktivem Mic starten ? Zitat · Antworten

Zitat von KAL
Dragon soll in Echtzeit lauschen und das Gespräch des Anrufers mitschreiben.
(Was ja die Kernkompetenz von Dragon ist).

Eines jeden, beliebigen Anrufers? Auf die Erkennungsrate bin ich sehr gespannt, zumal Sprache übers Telefon akustisch nicht gerade das Nonplusultra darstellt. Da wird die Oma sich vor manches Rätsel gestellt sehen. Die Kernkompetenz von Dragon ist immer noch die Sprach-Wiedererkennung.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon will nicht starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.08.2020 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 102
OL 365 hängt beim Start am Dragon AddIn
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 11.05.2020 09:41
von P.Roch • Zugriffe: 214
Mikrofon Dauerhaft Aktiv
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 16.04.2017 21:45
von R.Wilke • Zugriffe: 10
DNS 14 versteht fälschlich „Start“ und öffnet das Startfenster von W10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 06.04.2016 08:18
von Meinhard • Zugriffe: 39
Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 27.02.2015 12:28
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Windows ohne Hände starten und beenden – msconfig und KeyLemon
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 15.06.2013 14:33
von R.Wilke • Zugriffe: 58
Office 2010 Starter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 11.05.2011 07:30
von Marius Raabe • Zugriffe: 32
Totalabsturz PC bei Start Dragon Nat-Speak V 11
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
16 24.06.2011 18:54
von R.Wilke • Zugriffe: 54
2. Schritt: Der erste Start
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 12.03.2010 18:52
von R.Wilke • Zugriffe: 110
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz