Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
O. Fischer Offline



Beiträge: 37

29.06.2016 14:10
RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Hallo an alle,

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile Dragon Legal Individual gibt. Soll das nun Dragon Legal 14 sein? Oder ist das nur eine extra Produktschiene? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

Im Übrigen frage ich mich, ob ein Upgrade von meinem Dragon Legal 13 lohnenswert ist. Zumal diese Version wirklich nahezu perfekt läuft.

Danke für ein gelegentliches Feedback

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.06.2016 19:26
#2 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Dragon Legal Individual ist sozusagen Dragon Professional Individual ("DPI") mit Rechtsvokabular. Wie sich DPI zu den 13er-Editionen des Programms verhält, wurde hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert. Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur unten.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

01.07.2016 11:22
#3 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Danke.

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

01.09.2016 11:49
#4 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Dragon Legal Individual 15 update

Jetzt muss ich mich doch noch mal Hilfe suchend an die Profis hier im Forum wenden. Seit heute gibt es offiziell Legal Individual 15 als update. Es wird ein update von Dragon Legal 12 oder höher unterstützt. Ich gehe davon aus, dass dies das richtige update für mein Dragon Legal 13 ist.

Ich frage mich nur, ob es beim Rechts-Vokabular noch Unterschiede zwischen den Versionen legal individual und legal group gibt. Die letztere Version gibt es nämlich noch nicht als 15.

Nach meinem Verständnis richtet sich die Version group an Anwaltskanzleien und die Version individual an Einzelanwälte. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Funktionsumfang identisch ist.

Die Darstellungen auf der Homepage von Nuance zu den Unterschieden dieser beiden Produktvarianten sind leider nicht sonderlich transparent. Zumindest habe ich es nicht geschafft, in vertretbarer Zeit eine Seite zu finden, auf der die Unterschiede deutlich herausgearbeitet sind. Das kann aber auch an meiner Ungeduld liegen.

Das update sollte wie immer vonstattengehen.

Soll heißen, ich installiere Legal 15 frisch, lege einen neuen Benutzer an und kopiere meine über die Jahre angesammelten Individuellen Wörter - als Liste - und die Befehle.

Danke vielmals für eine kurze Antwort.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.09.2016 16:43
#5 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Zitat von O. Fischer
Nach meinem Verständnis richtet sich die Version group an Anwaltskanzleien und die Version individual an Einzelanwälte. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Funktionsumfang identisch ist.



Ich bin mir sicher, dass es so richtig zusammengefasst ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

01.09.2016 18:15
#6 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich bin mir sicher, dass es so richtig zusammengefasst ist.



Um ehrlich zu sein: Ich nicht Ob man die weiteren Funktionen von Group (z.B. Roaming-Profile, Korrektur-Profil) nutzen möchte, ist teilweise unabhängig davon, ob man ein Einzelanwalt oder eine "Anwaltskanzlei" (gemeint offenbar: eine Kanzlei mit mehreren Anwälten) ist.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.09.2016 20:12
#7 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Da hast Du recht, Meinhard. Es war auch nur eine erste Annäherung...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

05.09.2016 10:16
#8 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
Hallo Herr Meinhard,

Danke zunächst einmal für Ihr Feedback.

Die Zeiten, wo man als Anwender einfach alle 2 Jahre das Update für Dragon Legal gekauft hat, sind scheinbar vorbei. Jedenfalls hatte ich diese „Gewohnheit“ mittlerweile seit glaublich 2003. Und als Gewohnheitsmensch trennt man sich nicht so wirklich gerne von Gewohnhei-ten.

Aber damit genug lamentiert.

Mittlerweile gibt es Legal Group (mit den ganzen Netzwerkfunktionen) und Legal Individual. Mein Händler hat mir in einem Telefonat vergangenen Freitag von meinem Plan, ein Upgrade auf Legal Individual 15 durchzuführen, abgeraten. Es gäbe keine Erfahrungswerte, ob die Übernahme der Befehle und Textliste so reibungslos funktioniert, wie beim Upgrade von DNS Legal 7-13. Auch wäre ein zukünftiger Wechsel von Legal Individual auf Legal Group nicht mehr ohne weiteres möglich. Im Übrigen war er nicht sonderlich amüsiert über die Einführung von Legal Individual, und das ist noch höflich ausgedrückt.

Das alles trägt nicht unbedingt zur Entscheidungsfindung bei.

Meine abschließenden Fragen möchte ich wie folgt zusammenfassen:

1. Wenn man eine Fortsetzung von Legal 13 wünscht, d.h. ohne Kastration des Programmes in Teilbereichen, muss ich mich scheinbar für Legal Group entscheiden? Denn nur das scheint den gleichen Programmumfang zu haben, wie Legal 13. Jedenfalls wollte mir das mein Händler empfehlen. Oder kann das Legal Group sogar noch mehr, als bislang Legal 13? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
2. Bislang konnte ich Legal 13 mit meiner Lizenz auf 5 Rechnern installieren. Das scheint bei Legal Individual nun auf 2 Rechner begrenzt zu sein. Bei Legal Group könnte ich es wie bislang, wohl immer noch auf 5 Rechnern installieren, sofern gewünscht. Sehe ich das richtig?
3. Sehe ich es weiterhin richtig, dass es nach dem Willen von Nuance nun jährliche Updates geben soll, von 14 auf 15, von 15 auf 16 etc. usw.? Zumindest kam die Version 14 bereits ein Jahr nach 13. Wiederum ein Jahr später nun die Version 15.
4. Weiß man schon, wann Legal Group 15 erscheint?

Ob ich im Ergebnis ca. 300 € für das Update bezahle, wie bislang gewohnt, oder nur 150 €, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Doch wenn der einzige Unterschied tatsächlich nur derjenige ist, dass ich Legal Group im Netzwerk installieren kann – das dürfte nach meinem Dafürhal-ten aber weitaus weniger Performant sein, als die Installation auf einem hochwertigen Einzel-rechner mit M.2 Systemlaufwerk – und mir die Installation auf mehreren Einzelrechnern er-spare, dann kann ich darauf verzichten, weil ich das noch nie benötigt habe.

Die Entscheidung in diese Richtung würde ich wahrscheinlich sogar unabhängig davon tref-fen, ob ich Einzelanwalt wäre oder noch weitere angestellte Anwälte in meiner Anwaltskanzlei hätte.

Wie gesagt, Performance ist mir am wichtigsten. Von demher bin ich der Auffassung, dass man um eine Einzelplatzinstallation nicht umhin kommt.

Ich gebe allerdings auch zu, dass ich über keinerlei Erfahrungswerte verfüge, wie die Perfor-mance des Programms bei Netzwerkinstallation ist.

Vielen Dank für die Geduld mit mir und meine vielleicht stümperhaften Fragen.

Gruß Fischer

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

05.09.2016 13:27
#9 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

In aller Kürze und in der Reihenfolge der Fragen:

Zu 1: Ja. Nein. [Kein Widerspruch, sondern: Es waren zwei Fragen. ]

Zu 2: Ja.

Zu 3: Das weiß nur Nuance selbst.

Zu 4: Wüsste ich auch gern.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

05.09.2016 14:21
#10 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Danke Ihnen vielmals.

Alle Fragen beantwortet und meine Unklarheiten beseitigt. Dann nehm ich sicherheitshalber - wegen der Installationsmöglichkeit auf bis zu 5 Rechnern - wohl doch Group und warte noch auf die V15.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.09.2016 16:35
#11 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Ist das sicher, dass man Dragon Professional Individual nur auf zwei Rechnern installieren kann?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.09.2016 08:15
#12 RE: Dragon Legal individual Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ist das sicher, dass man Dragon Professional Individual nur auf zwei Rechnern installieren kann?



Das war ja bei genauer Lektüre (Juristen unter sich....) nicht die Frage. Die war, ob Dragon Legal Group auf bis zu fünf Rechnern installiert werden kann. Zu Deiner Frage meine ich mich zu erinnern, dass jemand von einer solchen Klausel in der Lizenzvereinbarung geschrieben hatte (zu DPI 14). Ich habe es nicht nachgelesen. Ohnehin betrifft das natürlich nur das Dürfen, nicht das Können (will sagen, ob die Aktivierung verweigert wird, steht auf einem anderen Blatt).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz