Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.07.2016 15:04
#16 RE: Liste mit neu gelernten Vokabeln verfügbar machen? Zitat · Antworten

Zitat von NICK
Ich für meinen Teil verwende jedenfalls eine Datenbank (Vokabular) mit ca. 310.000 Wörtern das sind ca. um 150.000 Wörter mehr als das Vokabular von Dragon Out-of-the-Box hat.



Was mich ein wenig wundert, da nach meinen eigenen Versuchen, die zugegebenermaßen etwas zurück liegen, die Grenze des aktiven Vokabulars in Dragon unterhalb von 300.000 Einträgen liegt. Haben Sie die aktiven Wörter im Vokabular mal gezählt? Mittels: Vokabular-Editor öffnen, die komplette Liste markieren, und dann auf "Training" drücken, zum Beispiel?

Zitat
aber ab einer gewissen statistischen Größe kann man davon ausgehen, dass man nicht nur die Wörter im Vokabular hat, die man schon einmal verwendet hat, sondern auch jene, die man in Zukunft verwenden wird, wodurch der Korrekturaufwand gegen 0 geht.



Ähem, wo - wenn auch nur ungefähr - liegt die "gewisse statistische Größe", über-individuell betrachtet, und noch gar nicht eingerechnet, dass nicht nur die Grundformen der Wörter, sondern auch alle flektierten Formen zur Verfügung stehen müssten, um jeglichen Korrekturaufwand zu vermeiden? Darin noch gar nicht bedacht spontan gebildete Komposita ...

Als kurzer Einstieg in die Problematik des Umfangs des Wortschatzes im Deutschen vielleicht das hier:

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachr...en-wortschatzes

Wollte man eine tatsächlich universal-brauchbare, im Sinne von annähernd vollständiger lexikalischer Datenbank bauen, wären das Millionen Einträge.

Unterm Strich betrachtet bin ich mit dem, was der Hersteller von Dragon ab Werk liefert, doch recht zufrieden, und was mir dabei in der täglichen Arbeit fehlt, kann ich selbst hinzufügen.

Fazit: über die Jahre, und sofern die Diktiergewohnheiten und -Bedürfnisse relativ konstant sind, kann ein einzelner Anwender sich sehr wohl ein für ihn brauchbares Vokabular erarbeiten. Verallgemeinerungsfähig ist das aber nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

06.07.2016 18:04
#17 RE: Liste mit neu gelernten Vokabeln verfügbar machen? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Wir haben inhaltlich die konkret von A. Meinhart gestellte Frage behandelt, vielleicht etwas weitschweifiger als Du, vielleicht aus Lust am Fabulieren, vielleicht in der vagen Hoffnung, dass es so verständlicher würde

Zitat von R.Wilke
Höre ich da eine Spur von Kritik heraus?

Nicht die Spur einer Kritik, Rüdiger, auch akzeptiere ich die Lust am Fabulieren.

Meinhards Hinweis auf "Stille Post" veranlasste mich zu dem Beitrag heute morgen. Die eigentliche Frage ist doch: Wie kommt es zu der offensichtlich unsinnigen Aussage, die A.Meinhart eingangs anführt. Offensichtlich unsinnig, weil es schon seit Scansofts Dragon-Zeiten die Wort-Import-Funktion gibt, die übrigens auch im Datenverteilungstool benutzt wird. Selbst den dümmsten Nuance-Service-Mitarbeiter halte ich einer solchermaßen abwertenden Aussage zum Wortimport nicht für fähig.
Frage also: Was wurde wirklich gefragt und gesagt? Das allerdings hätte ich bei meiner kurzen Antwort auch gleich nachfragen sollen.
Im Laufe des heutigen Tages ist generell zum Wortimport eine Menge getextet worden - danke für die sehr ausführlichen Beiträge (keine versteckte Kritik!!).
Gruß, Pascal

NICK Offline



Beiträge: 35

06.07.2016 18:51
#18 RE: Liste mit neu gelernten Vokabeln verfügbar machen? Zitat · Antworten

Argumentum “Ich habe heute von unseren Technikern die Nachricht erhalten“, im weiteren Zusammenhang mit der weiteren Angabe von „als unserem Bundesministerium für Justiz“ gehe ich davon aus, dass die Auskunft nicht von Nuance Mitarbeitern erteilt wurde, sondern von den Technikern des Bundesministeriums für Justiz (vermutlich Ö), da wird die Fehlinformation schon stimmiger.

Sonnige Grüße aus Wien sendet Nick

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.07.2016 19:21
#19 RE: Liste mit neu gelernten Vokabeln verfügbar machen? Zitat · Antworten

Zitat von NICK
da wird die Fehlinformation schon stimmiger.



Ob es sich hier um eine Fehlinformation handelt, und wenn ja, wer darin verstrickt ist, ist mir persönlich ziemlich schnuppe, selbst wenn das Weiße Haus noch mitmischen würde.

Für den Fall, dass es sich um einen Fall von "stiller Post", wie Meinhard zu Recht aufgebracht hat, handelt, kann man an der Stelle erwähnen, dass das Forum immer wieder mal instrumentalisiert wird, um Schattengefechte, meist mit dem Hersteller in irgendeiner Form, auszukämpfen, womit ich bisweilen noch privat beschäftigt war. Meines Wissens ist das alles im Sande verlaufen, maximal.

In der Sache aber bleibt es wie es ist: ein interessantes Thema, was alle angeht und mit dem man vertraut sein sollte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 384
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 225
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
\\ versus \
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 06.01.2021 09:03
von JanBob • Zugriffe: 380
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz