Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.07.2016 13:01
RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Liebes Forum,

ich möchte im Vokabulareditor von Dragon Legal Group unter "Gedruckte Form" das Unicode-Steuerzeichen U 2009 (=1/6 em-Abstand) eingeben, um es als "Tausender-Trennzeichen" zu verwenden. (Wie) geht das?
Ich habe es bislang nur geschafft, durch einen Rechtsklick in das Eingabefeld ein Kontextmenü mit ein paar durch Buchstabenkombinationen vordefinierten Unicodes aufzurufen - das gewünschte Steuerzeichen ist nicht darunter.
Gibt es die Möglichkeit, auch andere, im Kontextmenü nicht genannte Unicode-Steuerzeichen dort zu platzieren?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Tapps Offline



Beiträge: 26

29.07.2016 14:44
#2 RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

gib mal auf dem Ziffernblock bei gedrückter Alt-Taste 8198 ein. Dann solltest du daas gewünschte Zeichen erhalten (U 2006 ist eine Hexadezimalzahl, umgerechnet ist das dezimal 8198).

Mit freundlichem Gruß

Tapps

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.07.2016 15:37
#3 RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Tipps, Tapps!

Leider klappt das nur bei der händischen Eingabe in Word (wobei der gewünschte schmale Abstand Alt+8201 heißt), aber nicht in Dragon. Die Eingabe produziert Steuerzeichen (kleiner Kreis oder Raute), die auch in Word erscheinen und gedruckt werden.

Gedanken dazu?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2016 20:54
#4 RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Meinhard, erzeuge das Zeichen in Word, kopiere es in die Zwischenablage und füge es im Vokabular-Editor ein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.07.2016 10:31
#5 RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Sieh, das Gute liegt so nah
Danke, Rüdiger!
P.S.: Das habe ich nicht probiert, weil es im Feld "geschriebene Form" der Funktion "Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen" nicht funktioniert.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.07.2016 11:05
#6 RE: Vokabulareditor: Unicode-Steuerzeichen frei eingeben? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Das habe ich nicht probiert, weil es im Feld "geschriebene Form" der Funktion "Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen" nicht funktioniert.



Ja, das geht wohl nur im Feld "Gedruckte Form" oder "Alternative Schreibweise". Und die Implementierung über das Kontextmenü dort sieht wohl nur Unicode-Steuerzeichen in der dort gelisteten Zusammenstellung vor, wobei ich mich frage, wofür das gut sein soll. Eine Modifikation der Implementierung ist überdies undenkbar.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 345
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz