Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
ThW Offline



Beiträge: 6

15.08.2016 15:14
RE: TeX / TeXnicCenter Zitat · Antworten

Ich verfasse lange Texte in TeX, mit dem Front-End TexNicCenter. Bei meinem letzten Buch habe ich irgendwann die Arbeit mit Dragon 12 Premium geschmissen weil
- ich viele Textstücke durch Systemabstürze verloren habe
- die special characters der TeX-Tags (insbesondere ) bei Dragon reservierte Zeichen waren, so dass ich sie nicht in Sprachkommandos verwenden konnte.
Hat jemand Erfahrung, wie Dragon 13 (ich denke an Premium, aber in den genannten Punkten erwarte ich keine Unteerschiede zwischen den 13-er-Produkten) mit den genannten Problemen bzw. Forderungen umgeht.
Gerne auch weitere Hinweise zur Konstellation TeX-Dragon, auf Windows 7 64 bit.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

15.08.2016 19:56
#2 RE: TeX / TeXnicCenter Zitat · Antworten

Lieber ThW,

das Programm "TeX" kenne ich selbst nicht. Dies vorweggeschickt, fällt mir nur Folgendes ein:

Zitat von ThW
die special characters der TeX-Tags (insbesondere ) bei Dragon reservierte Zeichen waren, so dass ich sie nicht in Sprachkommandos verwenden konnte



Diese Kritik ist nur teilweise richtig. Der Backslash kann selbstredend in einem Dragon-Sprachbefehl vorkommen. Sie meinen vermutlich einen Vokabulareintrag. Dort gibt es Einschränkungen. Dazu schauen Sie sich mal die Tricks an, die R.Wilke hier verraten hat:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...beibringen.html

Im Übrigen vermute ich sehr, dass "TeX" kein Programm ist, welches die "volle Textsteuerung" unterstützt. Daher würden Sie ab Version 13 von Dragon (ebenso in der aktuellen Version 14) mutmaßlich nur über Umwege mit diesem Programm kommunizieren können (Diktiertextfeld oder mit Hilfe eines "Zwischen-Editors", der dann vielleicht auch AutoSave unterstützt ).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz