Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
LoWi777 Offline



Beiträge: 11

12.09.2016 13:05
RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Hallo!

Bei mir hatte sich das Betriebssystem zerschossen, so dass ich Windows und alle Anwendungsprogramme neu installieren musste. Nun möchte ich auch Dragon Naturally Spaking wieder installieren. Meine Fragen:

1. Kann ich mein altes Sprachprofil wieder verwenden? Nach dem Wiederherstellen des Betriebssystems sind auch meine eigenen Dateien sowie das meiste der alten Programmdateien wieder zugänglich. Kann ich also mein Profil wieder aktivieren? Wie geht das? Wo finde ich die entsprechenden Dateien und wie heißen sie?

2. Gibt es mit der Lizenz Probleme? Da das alles ungeplant kam, habe ich DNS natürlich nicht deinstalliert. Kann ich mit dem Product Code und dem Activation Code DNS erneut installieren?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Lothar

Betriebssystem: Windows 7 64bit
Dragon-Version: Dragon Naturally Spaking 12 Premium

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

12.09.2016 20:58
#2 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Zitat von LoWi777
Kann ich mein altes Sprachprofil wieder verwenden?



Das Benutzerprofil befindet sich, sofern Sie die Vorgaben für den Speicherort nicht verändert haben, unter:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users

Der Pfad ist per Voreinstellung versteckt, Sie müssen die Einstellungen im Explorer also so wählen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Ob der Pfad bei der Wiederherstellung des Betriebssystems allerdings auch gerettet worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jeder Unterordner in dem oben genannten Pfad umfasst jeweils ein komplettes Benutzerprofil, also wenn Sie mehrere Profile angelegt haben, befinden sich entsprechend viele Unterordner mit unterschiedlichen Namen darin. Die Namen der Ordner sind wiederum diejenigen, die Sie bei der Anlage der Profile als Benutzernamen angegeben haben.

Die Profilordner selbst bestehen aus einer Vielzahl weiterer Unterordner und einzelner Dateien, die alle zusammengenommen das Profil konstituieren.

Falls der Pfad bei Ihnen noch erhalten ist, kopieren Sie den kompletten Inhalt am besten auf einen externen Speicher (zum Beispiel USB Stick).

Nach der Neuinstallation von Dragon werden Sie wiederum den gleichnamigen Pfad vorfinden, der noch leer ist, solange kein Benutzerprofil angelegt ist. Kopieren Sie dann die zuvor extern gesicherten Profilordner in den Pfad, und beim nächsten „Benutzer öffnen“ Dialog können Sie die Profile entsprechend auswählen. Gegebenenfalls müssen Sie das Audio-Set-up beim ersten Laden des Profils noch einmal ausführen.

Wenn Sie den Pfad, mit Inhalt, jedoch nach der Wiederherstellung nicht mehr vorfinden, sind auch keine Profile mehr vorhanden.

Da Sie erwähnen, dass Sie nach der Wiederherstellung noch diverse Programmdaten vorfinden, schlage ich vor, sofern auch Dateien von Dragon darunter sind, dass Sie das Remover-Tool sicherheitshalber ausführen, um möglicherweise verbliebene Reste von Dragon im System zu entfernen, bevor sie die Neuinstallation durchführen.

Das Tool für Version 12 finden Sie hier:

http://supportcontent.nuance.com/dragon/...NS12Remover.exe

Nach der Ausführung des Tools müssen Sie Windows noch einmal komplett neu starten, bevor Sie mit der Installation beginnen.

Zitat
Gibt es mit der Lizenz Probleme? Da das alles ungeplant kam, habe ich DNS natürlich nicht deinstalliert. Kann ich mit dem Product Code und dem Activation Code DNS erneut installieren?



Wenn Sie Dragon auf derselben Hardware wieder installieren, sollte der Aktivierungsserver erkennen, dass die Hardware identisch ist und keine weitere Aktivierung dafür belegen.

Falls nicht, sollte das auch kein Problem sein, da jede Seriennummer mehrmals, also auf unterschiedlichen Systemen, aktiviert werden kann, in der Regel bis zu fünf mal.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

LoWi777 Offline



Beiträge: 11

13.09.2016 16:27
#3 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Damit war es mir möglich, Dragon zu installieren und mein altes Profil wieder zu aktivieren. Meine Hardware hat er allerdings nicht wieder erkannt, ich musste die Software neu aktivieren.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.09.2016 19:21
#4 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Zitat von LoWi777
Meine Hardware hat er allerdings nicht wieder erkannt, ich musste die Software neu aktivieren.



Auch wenn es paradox klingt, aber obwohl man nach einer Neuinstallation zwingend den Button zur Aktivierung drücken muss und anschließend die Bestätigung erhält, dass die Software aktiviert ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Aktivierungszähler beim Hersteller heraufgesetzt wird.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuinstallation
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 19.04.2018 12:12
von P.Roch • Zugriffe: 28
Problem: benutzer nach Neuinstallation importieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 25.04.2016 10:30
von jakob.horn • Zugriffe: 24
Wie lassen sich bei Neuinstallation die alten Sprachdateien nutzen ...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 10.02.2015 20:15
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Tipp, wenn nicht einmal Neuinstallation hilft
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
14 04.02.2015 00:36
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Frage zur Lizenz bei Neuinstallation/Rechnerwechsel
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 01.11.2014 12:00
von boulevard • Zugriffe: 32
Umzug vom Profil - Nötige Neuinstallation auf neuem Rechner
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 12.06.2014 19:46
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Probleme mit Dragon seit Neuinstallation von Mozilla Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 27.02.2014 18:24
von Alois • Zugriffe: 23
Was beachten bei Neuinstallation?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 07.08.2012 20:18
von sandra_dragon • Zugriffe: 31
Neuinstallation von Dragon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 28.02.2011 17:01
von R.Wilke • Zugriffe: 25
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz